Es ist richtig, dass man hier seine Meinung schreiben darf, wie man es möchte. Wiederum als Leser, welcher zaphod persönlich nicht weiter kennt, der muss jene getroffenen Aussagen in ihrer Aussagekraft bewerten und wichten, denn es ist auch dir sicherlich klar, dass nicht jedes geschriebene Wort hier im Forum als eine Information mit hohem Gehalt gewichtet werden kann.
Natürlich kann man es handhaben, wie es eine Vielzahl von Nutzern tun, indem man sich die Meinungsbilder und Thesen heraussucht, welche einem selbst bestmöglichst gefallen und sich quasi meinungstechnisch einander solidarisieren. Diese Art der Analyse (wenn man es Analyse nennen will) hat den großen Vorteil, dass es bequem und einfach ist und man sich in seinen Überzeugungen bestätigt und in einer solchen solidarisierten Gruppe wohl fühlen kann. Der Nachteil wiederum ist, dass sich die Dinge nicht so entwickeln, wie es einem selbst am besten gefallen würde, sondern eine Entwicklung gänzlich andere Wege nehmen kann, wie man es Beispielsweise bei diversen Erfindungen sehen konnte.
Insofern ist es richtig und wichtig, jede These und Information nach ihrem Gehalt zu analysieren und um dies zu erreichen, ist es häufig ratsam, die Intensionen und persönlich bedingten Verzerrungen aufzuspüren.
Wenn Jemand Worte wie "Niemals" verwendet, wohlwissend, dass er damit eine Hellseherei betreibt, so gibt es zwei Erklärungen dafür.
1. Verzerrungen durch emotional getriebenen Abneigungen, d.h. man lehnt Coins aus Prinzip ab und unterstreicht diese Ablehnung indem man harte Worte wie "niemals" verwendet.
2. Man hat sich vor einiger Zeit für eine Seite entschieden und versucht nun mittels Worte wie "niemals" der falschen Entscheidung hinterher zu laufen, in der Hoffnung, dass solche harten Worte die Stimmung verschlechtern könnten und andere Nutzer der eigenen Meinung folgen.
Bei zaphod bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber auf 1. tendieren, d.h. zaphod ist weitestgehend emotional getrieben und drückt mit der Wortwahl seine Abneigung aus. 2. ist eher unwahrscheinlich, da ich ausgehe, dass zaphod finanziell nicht beteiligt ist, d.h. die Kursentwicklung der Coins ihn nicht tangieren wird, seine Intensionen lediglich ideologischer Natur sind. |