die wahren Hintergründe werden wir wohl so schnell nicht erfahren. Jedoch frage ich mich, weshalb ein Karpeles einen solchen Betrug machen und sich im Anschluss der Verantwortung stellen würde. Betrügerbanken, Betrügerfonds, usw. kenne ich seit 2011 und all jene Betrüger haben sich still und heimlich aus dem Staub gemacht und sind untergetaucht, Niemand derer hat sich seiner Verantwortung den Behörden gestellt, mit Ausnahme Karpeles. Ebenfalls unwahrscheinlich ist es, dass ein Karpeles über Jahre eine Plattform aufbaut, dessen Umfang bislang keine andere Plattform ran kommt. So ist es auf keiner anderen Plattform möglich Coins in solch Vielfalt an klassischen Währungen zu tauschen. Karpeles hat hierbei einen enormen Aufwand und Kampf betrieben um dies zu ermöglichen. Warum sollte er so viel Aufwand betreiben, sich einen guten Stand in der Szene erarbeiten, um dann den großen Betrug zu machen und sich den Behörden zu stellen, wohlwissend, dass er vermutlich hierfür eine saftige Haftstrafe zu erwarten hat und sein Image für die Tonne ist.
Insofern ist es aus psychologischer Sicht ziemlich unwahrscheinlich, dass Karpeles der Täter ist. Im Gegenteil, es deutet eher auf die Opferrolle hin, vermutlich geprägt durch fehlender Kompetenz in Punkto Sicherheitsmanagement, usw. Der Typ ist ein klasse Entwickler aber mit dem Umgang von hochsensiblen Daten hat er versagt und fehlt es ihm vermutlich an KnowHow und professioneller Unterstützung. Bitcoin.de Beispielsweise lässt die Sicherheit von einem professionellen Sicherheitsdienst bewerkstelligen, welche auch die Sicherheit von Banken usw. sicherstellen, dies hätte mtGox auch tun sollen.
|