wieso jedes Land einen eigenen Coin braucht. Warum nicht wenige globale Coins, so dass man sich den Tausch sparen kann. Ich meine es ist ja gerade der Vorteil, dass wenn man Bitcoins besitzt, man weltweit Akzeptanzstellen findet. Klar wäre es möglich und denkbar, dass auch in Spanien Germancoins akzeptiert werden, doch wozu diese Unterscheidung, wo liegt hier der Vorteil?
Ist es nicht so, dass die Regionalität einer Währung im Internet sowieso eine pure Illusion ist, da es hier nunmal keine Ländergrenzen gibt. Beispiel Auroracoin, wenn angeblich die Coins an die Isländer verteilt werden sollen, warum kann man diese dann schon seit einiger Zeit handeln? Wie will man denn sicherstellen, dass Auroracoins auch in Island verbleiben? Ist es nicht realistischer, dass es mehr der Spekulation auf eine Illusion als der Realität dient? Am Ende werden Auroracoins in ein zwei Jahren zu 90% außerhalb Islands gehandelt, doch will man auf Island "spekulieren" so würde man vermutlich einen allgemeinen Konsens darin finden, in Auroracoins zu investieren, ohne dass Island davon etwas spüren würde.
D.h. die Idee verschiedener Währungsräume wie wir sie bei klassischen Währungen bislang hatten, ist in der Welt der Coins nur als Illusion umsetzbar, da Coins wiegesagt flüchtig sind und nicht vor Ländergrenzen halt machen.
Eine Unterscheidung der Coins nach regionalen Grenzen in einem grenzenlosen Internet macht meiner Meinung nach keinen Sinn und wird wohl die Spekulation auf eine Ilussion fördern, nicht mehr und nicht weniger.
Eine Unterscheidung macht da wohl eher aus technologischer Sicht einen Sinn, d.h. wenn ich Altcoins wählen müsste, würde ich zweifelslos bei Peercoin, Primecoin, Litecoin, usw. bleiben. Ebenfalls denkbar wäre Dogecoin, welcher sich als Coin der etwas anderen Art etablieren könnte. Es wäre nicht das erste mal, dass Menschen einer "Marke" verfallen und einen globalen Konsens finden. |