Biotech-Star BioNTech aus Mainz

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neuester Beitrag: 14.07.25 17:14
eröffnet am: 18.10.19 17:37 von: raurunter Anzahl Beiträge: 57747
neuester Beitrag: 14.07.25 17:14 von: Highländer49 Leser gesamt: 22953157
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12.10.20 01:58

3249 Postings, 1923 Tage koeln2999@simcas

Volle Zustimmung. Deine Worte haben es viel besser wiedergegeben als ich es geschrieben habe. Wir meinen aber das gleiche.

Daumen hoch!  

12.10.20 02:44
21

379 Postings, 1840 Tage Augusto14MajorTom: Einfache Fragen

Dazu ein paar Antworten:

1. "Gibt es für die Ausweitung [von 30.000] auf 44.000 [Probanden] eine Erklärung?"

a.) Offiziell: Mehr Diversität unter den Probanden. Da ist zum einen die von der FDA geforderte "Minderheitenquote", mit der sich amerikanische Pharmastudien traditionell schwer tun. BT/Pfizer erfüllen die Latino-Quote locker - dafür sorgen Brasilien und Argentinien (anders jedoch Moderna, die nur in den USA testen). Bei Schwarzen und auch "native Americans" sah es jedoch im September diesbezüglich schlecht aus. Da sollte dann noch mal gezielter nachgelegt werden (u.a. Einbeziehung der Navajo Nation in die Studie, mit expliziter Genehmigung durch die "Stammesältesten").

https://edition.cnn.com/2020/09/13/health/...avirus-sunday/index.html

Daneben wurden mehrere Risikogruppen, z.B. HIV-Positive, in die Studie aufgenommen. Schließlich erfolgte Erweiterung auf Jugendliche (ab 16 Jahre).

b.) Geographische Erweiterung:  Zusätzlich zu USA, ARG, BRA kamen D, SA und TUR als Studienländer dazu. Südafrika dient offenbar der Erhöhung der Schwarzen- , vielleicht auch der Inder-Quote, wobei die bislang angekündigten 800 südafrikanischen Probanden allein es diesbezüglich kaum richten werden. Deutschland hat das PEI als Genehmigungs- und Überwachungsbehörde ins Boot geholt, und fungiert als Einstieg in den EMA-Genehmigungsprozess - die Strategie ist offensichtlich aufgegangen. Türkei ist natürlich ein bißchen Reverenz U. Sahins an sein Geburtsland. Andererseits kein ganz kleiner Markt - früher Fuß in der Tür mag sich dort mittelfristig durchaus auszahlen.
Ein paar weitere, durchaus bevölkerungsreiche Länder haben auch noch Schlange gestanden (ein Vögelchen zwitscherte mir von Botschaftern, die BioNTech am Telefon händeringend darum baten, ihr Land in Phase 3 noch zu berücksichtigen) - aber irgendwann hat es BioNTech/ Pfizer offenbar gereicht mit der geographischen Diversifizierung.

c.) Kapazität vom Markt nehmen: Natürlich nicht laut kommuniziert, aber wohl schon ein Gedanke. In den USA laufen derzeit vier Phase-3 Studien (BT/Pfizer, Moderna, AZ, J&J) mit je bis zu 30.000 Teilnehmern; weitere Konkurrenten (NovaVax etc.) scharren mit den Hufen. Da wird die lokale Durchführungskapazität (Unis, Studienzentren) schon zum Engpass. Pfizer hatte hier von Anfang an den besten Durchgriff, weil bei der Menge von Phase 3 Studien, die das Unternehmen jährlich durchführt, eigentlich kein lokaler Partner Nein sagen will. Wiewohl ein Studienzentrum theoretisch für mehrere Unternehmen gleichzeitig arbeiten kann, fehlen dazu oft die Kapazitäten, und Pfizer mag auch signalisiert haben, man würde Konzentration auf die eigene Studie schätzen.
Einer der hier in den letzten Tagen geposteten Artikel erwähnte ein Studienzentrum in Ohio, das erst mal den J&J-Studienauftrag zurückgestellt hat, um Pfizers Phase 3-Erweiterung abzuarbeiten. Finde den Artikel gerade nicht wieder, dafür aber ein Beispiel dafür, wie Pfizer ein wichtiges lokales Zentrum (University Hospitals, Cleveland) ab Mitte September auf stand-by hält und damit für Konkurrenzstudien blockt. 

