AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft

Seite 312 von 3012
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22
eröffnet am: 01.09.16 21:20 von: kewlworld Anzahl Beiträge: 75292
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22 von: Gilbertus Leser gesamt: 11716471
davon Heute: 313
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 310 | 311 |
| 313 | 314 | ... | 3012   

04.02.17 19:51

379 Postings, 3166 Tage Hutzi.

"Alleine die Tatsache, dass AMD 3,4GHZ bereits bestätigt hat, lässt doch die Frage offen,
wie die Spanne von 3 bis 3,6GHZ zustande kommen soll.
Möglich ist zwar vieles, aber ich bin mir da nicht so sicher."

Ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Bei AMD war die Rede von 3,4GHz + und ich bezweife einfach mal, dass das nur für die 8 Kerner galt.
Wenn deren 8 Kerner höher Takten als deren 4 Kerner sind wir ohnehin am A***h - aber technisch macht das auch keinen Sinn.

"Wie schlecht muss die IPC sein bzw. wie schwach der Nutzen von HT, wenn ein 4C/8T Ryzen nur gegen einen billigen I5 antreten soll?
Die günstigeren Quad Cores etwa gegen die Intel Dual Cores?"

Genau so könnte es aber kommen - versuch das mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten:
Intel hat gefühlte 1.000 Modelle auf dem Markt in unterschiedlichsten Preis- und Leistungsklassen.
Wenn AMD jetzt einen 4c/8t gegen den i5 stellt - zum gleichen Preis - und diesen damit in Grund und Boden stampft, wer kauft dann den Intel? Und wie soll Intel darauf reagieren? Die kleinste Bewegung in deren Preisgefüge und sie kannibalisieren sich an anderer Stelle sofort selbst. Dieses Problem hat AMD nicht.

"Für mich bestehen 2 Optionen.
Entweder hat uns AMD so richtig schön an der Nase rumgeführt und es knallt gewaltig
am Launch, oder es handelt sich um einen echt miesen Fake.
Denn machen wir uns nix vor. Wenn Quad Cores gegen Dual Cores und Octa cores gegen Quad Cores antreten müssen, dann gibts in den Foren einen Shitstorm."

Der Shitstorm kommt nur wenn AMD in Anwendungen / Spielen die z.B. nur einen Kern nutzen überhaupt nicht an Intels Leistung rankommt. Aber was wenn da nur 5-10% Unterschied sind?
Dann hätte AMD eine gute / vergleichbare Single-Thread Leistung. Aber eine bedeutend bessere Multi-Thread Leistung.
Momentan muss man für nen 6-Core 800 EUR auf den Tisch legen (X99 Mainboard + i7 6800k) ; was wenn AMD das für den Preis Z270 Systems anbieten kann? Ich glaub nicht, dass es dann einen shitstorm gibt.

"Ich freue mich wirklich auf Ryzen, aber ich habe noch einen faden Beigeschmack.
Mir gefällt das alles noch nicht so richtig und AMD hilft nicht weiter, indem sie weiter
alles komplett verheimlichen und immer mehr Gerüchte Salz in die Suppe streuen. ^^
Ich weiß auch, dass hier die meisten Leute eher zocken werden, aber ich glaube
ein SL wäre vor Ryzen gar nicht mal so verkehrt, wenn wenn die CPU wirklich überzeugt,
dann müsste die Aktie richtig steil nach oben wandern.
Wenn nicht, dann dürfte das für ordentliche Verluste sorgen, da man dann auch vermuten muss, dass Naples ebenfalls kein Überflieger wird.
Klar, mehr Umsatz ist drin und Gewinn auch, aber wie lange? Hat das Zukunft?
Das werden sich viele dann fragen."

Ich erinnere an dieser Stelle nochmal an Lisa' Aussage:
"very competitive product on a pure performance basis".

Aber ja, im Prinzip hilft nur warten.. das wird ein langer Monat...  

04.02.17 20:30

1477 Postings, 3257 Tage Jensalgebraich

kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass Su da irgendwas Halbgares auf den Markt schmeißt. Dann war es das mit ihrer Reputation. Und das weiß sie auch....  

