Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4894 von 7961
neuester Beitrag: 25.08.25 13:27
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 199019
neuester Beitrag: 25.08.25 13:27 von: Canis Aureu. Leser gesamt: 42155450
davon Heute: 6407
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4892 | 4893 |
| 4895 | 4896 | ... | 7961   

25.12.20 10:49
1

74092 Postings, 6289 Tage FillorkillDie Ausgangssperren sehen so aus

Jeder, der nicht ganz doof ist, kann sich einen 'unabweisbaren' Grund zusammenbasteln, um das Haus legal verlassen zu können. Die Ausgangsbeschränkungen wirken tatsächlich als massenpsychologisches Signal dafür, dass die vom Amt die Sache mittlerweile als ernst einstufen. Der Normalbürger internalisiert diese Einschätzung und macht sie zum eigenen höchstpersönlichen Anliegen. Das ist beispielsweise daran zu erkennen, dass er anders als im Sommer auch dann Maske trägt, wenn es gar nicht gefordert wird (und auch gar keinen Sinn macht).
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

25.12.20 10:49
1

23636 Postings, 6979 Tage Malko07#122323: Es gab zwischenzeitlich nicht nur ein

Urteil und die Formulierungen sind jeweils landestypisch. In dem einen Land sind es Verordnungen in dem anderen Gesetze und es sind unterschiedliche Gerichte. Also nichts ist gleich. Ich hebe zu derartigen und anderen Ereignissen keine Links auf und erwarte dass erwachsene Menschen selbst der Suche mächtig sind. Bekanntlich werden alle Urteile veröffentlicht, auch in Bayern. Man kann auch direkt bei den Gerichten forschen. Hier z.B. ein Urteil unter vielen zu den Hotspots (inzwischen ist ganz Bayern ein Hotspot) :

https://www.vgh.bayern.de/media/bayvgh/presse/20a02907b.pdf

Vieles ist schon auf weit unterer Ebene gescheitert und braucht noch Zeit.

25.12.20 10:52

23636 Postings, 6979 Tage Malko07#122327: zusammenbasteln

ist möglich aber aufwendig. Ich kenne eine Fall wo die Polizei sofort bei der Kontrolle Kontrollanrufe getätigt hat. Es wurde ein Verfahren eingeleitet. Kann also mehr als teuer werden.  

25.12.20 10:55
1

4840 Postings, 3992 Tage ibriLassen wir uns nicht mehr abschrecken,

erschrecken, in die Enge treiben. Das Spiel ist zu durchschaubar. Die Daten zu verheerend, die Bilanz der letzten Jahre Regierungshandelns zu rot, im eigentlichen Wortsinne und im übertragenen.

und zusätzlich die vielen absolut rechte dankes Kommentare:

"Frohe Weihnachten auch Ihnen und allen, die an dieser Insel des gesunden Menschenverstandes mitwirken!"

"Lieber Herr Tichy, vor einigen Wochen schrieben Sie im Zusammenhang mit FAZ und Süddeutscher über die Zerstörung der Leser-Blatt-Bindung. Dabei fand ich den Satz: „Leser lieben ihr bevorzugtes Medium, es ist der tägliche Ratgeber und Gesprächspartner. Es ist fast eine Liebesbeziehung …“
Genau das ist es, was mit TE verbindet!
Ihre Texte sind Balsam für die Seele und den Geist, ein Licht der Wahrheit und Vernunft im Dickicht von Dummheit, Inkompetenz, Lügen, Hetze und ideologischer Verbohrtheit. Großer Dank an Sie und das gesamte TE-Team sowie alle guten Wünsche für die Feiertage und den Jahreswechsel!"

"Diesen Text würde ich am liebsten vielen Bekannten und Freunden noch heute unter deren Türen durchschieben."

...unfassbar diese nahtzies... dass die den "Rechtspopülisten" R.Tichy  einfach NICHT in erkennen... sondern einen der seltenen Faktenchecker !!
sind wohl alle verblendet

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/...ohe-weihnachten-2/

25.12.20 11:00

17008 Postings, 2922 Tage Shlomo SilbersteinInteressant

dass die Gerichte  in NRW und Bayern gegenteiliger Ansicht sind.

Naja, vermutlich weil man in Bayern schon immer gerne mal den rechtlichen Geisterfahrer spielte. Da herrscht noch Zucht, ordnung und ein gesunder Untertanengeist.

Ich weiß schon warum ich im freigeistigeren Norden wohne.  

25.12.20 11:09
2

74092 Postings, 6289 Tage Fillorkilldie Gerichte in NRW und Bayern gegenteiliger Ansi

Das ist doch Nonsense. Dein Beispiel handelt von der vorläufigen Entscheidung einer einzigen untergeordneten Instanz, die sich zudem auf den Massnahmenkatalog eines einzigen Kreises bezieht. Der Kreis wird also umformulieren und bei höheren Instanzen mit erheblicher Erfolgsaussicht auf 'Freigabe' drängen. Noch im Nov hatte eine untergeordnete Instanz den Querdenker-Superspreadingevent in Leipzig zugelassen, das BVerfG hat mittlerweile festgestellt, dass diese Entscheidung inakzeptabel war.  
-----------

