Du wirst es leider nie begreifen. Selbstverständlich gehen neue Technologien nie ohne Brüche ab. Würde morgen ein Tesla in den Gegenverkehr rasen und zehn Tote produzieren, würde mich das weder wundern noch freuen. Sondern es als normalen Gang der Dinge hinnehmen. Ungefähr so wie Musks Versuche, eine Falcon zu starten, ihre Nutzlast abzuliefern, und auf einer Mini-Plattform im Meer zu landen. Das ist sehr ambitioniert, hat noch nie geklappt, aber er wird das irgendwann hinkriegen. Ohne jeden Zweifel.
"Hör mal, Du Genie: wenn Du Deine Scheuklappen pflegen möchtest, ist das Dein Ding. Aber wenn Du so einen Unfall, der das grundsätzliche Problem autonomen Fahrens aufzeigt, als Bagatelle abtust, und einerseits Google völlig unkritisch betrachtest - aber ständig über Musk ständig herziehst, weil er konkret sagt, was er für die Zukunft erwartet - dann ist das eben Deines Genies unwürdig."
Häh? Wieso zeigt dieser lächerliche Kotflügel-Unfall denn das grundsätzliche Problem autonomen Fahrens auf? Du musst vollkommen bescheuert sein, um so was zu behaupten. Das ist abstrus und weit unter jeder menschlicher oder technischer Intelligenz.
Sowas passiert tausenden menschlichen Fahrern jeden Tag. Falls dabei übrigens fünf Menschen ums Leben gekommen wären, würde ich das kein Haar anders sehen. Weil auch das jeden Tag hunderten, tausenden Menschen passiert. Was wir völlig normal finden.
"Das zeigt, dass Du mit zweierlei Maß misst. Meine Aussage ist lediglich, dass Google am Ende eben durchaus zu ehrgeizig sein könnte, indem sie komplett auf Eingriffsmöglichkeiten durch den Fahrer/Passagier verzichten. Die Akzeptanz selbstfahrender Autos hängt eben von deren Sicherheit ab."
Ja, klar. Was Google macht, ist aber ein Forschungsprojekt mit der vernünftigen langfristigen Zielsetzung, irgendwann ein wirklich autonomes Auto zu haben. Das ist in jedem Fall legitim, nämlich Grundlagenforschung.
Was Tesla/Musk macht, ist das Gegenteil von Forschung, nämlich die billige Marketing-Lüge, so was wie ein autonomes Auto heute fast schon, und in zwei Jahren wirklich zu haben. Extremer Beschiss an jedermann. Erstaunlicherweise gefällt selbst dir derartiger Schwachsinn. Obwohl du eigentlich ja denken können müsstest.
|