Es ist nicht ausgeschlossen, dass Trump sowas gedacht hat, wie du es schilderst. Aber so funktioniert es halt auch nicht. Das ist kein Wunder, dass Trump zu dumm ist zum putschen, wenn er den Tag nur damit verbringt, Fernsehen zu schauen und Golf zu spielen. Eine Diktatur errichten ist auch Arbeit -- für so einen Job eignet sich Trump genauso wenig wie Höcke. Das heißt nicht, dass die Leute harmlos sind, es heißt nur, dass sie den Boden bereiten für jemand anders, der weiß wie mans macht.
Trump kann sich zB nicht zum Notstands-Diktator ausrufen, wenn er das Chaos, für jedermann sichtbar, selbst herbeigeführt hat. Das ist anders als beim Reichstagsbrand. Man bräuchte da vielmehr einen äußeren Feind. Meinetwegen "Pädophile". Aber der Angriff kam eben nicht von da.
Ich hab mir kurz die Reden angeschaut, die gehalten wurden, als der Kongress nach der Attacke seine Tätigkeit wieder aufnahm. Ich glaubte erkennen zu können, dass Pence echt sauer war. Trump hat nicht die nötigen Unterstützer für einen Putsch. Das hängt damit zusammen, dass Trumps Welt komplett in seiner Fantasie stattfindet, wie schon gesagt. Auch die Eindringlinge im Kapitol haben anscheinend nicht gewusst, was sie mit der Situation anfangen sollen. Selfies machen war das wichtigste und beinah einzige. Auch das zeigt, dass sie im Wesentlichen glaubten, sich in einem Rollenspiel zu befinden. Nein, so wird das nichts. |