verstehe die Diskussion nicht, dass "dabei nichts rumkommt", trotz der guten Dividendenrendite. Das z.B. bei BB Biotech genau so wie bei Roche und Novartis aus dem Pharma-/Biotechbereich.
So eine Perle wie BB Biotech hat oft, unter Kursberücksichtigung, eine Div.-Rendite um/von 5% oder auch mal mehr. Da jucken selbst 35 Euronen für den Aufwand bei der "eigenverantwortlichen" Rückholung aus der schweizerischen Rückerstattung nicht wirklich, wenn man andere "gute" Div.-Titel aus D, USA oder anderswo betrachtet. Und, wenn man sich die Rückerstattung auch holt rd. 20%), ist die gesamte Diskussion um die schweizerische Besteuerung von 35% hinfällig. Grob heißt das: unter Berücksichtigung der gesamten Besteuerung durch die Schweizer, das was der Fiskus in D berücksichtigt und das, was ich mir zurückholen kann (wer es nicht macht hat selbst schuld, auch bei einem Obulus für die Bank, wer nicht selbst will/kann!), komme ich am Ende unterm Strich auf ähnliche Besteuerung der Dividende wie für viele ausländ. Aktien, z.B. USA mit 15% u.a. Und wenn ich berücksichtige, daß BB Biotech wie in der Vergangenheit einigermaßen kontinuierlich in der Größenordnung von 4,5-5,5% Div. weiterzahlt, dann komme ich hier immer besser weg als mit den meisten europ. und außereurop. "Div.-Bluechips". Und man vergesse nicht, daß BB Biotech schon hin und wieder mal ne Ausschüttung macht/machte, die es bei anderen so nicht gibt. Also, meiner Rechnung nach sind alle Klagen über "schweizer Besteuerung", gerechtfertigt, aber unterm Strich "selbstgemachte" Milchmädchenrechnungen; die Praxis schaut anders aus.
Und noch ein Tipp: ich bin ein "fauler Sack" bzgl. schweiz. Rückersteuerung beantragen/eintreiben. Ich lasse das meine Bank (DeuBa) machen. Die machen das (zumindest in meiner Filiale!) seit zig Jahren gratis für mich (sicher nicht nur für mich!). Der Haken adbei ist, aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen bekomme ich meine Rückerstattungen immer erst ca. 1 1/2 Jahre später eingebucht, das aber sicher und in einer Regelmäßigkeit, die meine Faulheit zum Ausfüllen von Formularen für Finanzamt, Bank und schweiz. Finanzbehörden weiter stärkt. D.h. aus meiner 2017-er Div. von Novartis, Roche und BB Biotech wird so zwischen Oktober und Dezember 2018 die Rückerstattung auf mein Depot-Konto eingebucht. Für mich optimal. Sollte es sich meine Bank bzgl. Gebühren und "nicht mehr gratis machen" überlegen, dann mach ich es selbst. Aber so ne Perle wie BB Biotech deswegen zu verkaufen... niemals... na ja....
Jetzt würde ich nicht unbedingt wegen meinem Frust über die Bankgebühren die Bank wechseln, aber ein "saftiges" Gespräch führen, daß ich bei denen meine Invests deponiere... mit dem Ziel - die sollen den Job kostenneutral für mich machen. Da sollte schon ein Depot mit einer Werthaltigkeit von ca. 100.000 Euro (Wertpapiere plus Cash) oder auch etwas weniger genügen. Probieren... |