für mich irrational, da fundamental nicht begründet und eher der Marktpsychologie geschuldet. Was ist denn passiert?
1.) 1,5 Mrd Schadenersatz: so wie immer wird auch dieses Urteil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der nächsthöheren Instanz gekippt. Ist nicht das erste Mal und wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal bleiben. Am Ende wird nicht viel hängenbleiben. Für mich läuft das unter Kategorie "non event". Als ich das Urteil hörte, habe ich gleich gedacht: ach, wiedermal ein Urteil, das von der nächsten Instanz aufgehoben wird.
2.) Asundexian: das Scheitern der OCEANIC-AF ist tatsächlich substanziell nachteilig. Allerdings muss man sehen, dass OCEANIC-STROKE weiterläuft (wurde auch im Call gestern bestätigt) und am Ende wahrscheinlich eine Zulassung stehen wird. Die wird zwar deutlich weniger, aber immer noch einen gewissen Anteil am ursprünglich geplanten Umsatz generieren.
Nachdem man bereits von September bis November von 50 EUR auf 40 runter ist, nun nochmal 20% Abschlag?
Rational erscheint das nicht und auch nicht fundamental begründbar. Zudem kommt dadurch Phantasie auf Abspaltung oder sogar Übernahme ins Spiel. Beides würde den Kurs erheblich steigern. Also, für mich eine klare, irrationale Übertreibung. Würde nicht das signifikante Tief von 2009 im Markt liegen, wäre der Kurs m.E. gar nicht bis dorthin geeilt.
|