Der Dr. Steden weilt sicher gerade in Dublin, um sich auf die (vor-)letzte Präsentation im Rahmen der "zahlreichen (3 bzw. 4)" 2015er Roadshowtermine vorzubereiten.
Ich setze bewusst das "vor-" in Klammern, weil die Präsentation auf dem 2015er Eigenkapitalforum ja noch nicht "offiziell" ist. Warum auch immer......
Und wie auch immer, das ist "allerfeinste IR-Arbeit", indem er den Edison-Researchern zum xten mal erklärt, was beim BVB so an kursfördern....ähhhm an sportlich/wirtschaftlich guten Dingen vonstatten geht. Und wer weiß, wie das von den Researchern und deren Klienten letztlich interpretiert wird. Man hatte ja auch im Mai die ersten beiden Präsentation der Roadshow in Zürich und London und da könnte man es niemanden übel nehmen, wenn jemand meint, dass das nicht mehr, als eine Urlaubsfahrt bei 5 Sterne, Gänge, Champagner war. Denn rein kurstechnisch hat sich diese "IR-Arbeit" bisher nicht sonderlich positiv ausgewirkt.
Und ich persönlich glaube, dass es ihm eSCeHa egal ist, ob zum wiederholten Mal irgendein Kamuffel bzw. fool die Zusammenhänge beim BVB falsch interpretiert. Denn mehr ist das für den nicht, behaupte ich einfach mal.
Letztlich ist für mich klar, dass die IR nen Freifahrtschein hat. Denn, ob die großen Teilhaber zufrieden sind, das zeigt sich ja erst in einigen Jahren. Der versprengte free float hat keine Macht, um irgendetwas auszurichten und das lässt die ruhig schlafen. Ist ja auch kein Wunder bei der Aktienkultur in Deutschland. Wir sind lästige Fliegen, die auch vom Kuchen naschen wollen, mehr nicht.
Und wie @crunch schon schrieb, das Vertrauen ist momentan nicht vorhanden und zwar in erster Linie das Vertrauen in Mannschaft/Transferpolitik/Trainer. Sprich die Zahlen sind scheinbar zweitrangig bzw. sind z.Zt. ausschließlich vom o.g. Vertrauen abhängig. Und warum habe ich zudem das Gefühl, dass sich am Ende die Mannschaft personell nicht groß verändern wird? Castro, Bürki, Oulare für Kehl, Weidenfeller, Immobile? Dazu einige Verkäufe, da Kader zu groß, aber dazu null/dünne Gerüchte? Mal schauen, was der Juli so ans Tageslicht bringt. Wie auch immer, in ein paar Monaten wird die 4 wohl wieder überwunden sein und alle sind etwas beruhigter und träumen wieder vermehrt von der 6 oder berechtigt von einem anderen Investment. Das Ganze natürlich auch abhängig vom Gesamtmarkt. |