04.02.17 20:51

3017 Postings, 3152 Tage Kataklysmus30Hutzi

Warum wenn AMD sagt ja 4 kerne bauen wir gegen die kleinen Intel und 6 kerne für die Mittelklasse und 8 kerne für die Oberklasse da muss der 4 kerne kaum Leistung haben ?? Man will kein 4 kerne gegen 4 kerner Intel stellen. Einfach Einsteiger 4kern.
AMD könnte sich sagen program spiele unterstützen die vielen kerne. Wäre das so sieht Intel alt aus. So sehe ich das klar das ist Ristkant könnte aber so sein.
Alleine wenn du Videobearbeiten oder sonst was machen willst hat Intel keine Chance anders sehe ich das nicht.
Ob das der richtige Weg ist ist fraglich und noch wichtiger ist da jetzt der Preis  

04.02.17 20:57

3017 Postings, 3152 Tage Kataklysmus30Das würde mit der Leistung sin machen

Da auch 3,5 ghz reichen 8/16 gegen den 7700k. Sobald aber alte Spiele oder auch neue Spiele diese cpu's nicht auslasten sieht der 8 kerne echt alt aus.  

04.02.17 21:03
"Wenn deren 8 Kerner höher Takten als deren 4 Kerner sind wir ohnehin am A***h - aber technisch macht das auch keinen Sinn. "

Das ist auch so ein Punkt der mir unlogisch erscheint.
Gerade die Quad Cores sollten normalerweise höher takten, als die Quad Cores.
Das glaube ich der Tabelle irgendwie nicht.

"Wenn AMD jetzt einen 4c/8t gegen den i5 stellt - zum gleichen Preis - und diesen damit in Grund und Boden stampft, wer kauft dann den Intel?"

Kommt drauf an, ob die CPU dann auch stärker ist.
Wenn der 4C/8T Prozessor von AMD schneller, als der I5 ist, was ich eigentlich von AMD erwarte und der Preis dann in der I5 Liga spielt, dann macht die Positionierung Sinn und kann echt auf die Kacke hauen ^^
Den 4C/8T Prozessor mit der I5 leistung gleichzusetzen wäre dagegen eine Enttäuschung.
Nur kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, dass der schnellste Ryzen Quad Core
nur gegen den Einsteiger I5 antreten soll, wenn es um die Leistung geht.
Da müsste Ryzen schon wieder eine echte Null sein.

"Der Shitstorm kommt nur wenn AMD in Anwendungen / Spielen die z.B. nur einen Kern nutzen überhaupt nicht an Intels Leistung rankommt. "

Das hab ich damit ja ausgesagt :D
Wenn Quad Cores gegen Dual Cores udn Octacores gegen Quad Cores antreten.
Dann hat AMD wieder das Problem mit der Leistung/Kern.
Deswegen verstehe ich auch die Gegenüberstellung vom Octacore und dem I7 7700k nicht.
Nur wenn es um Spieleperformance geht.

"Dann hätte AMD eine gute / vergleichbare Single-Thread Leistung. Aber eine bedeutend bessere Multi-Thread Leistung.
Momentan muss man für nen 6-Core 800 EUR auf den Tisch legen (X99 Mainboard + i7 6800k) ; was wenn AMD das für den Preis Z270 Systems anbieten kann? Ich glaub nicht, dass es dann einen shitstorm gibt."

Das ist der Punkt. Die Single-Thread Leistung ist dieses mal wichtig.
Klar sind viele Kerne auch toll, aber das interessiert nicht mehr so viele Leute,
weil die Spiele eben fast nie 8 Kerne nutzen.  (Noch nicht)
Ganz 800€ sinds dann aber doch nicht. Einen I7 6800k mit einem soliden X99 Mainboard gibts schon für rund 650€ ^^
Die Frage ist, was AMD nimmt.
Das ist noch die Frage, aber ich denke mal keiner hat Lust, wieder nur deshalb AMD zu kaufen, weil sie so billig sind.
Die Leute wollen Leistung von AMD sehen.
Wenn AMD Leistung auf Intel Niveau und zugleich einen günstigen Preis bieten kann,
dann hat AMD zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, ohne Zweifel.

"Aber ja, im Prinzip hilft nur warten.. das wird ein langer Monat...  "

Leider....das wird eine wilde Fahrt.
Ich hoffe ja noch auf aussagekräftigere Leaks. ^^
Ich kann und will mich nicht damit anfreunden, dass der schnellste Quad Core mit einem Einsteiger I5 Modell konkurrieren soll. Wenn AMD Ryzen angeblich auf Intel Niveau ist, oder knapp dahinter, kann das eigentlich gar nicht sein, sonst müsste die IPC Leistung am Ende doch schlechter sein, als erwartet und dann könnte es knallen,
denn wenn die User sehen hmm....schnellster AMD Quad Core nur auf I5 Einsteiger-Niveau.
Sonst muss man auf Hexacores gehen......dann gibts bestimmt immernoch genug Leute die sagen OK dann halt der I7 7700k, weil ebenfalls Quad Core aber klar schneller.
Je nach Preis kann AMD dann zwar sicher trotzdem gut verkaufen, aber Intel
würde sicher nicht in Bedrängnis kommen. Weil das am Ende dann wieder so ein P/L Spielchen ist, getreu dem Motto "Masse, statt Klasse, aber dafür billig".
Die Leute mit Geld werden das nicht unterstützen fürchte ich.