https://www.uhhospitals.org/for-clinicians/...-in-the-face-of-covid19

Auf die Art wird möglicherweise auch sichergestellt, dass von der knappen Ressource "schwarze Probanden" möglichst viel bei Pfizer, und möglichst wenig bei der Konkurrenz landet - siehe folgendes Beispiel aus Memphis/TN, wo Pfizer seit Mitte September nur noch schwarze Probanden sucht,  und damit nebenbei den dortigen Test eines Konkurrenten um mehrere Wochen verzögert

https://www.wmcactionnews5.com/2020/09/16/...accine-deployment-plans/

2. "Im Gegensatz zur Phase 3 Studie bei AstraZeneca wurden beim biontech Impfstoff noch keine groben Nebenwirkungen oder Erkrankungen, die mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden können, bekannt gegeben. Stimmt das so?" Jein. Es gab Einzelfälle von Grad 4-Fieber (über 40°C) - nach FDA-Richtlinien eine schwere Nebenwirkung. Da das Fieber jedoch nach einem Tag wieder abklang, wurde es nicht als Grund gesehen, die Studie temporär oder permanent zu unterbrechen.

3. "Für die Zulassung eines Impfstoffes sind mindestens 7.000 Probanden (50% davon geimpft) vorgesehen". Nein. Bei der EMA gibt es Präzedenzfälle (Ebola-Impfstoff von J&J), die auf Basis von nur gut 5.000 Probanden zugelassen wurden.
Grundsätzlich fliessen in die Zulassungsentscheidungen diverse Anforderungen ein, u.a. in Tierversuchen getestete Stoffwechselauswirkungen (Leber, Niere etc.), oder eine Bewertung des Herstellungsprozesses einschließlich Qualitätsmanagement und Störfallsicherheit. Dies und anderes wird unabhängig von klinischen Versuchen getestet/ dokumentiert, und kann im "rolling review" schon regulatorisch geprüft werden, während die klinischen Studien selbst noch laufen.

Die klinischen Studien, insbesondere Phase 3, sollen folgendes liefern:

a.) Einen Wirksamkeitsnachweis: Hier haben sich die maßgeblichen Regulatoren weltweit auf mindestens 50% Wirksamkeit geeinigt, die statistisch, d.h. durch Vergleich der Infektionsraten zwischen Geimpften und der Plazebo-Gruppe, ermittelt wird. BT/ Pfizer ziehen diesbezüglich Zwischenbilanz, sobald 32, 64 (weitere Prüfpunkte bitte anderswo nachlesen), etc. Studienteilnehmer an Corona erkrankt sind. Dann wird für das externe Überwachungskommittee die Studie "entblindet", und es prüft, ob sich signifikante Unterschiede in den Infektionsraten zwischen Impf- und Plazebo-Gruppe ergeben haben.  Falls ja, wird der Wirksamkeitstest abgebrochen, d.h., von nun an erhalten alle Probanden den Impfstoff. Falls nein, geht es weiter zum nächsten Prüfpunkt.
Wann die Prüfpunkte erreicht werden, hängt von zwei Faktoren ab:
a.) der Infektionsdynamik in der Testregion - je höher diese, desto schneller. 32 Fälle auf 30.000 Probanden entsprechen einer Inzidenz von 106/100.000. Bei der aktuellen deutschen 7-Tage-Inzidenz von gut 25 muss da also etwa ein Monat gewartet werden. In Argentinien (aktuelle 7-Tage-Inzidenz ca. 195) reichen 3-4 Tage. 
b.) der Impfwirkung: Die vorgenannten Zeiten gelten für 0% Impfwirkung, d.h. Impf- und Plazebogruppe infizieren sich gleichstark. Bei 100% Wirksamkeit infiziert sich nur die Kontrollgruppe, und die Zeit verdoppeln sich. Bei allem dazwischen liegt auch der Prüfzeitpunkt dazwischen.

Ich hatte da vor einigen Tagen mal etwas mit US- und argentinischer Inzidenz, und den dort jeweils Mitte September in die Beobachtungsphase eingetretenen Probanden rummodelliert. Das Ergebnis war, dass jedes Zwischenergebnis vor dem 17.10. mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass der Impfstoff nicht wirkt. Ende Oktober sollte auf jeden Fall der erste Prüfpunkt erreicht sein - je später, desto besser, denn später bedeutet höhere Impfwirkung.
Die Abschätzung war scheinbar etwas zu optimistisch, was die Dauer der Validierung angeht: Ich hatte 4 Tage unterstellt, US-Artikel gehen da eher von einer Woche (plus statistische Auswertung und Meldeweg) aus. Andererseits ist insbesondere die argentinische Inzidenz, in geringerem Maße auch die US-Inzidenz seit meiner letzten Abschätzung gestiegen. In Argentinien allein ist derzeit unter den 2.250 Plazebo-Patienten mit über 6,2 Infektionen/ Tag zu rechnen - da wird selbst bei 100% Impfeffektivität schon 5-6 Tage nach Beginn der Beobachtungsphase (7 Tage nach Zweit-, 28 Tage nach Erstimpfung) der erste Prüfpunkt erreicht.
[Um die oben gestellte Frage zu beantworten: 4.500 argentinische Probanden dürften augenblicklich für den Wirksamkeitsnachweis locker reichen.]

