aber die letzten drei Tage haben mir ein außerordentlich gutes Ergebnis vermasselt. Die Reedereiaktien fielen und mit ihnen mein Depot um knapp 3%. Wie immer bei flauen Kursen ohne Grund kaufte ich nach und hoffe damit die verlorenen Prozente und noch wesentlich mehr beim Jahresendlauf reinholen zu können.
Noch heute Nachmittag holte ich mir Hensoldt für 24,00 ins Depot. Mit denen hatte ich ja schon früher sehr gute Gewinne gemacht. Der Kurs kam runter weil unsere Regierung ein Geldproblem hat. Vielleicht fürchten die Anleger eine Kürzung der 100 Milliarden Sondervermögen für die Bundeswehr, oder fürchten sie gar, dass unsere Regierung ihre 25% Beteiligung zu Geld machen will? Letzteres würde gerade mal eine Milliarde bringen, also auch keine Rettung für die Ampel. Mir fiel Charlie's Zitat ein: "Vergiss, was du über den Kauf fairer Unternehmen zu wunderbaren Preisen weißt; kaufe stattdessen wunderbare Unternehmen zu fairen Preisen". Ich glaube, Hensoldt ist ein wunderbares Unternehmen.
Gerechnet seit Anfang des Jahres steht mein Depot mit 13,4% im Gewinn. Dieser setzt sich zusammen aus +6,7% erhaltener Dividenden +12,7% realisierter Gewinne/Verluste -6% Buchgewinne/Verluste (das sind die aktuell im Depot befindlichen Werte)
Das Depot setzt sich momentan aus 12 Werten zusammen plus Cash: DEKA Immobilienfonds 2,6% GLXETFS Super Dividend 2,2% Ageas 2,1% Flex LNG 27,1% BW-LPG 14,4% Mercedes Benz Group 19,1% Glencore PLC 4,1% MPC Container Ships 7,6% Daimler Benz Trucks 4,8% YARA 3,3% Hensoldt 1,3% Rio Tinto 5,0% zusammen 93,7% Cash 6,3% Total 100% |