Mit den Margen hast du recht - darauf sollte man nun einen Blick werfen. In diesem Jahr haben sie leicht nachgegeben, sind aber mit 25% noch immer stark. Die Frage ist hier nur, wie sich die Margen weiter entwickeln. Bleibt es auf dem Niveau oder gehen sie weiter zurück. Das ist ja auch wichtig, wenn man eine Prognose für zukünftige Gewinne abgeben will. Da kommen wir dann auch hin zur Abschätzung, ob SchöneZukunft's KGV Prognose realistisch erscheint, oder nicht. Sinken die Margen, dann wird das natürlich deutliche schwerer werden. Bei stabilen Margen wäre es vielleicht möglich - wer weiß. Das 20er KGV ist auf jeden Fall ambitioniert.
Zum Thema Twitter und ob das einen Einfluss auf Tesla hat oder nicht. Also ich bin schon der Meinung, dass das Theater um Twitter auch auf Tesla einen Einfluss hat.
Es gibt wohl kaum zwei Meinungen, dass der Erfolg von Tesla eng mit dem Menschen Musk verbunden ist. Ich meine jetzt nicht, weil es das Unternehmen gegründet hat, sondern weil er ein polarisierender Mensch ist, dessen Aura alleine schon den Kurs nach oben treibt. Ihr weißt sicher, was ich hier zu sagen versuche. :) Ich behaupte mal einfach, dass ein anderer Manager mit der gleichen Zukunftsvision und der gleichen Energie aber mit weniger Charisma nicht den gleichen Erfolg gehabt hätte wie Musk. Viele glauben, dass alles zu Gold wird, was er anfasst. Und hier kommt nun Twitter. Und die ganze Posse um Twitter kratzt mächtig an Musks Image. Und Tesla ist eng mit Musk verbunden.
Ich kann mir vorstellen, dass die Entlassungen bei Twitter und wie das Ganze durchgezogen wird, dieser extreme Kapitalismus, den Musk hier offenbart, ohne Rücksicht auf andere Menschen, einige potentielle Tesla-Käufer nun abschreckt. Zudem scheint Musk nicht mehr die Zeit für Tesla zu haben, wenn er wirklich einen neuen Chef etablieren will. Das scheint vor allem mit der Twitter-Übernahme zusammenzuhängen. Diese verschlingt nun viel seiner Zeit. Hier sehe ich schon erhebliche Auswirkungen auf Tesla.
Naja, ich denke schon, dass wir hier einen nicht unerheblichen Einfluss auf Tesla haben. |