b.) Eine Risikoabschätzung: Wie häufig sind welche Nebenwirkungen und Komplikationen? Diesbezüglich ist grundsätzlich 2 Jahre Nachbeobachtung aller Geimpften vorgesehen, erst danach darf endgültige Genehmigung erteilt werden. Allerdings kommt schon vorher eine vorläufige Genehmigung in Betracht. Die Meßlatten mögen da unterschiedlich liegen. Die FDA fordert im Median 2 Monate Nachbeobachtung aller Probanden (wobei mir unklar ist, wie weit sich dies auf die US- oder die weltweiten Probanden bezieht). Von der EMA sind da noch keine Vorgaben bekannt.

4. "Wäre es ethisch vertretbar, wenn die Wirksamkeit nach Auswertung der ersten 7.000, 8.000 oder 12.000 Probandendaten  belegt wäre, diesen Impfstoff nicht die Notfallgenehmigung zu erteilen?"

Vorab: Notfallgenehmigung ist noch mal ein ganz anderer Schuh. Wie der Name schon sagt, bezieht sie sich auf einen Notfall, und üblicherweise auf spezifische Zielgruppen (Standard-Fall: US-Marines im Tropeneinsatz).
Wie weit in den USA solch Notfall vorliegt, sollen die Amis diskutieren. Für Deutschland sehe ich ihn derzeit (noch) nicht. Tschechien (Freitag 8.600 Neuinfektionen, über 800 Neuinfektion/ Million Einwohner!) ist jedoch ein anderer Fall. Dort scheint Notfallzulassung (nach EU-Recht auf nationaler Ebene zulässig) gerade ernsthaft erwogen zu werden (oder verstehe ich die Ankündigung des Gesundheitsministers von letzter Woche, man würde auf eigene Rechnung, außerhalb der EU-Beschaffung, schon im Dezember Impfstoffe für bis zu 1,5 Millionen Einwohner verfügbar machen, falsch?):

https://brnodaily.com/2020/10/05/news/...oses-of-coronavirus-vaccine/

Deine ethische Frage ist berechtigt. Die Entscheidung obliegt letztlich den Regulatoren (idealerweise unabhängig von politischem Druck), wobei hier neben dem Impfnutzen auch Impfrisiken in die Bewertung einfliessen sollten. Bei letzteren macht es schon Sinn, die typischerweise geforderten 2 Monate Nachbeobachtung abzuwarten.

5. "Wie lange braucht wohl die EMA zur Auswertung von 1.000 Probandendaten?" Das sollte schnell gehen. Wie lange braucht man für einen Blick auf eine statistische Auswertung?
Das Thema sind nicht 1.000, 10.000 oder 44.000 Probanden. Das Thema sind die zwei (oder zwanzig), bei denen schwere Nebenwirkungen und/ oder Komplikationen aufgetreten sind. Die schauen sich die Regulatoren genauer an. Macht die FDA gerade bei AZ, einschließlich Abforderung von Daten zu vorangegangen Studien auf der selben Plattform (Schimpansen-Adenovirus) - sollte uns eine Idee geben, wie lang solch Prüfung dauern kann.

Der Vorteil des "rolling review" liegt zunächst darin, dass ein Haufen Zeugs, das nichts mit der Phase 3 zu tun hat, aber ebenfalls zulassungsrelevant ist, schon im Vorwege abgeprüft wird und bei Bedarf erläutert/ ergänzt werden kann. Daneben können die Regulatoren nach der "Entblindung" (vorher nicht!) sich schon mal Einzelfälle ansehen, die sie für problematisch halten, auch wenn für andere Probanden die Nachbeobachtung noch läuft.

Ich hoffe, dies hat Dir (und anderen) geholfen.

 

12.10.20 06:56

30831 Postings, 7419 Tage ScontovalutaHerzlichen Dank Augusto! Das hilft uns allen!

Superklasse!  

12.10.20 08:25

3079 Postings, 4816 Tage GoldenPenny@koeln2999

Wenn Biontech nicht genehmigt wird, nenne mir doch mal einen Impfstoff der besser ist und es schaffen sollte ? Ich würde deine Skepsis teilen wenn es hier Konkurrenten gebe die bessere Ergebnisse erzielt hätten, aber bislang ist dem nicht so. Sahin ist auch ein eher konservativer Geschäftsmann der nicht alles an die große Werbe Glocke hängt wie z.B. Curavec.  

