SUV oder PKW? Um diese Diskussion vor ein paar Tagen nochmal aufzugreifen:
Warum ein SUV – Sports Utility Vehicle? Im Prinzip lassen sich die SUVs doch in zwei verschiedene Modellgattungen einteilen: Die ich sag mal „Soft-Roader“ und die „Luxus“-SUVs. Also Soft-Roader würde ich die PKWs mit einem limousine-ähnlichen Fahrkomfort sowie Außenmaße eines Mittelklasse PKWs beschreiben, z.B. Q3, Q5 / GLA, GLC / X1, X3 u.ä. Als Luxus SUV würde ich dann eher die Q7, X5, GLE – GLS, Cayenne, Tesla Model X u.ä. be-titulieren.
Im Prinzip sind diese Fahrzeuge keine technisch eigenständige Fahrzeuge sondern basieren meist auf einer existierenden PKW Plattform. A3->Q3, A6->Q5, A-Klasse -> GLA, C-Klasse -> GLC, 1er BMW -> X1, 3er - > X3 5er – X5 usw….welche dann zu ihren Limousinen eine höhere Karosseriefrom / Sitzposition und meist über Allrad verfügen.
Die Nachteile der SUVs sind einfach zu beschreiben, höherer Verbrauch durch: Höherer Cw-Wert, konzeptbedingtes Mehrgewicht, und zusätzliche Reibungsverluste durch das Allradgetriebe.
Für mich sind / bieten diese sogenannten „Soft-Roader“ etwas mehr Nutzen und Komfort als die PKWs ihrer Gattung. Ein GLC z.B. bietet hier z.B. mehr als der mit den Außenmaßen fast identische C-Klasse Kombi.
Jetzt lässt sich natürlich drüber streiten über den Sinn oder Unsinn der Luxus SUVs. Aber für jeden Geldbeutel hat die Autoindustrie nun mal was im Angebot, welches dann auch von den Kunden Millionen-fach angenommen wird.
Für mich persönlich und da schließe ich mich Werners vorherigen Posts an, sind diese Riesenboliden allen voran diese neuartigen SUV Coupes wie X4-X6, GLC und GLE Coupe usw….das ist wirklich protz pur…
PS: @ UliTS #11188 Ist der GLC wirklich „häßlich“? Das verunsichert mich jetzt schon ein bisserl, hmm ich könnt noch bis Ende Feb. die Order ändern.. ;-)) |
Angehängte Grafik:
image.jpeg (verkleinert auf 50%)