wieviel ist denn "stark"? Hat dazu die chinesische Lokalzeitung auch ein Gerücht aufgeschnappt/in die Welt gesetzt?
Tesla wird selbstverständlich seine Preise noch mehrmals senken in den nächsten Jahren, einfach weil sie es können (und das auch sinnvoll ist, um die eigene Marktposition zu stärken. Die chinesischen Hersteller sind ja teilweise eine ernstzunehmende Konkurrenz). Wegen Teslas Margen mache ich mir keine Sorgen: Durch das Hochfahren der Produktion und daraus resultierende Skaleneffekte werden ihre Gewinnmargen kaum sinken - wenn überhaupt. Wenn - wie dieses Jahr - auch noch die Preise für Industrierohstoffe wie Aluminium, Kupfer oder Nickel sinken, kann sogar die Gewinnmarge pro verkauftem Auto stabil bleiben, selbst wenn sie dieses für einen geringeren Preis verkaufen. Frachtkosten sind auch massiv gesunken dieses Jahr, auch das ist gut für die Marge. Da machen mir am ehesten noch die explodierenden Lithiumpreise Sorgen, aber die Menge an Lithium in so einer Autobatterie ist ja überschaubar. Und deswegen will Tesla ja auch seine eigene Lithiumproduktion aufbauen... |