12.10.20 08:49

876 Postings, 1987 Tage Blaumonchi90$ die Zeit ist reif

für den nächsten Schritt zum alten Ath!
Nach der Schließung des GAPs der Amis heute Nachmittag,
gehts dann wohl bis Mittwoch über 90$!  

12.10.20 08:55
1

2497 Postings, 4839 Tage Medipissheute wird da drüben

gar nix geschlossen, weil es ist geschlossen!  

12.10.20 08:58

876 Postings, 1987 Tage BlaumonchixD

dann morgen:)  

12.10.20 09:01

78 Postings, 1777 Tage Pandemic@gar nix geschlossen ??@

Heute ist doch nirgens auf der Welt  ein Börsenfeiertag.  

12.10.20 09:05
1

721 Postings, 3244 Tage Whitepaper@ Medipiss

Ich korrigiere dich wirklich ungern, aber die Börse in den USA ist heute nicht geschlossen ;-)

Trotz Columbus-Day öffnet die Börse!  

12.10.20 09:07

876 Postings, 1987 Tage BlaumonchiDoch oder! LoL

Thanksgiving am 26.11 ist Die dicht :)  

12.10.20 09:08
1

2497 Postings, 4839 Tage MedipissStimmt, der koelner

hatte es geschrieben...verlässt man sich auf andere ist man verlassen.. danke für die Info!  

12.10.20 09:09

175 Postings, 1770 Tage Grobith1stWeiß

nicht ob das schon bekannt ist. Mir war es neu. Neuseeland ordert 1,5 Mio. Impfstoffdosen bei Biontech  

12.10.20 09:17

876 Postings, 1987 Tage BlaumonchiJooaaa ist es!

Kleinvieh macht Mist ;)  

12.10.20 09:18
1

2497 Postings, 4839 Tage MedipissAha, in Köln hat man

nur vom feiern des Feiertags gesprochen...ok, das vermisst man da in Köln wohl...!

Dann hoffen wir mal, es interessiert sich keiner für Gaps!  

12.10.20 09:24

876 Postings, 1987 Tage BlaumonchiIn Köln bestimmt nicht !

12.10.20 09:25
2

721 Postings, 3244 Tage WhitepaperTermin

Ein (für uns nicht ganz uninteressanter) Termin könnte der 27.10. sein.
Pfizer stellt dort seine Quartalszahlen vor und ich würde mich wundern, wenn es da keine Aussagen zum Impfstoff gibt ;-)  

12.10.20 09:25

6369 Postings, 6044 Tage Buntspecht53Um den Streit ein Ende zu setzen

https://www.boerse.de/boersenfeiertage/

Die Börse heute in den USA ist geöffent !!  

12.10.20 09:31

38 Postings, 1836 Tage 123dabeiUS-Bond-Markt geschlossen

... aber US-Bond-Markt ist heute geschlossen.  

12.10.20 09:56

876 Postings, 1987 Tage Blaumonchi2292...

Falsches Forum?  

12.10.20 10:03

75 Postings, 1803 Tage WindroseMoin

Neuseeland sichert sich möglichen Pfizer-Biontech-Impfstoff

Stand: 12.10.2020, 07:08 Uhr

Börse ard gesehen  

12.10.20 10:06

140 Postings, 1896 Tage A3433Geht früh ab heute !

schon fast 4%, ich glaube bald ist der Zug abgefahren für Leute die noch warten :)
ich wünschte ich hätte noch mehr dazu geholt, aber das Eigenkapital, das man bereit ist zu investieren ist ja auch nicht unbegrenzt :)  

12.10.20 10:07

876 Postings, 1987 Tage BlaumonchiJa guten Morgen !

Auch schon wach xD ! TraderFox hat mich heute Früh damit „belästigt“ :))  

12.10.20 10:49

10 Postings, 1763 Tage Dr. HideTrader-Apps

Guten Morgen! Bin als MIG-Fonds-Anleger auf BioNTech aufmerksam geworden und seit August auch selbst investiert. Lese das Forum seit einigen Wochen und bin sehr dankbar (v. a. Augusto) für die vielen Informationen, die hier einige von Euch immer wieder posten. Abgesehen von „Insider-Infos“ von Bekannten bei BioNTech, Pfizer, PEI o.ä.: Welche Internet-Quellen oder Trader-Apps nutzt Ihr regelmäßig, bzw. könnt Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen, um solche Infos zeitnah und verlässlich zu erhalten?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!
 

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