Aber genug spekuliert.
Ich lasse mich jetzt überraschen und hoffe einfach zeitnah auf neue Infos.
Eure Tipps für Montag? Steigen oder sinken? Das ist hier die Frage.
Ich könnte mir noch mal einen Test der $12 Marke vorstellen,
sofern man jetzt von den Leaks etwas geschockt ist ;D
Aber festlegen kann ich mich nicht.

04.02.17 21:05
"Gerade die Quad Cores sollten normalerweise höher takten, als die Quad Cores."

...Als die Octacores.....zeit zum PC ausschalten xD  

04.02.17 21:07

3017 Postings, 3152 Tage Kataklysmus30Ich glaube wir sollten aufhören

:-) da findet sich keine Lösung müssen wir mal abwarten.
Wie sie gegen die Intel stehen wie die Benchmark sind und was sie dann im Vergleich kosten. Kann mir aber kaum vorstellen das ein Mittelklasse Intel der 150 Euro kosten dann dafür ein 6kerner  von AMD gibt???  

04.02.17 21:24
1

669 Postings, 5827 Tage blublub@hutz & robert

Wir dürfen folgendes bezüglich Takt, IPC und SMT nicht vergessen:

Wir wissen bis heute nicht was die IPC von Zen ist!
Alles was wir wirklich wissen ist dass Zen's Leistung in MT Benchmarks mit dem 6900k mithalten kann - zumindest grob. Und das beinhaltet IPC Verbesserung + SMT gegenüber Bulldozer!

Offen ist dabei ob es Ryzen schafft weil eben die IPC nicht um 40% sondern um 60% verbessert wurde oder ob eben die IPC "nur" 41% besser ist aber AMD's SMT Implimentation dafür besser als die von Intel ist - und das werden wir nur raus bekommen wenn es echte Reviews gibt.

Persönlich denke ich das, AMD bisher nur MT Szenarios gezeigt hat weil die IPC Verbesserung eben um die 40% liegt. Da aber +40% IPC gegenüber Excavator eher Sandy-Bridge Niveau entspricht muss eben SMT für die Leistung verantwortlich sein um mit dem 6900k mitzuhalten.

@ all die der Meinung sind dass Ryzen mit 4c/8t mit über 4Ghz base clock erscheint:

Ich glaube nicht dass es einen 4c/8t Ryzen mit mehr als 3,8Ghz Basistakt geben wird und zwar weil:

1) der 14nm LPP Prozess nicht in der Lage ist 4c/8t CPUs mit 4Ghz Basistakt anzubieten wenn die TDP um 65W liegen soll - dazu werden die Leckströme zu hoch sein

1.1) Die guten Dies, also welche die hoch zu takten sind, liegen in der Ausbeute zwischen 10-20%. AMD wird diese für die 8c CPUs verwenden und die schlechteren für die 4c Modelle.

2) Ein CPU Die wird so um die 30-50$ für AMD kosten. Da die 4c CPUs für deutlich weniger verkauft werden ist logisch dass AMD die guten in die 8c Modelle steckt um den Gewinn zu maximieren.

Die Schlussfolgerung aus all den Punkten mit IPC/SMT und 1&2 ist, dass AMD
gegen die 4c und 6c Modelle von Intel eben mit nicht ganz so hoch getakteten 6c und 8c Modellen antreten wird. Dafür hat man dann aber eben mehr Kerne für das gleiche Geld, was auch bei den bisher eher ST lastigen Spielen in Zukunft eine ein Plus ist weil eben die Spiele langsam von mehr Kernen Gebrauch machen werden.

Oder ganz kurz:
Ihr könnt einen 4c/8t Ryzen mit 4,3Ghz als 770K Äquivalent aus sowohl auch technischen als auch aus finanziellen Gründen vergessen  

04.02.17 21:30

669 Postings, 5827 Tage blubluboops

Da wurde ja zwischenzeitlich das meiste schon geschrieben :-) - ich musste mal eine Pause machen und hab dann einfach gepostet.  

05.02.17 00:01

649 Postings, 3152 Tage Master_P@blublub:

Ganz ausgeschlossen ist das nicht. 4,3 GHz  find ich garnicht mal so abwegig. Über das Bier könnte ich mich dann gleich doppelt freuen, denn der Kurs wird dann sicher auch dementsprechend steigen.  

05.02.17 00:05
1

35 Postings, 4321 Tage loreeVertrauen

sich plötzlich Wunderdinge zu erwarten halte ich für völlig deplatziert. Wo wir aktuell stehen ist weit besser als man erwarten hat dürfen.
Jene die bei 10€ eingestiegen sind, sind halt ein bisschen fordernder als jene die bei 1,8€ eingestiegen sind...
Su hat die Firma aktuell formitabel aufgestellt. Konkurrenzfähige CPUs, Top-GPUs in der Midrange, Vega vor der Tür, Server Markt (Naples) wird wieder in Angriff genommen, SOCs (APU), Marktführer bei Konsolen, VR, AI/ML, Intel-Deal, stand- alone- player in x86/GPU -Business. Ein Marktumfeld, das jene Produkte immer mehr nachfragt und neue Marktfelder entstehen...
Das Management hat bisher die PS dieser Opportunities nicht auf den Boden gebracht. Su hat aufgeräumt und Stärken gestärkt und das Verzetteln und Vergeuden von Man-Power in zu vielen Teil-Bereichen abgestellt. Das sag nicht ich, sondern Top-Manager von AMD befragt zu Lisa Su (barrons-Artikel).
Egal welche Taktraten rauskommen, egal zu welchen Preisen, wir dürfen darauf vertrauen, dass dies keine Schüsse aus der Hüfte sind, sondern nach strategisch und technisch bestem Wissen so entschieden wurde.
Der aktuelle Kurs ist demnach kein Luftschloss, sondern das Resultat dessen, was (besonders) seit einem Jahr immer offensichtlicher wird. AMD trägt noch immer den Rucksack vergangener Enttäuschungen mit sich rum. Buffet würde niemals in derart investitionsintensive Branchen  investieren, Su ist allerdings ein Prototyp für ein buffet-affines Management. Schätze ihre Biographie wirds bald in Buchform geben....

@tagschläfer wie schätzt du den letzten leak zu der Modellpalette inkl. Taktraten ein?  

05.02.17 00:09

379 Postings, 3166 Tage Hutzi.

hm... wann gabs das Moodys downgrade auf high risk  

05.02.17 10:11

275 Postings, 3169 Tage kinqqqqqq...

Lasst uns doch einfach auf echte Benchmarks warten.
Aber wenn bei gleicher Kern/Thread Anzahl, geringerem Clock in der gleichen Anwendung ein Ryzen besser als der i7 6900k ist dann spricht das schon für einen min. ziemlich ähnlich IPC. Und dann sähe ich nicht ein wieso der 4c/8t nicht mit dem 7700k mithalten könnte.

Btw bisschen Off topic, was sagt ihr zu den Nvidia Earnings ? Lohnt es sich da vorm ER noch was von AMD umzuschichten ? Seh Nvidia halt eig bisschen in einer Blase auf einem Bein und durch die letzten sehr guten ER sind denk ich die Erwartungen auch sehr hoch. Wenn die nicht getroffen werden geht es da dann ganz schnell wieder auf sie 80€  

05.02.17 10:15

275 Postings, 3169 Tage kinqqqqqqBlender

Nicht zu vergessen die geringere Leistungsaufnahme. Bin da dann Mal Gespannt wie das dann mit dem intelligenten OC aussieht  

05.02.17 10:28

3017 Postings, 3152 Tage Kataklysmus30Es geht ja nur um die unterstützen bei spielen

Das die kerne auch genutzt werden. Meine Ansicht sie werden unterstützt solangsam vor einem Jahr nicht es könnte ein Riesen Wurf werden.http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/...enliste-1143392/  

05.02.17 10:31

3017 Postings, 3152 Tage Kataklysmus30Bei der Liste könnt ihr auf Gaming gehen

Da kann der 6900k mit dem 7700k mithalten. Vor einem Jahr war das noch anders. Bei Programmen ist eine CPU mit mehr kernen sowieso besser kann man sich auch in der Liste ansehen weil die kerne da schon besser unterstützt werden. AMD braucht nicht mehr Takt sondern die kerne müssen unterstützt werden ist das der Fall hat Intel ein Problem. Und das ist auch die große Frage.  

05.02.17 10:46

3017 Postings, 3152 Tage Kataklysmus30Das wäre ein Riesen wurf von AMD

Wo Intel nur hinterher schauen kann weil die soviele kerne nicht anbieten und Desktop Bereich werden die auch unterstützt da sehe ich AMD sowieso jetzt mit der Liste weit vorne spiele scheinen es auch mehr und mehr zu machen. Benchmark mit neuen spielen müssen her und dann läuft das Ding. Bei alten spielen sieht das natürlich schlecht aus.
Ob aber ein 8/16 für einen 7700k kommt und das selbe kostet das ist fraglich  

05.02.17 10:57

29644 Postings, 4480 Tage Max84Höchst interessant ist auch noch ein Punkt:

die Tatsache ist, dass überall von Hype die Rede ist! Hype bezüglich RYZEN!
Und der Hype bezieht sich NUR auf "etwas langsamer als INTEL" oder höchstens "gleichwertig mit INTEL"!!!

Und da ist der Hase begraben: was KEINER auf dieser Erde berücksichtigt ist:

WAS IST WENN INTEL VOM RYZEN MERKLICH GESCHLAGEN WIRD - und das Durchgehend!?!? Was ist wenn "Instruction per clock" doch wesentlich höher als bei INTEL liegt?
Denn die Intel-Architektur ist schon fast 7 Jahre alt! Rechnet man die Entwicklungszeit mit ein (ca. 4 Jahre) dann ist diese über 10 Jahre alt!!!

ZEN-Architektur ist unter 3 Jahre alt!!!

LOL

Dann gute Nacht!

Wie gesagt keiner rechnet damit! Und das ist das "gefährliche" dabei! :)

Ne, Lisa rechnet damit vielleicht!  

05.02.17 11:48
Auf der anderen Seite.
Wer hat damit gerechnet, dass die damals neue Bulldozer Architektur es schafft, schlechter abzuschneiden, als die ältere Phenom Reihe? ;-)
Eine neue Architektur und das Alter sagt nicht unbedingt aus, dass es unendlich gut sein muss.
Das hat AMD mit Bulldozer wunderbar demonstriert.

05.02.17 11:51

669 Postings, 5827 Tage blublub@Max

Das wird nicht passieren sonst würden die AMD Demos noch deutlichere Unterschiede zu Intel aufweisen.

Ausserdem hätte AMD auch mal ein ST Benchmark gezeigt und das war nichtnder Fall - das legt nahe dass die IPC irgendwo um 40-45% über Excavator liegt und der Rest des Performance-Zuwachses kommt von einer wirklich gelungenen SMT Implementierung.

Ich halte es für ausgeschlossen das AMD in den eigenen Benchmarks derart tiefstapelt.  

05.02.17 12:22

3017 Postings, 3152 Tage Kataklysmus30Frage mich aber

Wenn die Liste stimmt müsste ein 8/8 oder halt 8/16 gegen einen 7700k verglichen werden das wäre aber auch beim Preis so ich kann ist mir nicht vorstellen das ein 8kerner 370 Euro kostet das wäre wenig. Selbst für ein 6 kerner. Das selbe beim unteren Bereich ein 4/4 für 100-150 Euro ??  

05.02.17 12:42

29644 Postings, 4480 Tage Max84Das mit dem Bulldozer stimmt schon, aber

könnte es diesmal so sein, dass genau wegen dem Bulldozerdesaster von damals die AMD Führung sich für tiefstapeln entschieden hat?

Wäre sehr denkbar, oder?  

05.02.17 12:45

29644 Postings, 4480 Tage Max84Und noch was:

Zen Architektur taktet von Anfang an mit über 3,5 GHz!

Mit welchem Takt hat die Core2Duo Architektur angefangen?

Unter 2,8 GHz wenn ich mich erinnere.

Mein i7 920 hat ein Basistakt von 2,66 GHz!

05.02.17 12:46
1
solche Überlegungen hatte ich auch schon.

Die IPC-Leistung hat sich über all die Jahre bei Intel nicht drastisch erhöht. Siehe auch Skylake - Kaby Lake.
Dementsprechend wäre es für AMD nicht komplett unmöglich, dass sie Intel mit der neuen Architektur eingeholt oder sogar leicht überholt haben. Was die Taktraten betrifft, da sieht es wieder anders aus.

Ich glaube es zwar auch nicht ganz, aber taktisch wäre es schon auch nicht schlecht, hätte AMD bei den bisherigen Benchmarks eher etwas tiefer gestapelt um dann richtig zuzuschlagen. So würde ich es zumindest machen ;)

Anders rum würden sie nur wieder ihrem Image gerecht werden: Viel ankündigen und wieder nicht entsprechend liefern. Das kann sich AMD nicht mehr leisten und ich glaube auch nicht, dass das so kommen wird.
C  

Seite: 1 | ... | 310 | 311 |
| 313 | 314 | ... | 3012   
   Antwort einfügen - nach oben