25.12.20 11:10
4

2779 Postings, 2293 Tage SEEE21Der Nachteil für Menschen, die immer

gegen neue Entwicklungen stänkern ist natürlich, dass die darin befindlichen Chancen darin übersehen und folglich nicht genutzt werden.
Der Klimawandel wird von der Welt als willkommenes Event genutzt, um Investitionen und Wachstum zu generieren. Die alten Pfade sind ausgetreten, was Konservative meist nicht verstehen.
Die Coronakrise wird höchstwahrscheinlich den Wendepunkt darstellen.
Im Rückspiegel betrachtet ist der Kapitalismus in den alten Industrienationen schon lange in der Krise, weil Investitionen in gesättigten Märkten keinen Sinn ergeben! Jetzt wird die Energiewirtschaft auf links gedreht und es werden global Billionen investiert werden.
Wir haben also eine starke Umwälzung des Lebens und der Arbeitsprozesse durch die Digitalisierung, die in vielen Bereichen für steigende Produktivität sorgen wird und den Start für hohe globale Infrastrukturprojekte der Energiewirtschaft. Kommen die neuen Energietäter zunehmend auch im Wohnbereich an, wird auch das eine Quelle von Wirtschaftswachstum sein.

Aber Träume ruhig weiter vom guten, alten, fossilen Zeitalter und der Atomkraft, damals, als Konservative
stolz auf ihre Glaubenssätze waren!  

25.12.20 11:29
4

17008 Postings, 2922 Tage Shlomo SilbersteinQuelle von Wirtschaftswachstum

Aktuell lässt sich dein "Wirtschaftswachstum" ja hervorragend an der deutschen Autoindustrie beobachten. Auch Tesla verkauft E-Autos "wie geschnitten Brot", lol

Nein, historisch war Energiemangel immer die Quelle des wirtschaftlichen Niedergangs. Die Teilhabe weiter Bevölkerungkreise nach dem Krieg lässt sich nur mit billiger Energie erklären.

Wir laufen nun in eine Phase des Energiemangels hinein, denn Erneuerbare können den durch E-Autos explodierenden Strombedarf nicht ansatzweise decken. Die Stromkosten werden folglich explodieren. Durch die CO2-Steuer wird auch Heizen zum Luxusgut (Kommen die neuen Energietäter zunehmend auch im Wohnbereich an - ist vollommen illusorisch bei 10-20fach höheren Stromkosten). Weite Bevölkerungkreise werden zunehmend verarmen.

Ein see, ein fill und auch ein shlomo wird kein Problem haben, denn wir werden uns Energie auch in Zukunft leisten können. Aber eben viel nicht mehr. Wer das will und sich gleichzeitig "links" fühlt, der scheint unter gespaltener Persönlichkeit zu leiden.  

25.12.20 11:33
1

17008 Postings, 2922 Tage Shlomo SilbersteinDas ist doch Nonsense.

Dass fill als angelblicher Freidenker hier den Ordnungspolitker spielt ist komplett lächerlich.

Dass Qerdenkerdemos verboten werden mag er begrüßen, dumm nur dass Antifa-Demos gegen die AfD damit auch verboten sind. Schon mal darüber nachgedacht?

Und überhaupt, was haben Demoverbote mit ausgangssperren zu tun?

Stupid.  

25.12.20 12:15
2

74092 Postings, 6289 Tage FillorkillDas ist doch Nonsense

Ich weise darauf hin, dass es kuriose Einzelentscheidungen von Gerichten geben kann, die aber nicht als Indiz für eine Trendumkehr in herrschender Rechtsmeinung interpretiert werden können. Im Regelfall werden diese Entscheidungen im weiteren Verlauf von höheren Instanzen wieder einkassiert.

Es gibt keine Demoverbote. Verboten sind mittlerweile höchstrichterlich bestätigt Superspreadingevents. Querdenker kommen zusammen mit dem erklärten Willen, die Hygieneauflagen demonstrativ zu missachten, de facto um ihre Virenlasten unter der Bevölkerung zu verbreiten. Nimmt der Staat das GG und den aus diesem folgenden Schutzauftrag ernst, kann und darf er das nicht zulassen.

-----------

25.12.20 12:36
2

10180 Postings, 6090 Tage EidgenosseWir laufen in eine Phase des Energiemangels rein

Das tun wir sowieso, auch wenn wir weiter fossile Träger verbrennen. Vorallem Öl wird in absehbarer Zeit knapper werden. Es ist aber besser wenn wir wenigstens zum Teil alternative Möglichkeiten haben den Energiebedarf zu decken, sonst brennt der Baum dann sprichwörtlich.
Absehbar heisst die nächsten 100-200 Jahre. Erdgeschichtlich ist das nichts, aber für Shlomo lange genug das er sich nicht drum kümmern muss, resp. es ihm egal ist.  

25.12.20 13:01
2

4840 Postings, 3992 Tage ibriNicht schon wieder das Ende des Öl

und warum alles schlimm ist und dann doch nicht.
Krise in Dauerschleife, wobei die Krisen ihrem Wesen nach vollkommen üblich sind, aber in der Regel so behandelt werden, dass man das Problem in die Zukunft stundet.
Man löst keine Krisen, sondern man erklärt und verschiebt sie und schweigt schließlich (Eurokrise, Wirtschaftskrise, Deindustrialisierung, Energiekrise, Staatsverschuldung, Abhörskandale etc.), auf dass das Problem erst dann auftaucht, wenn wir weg sind. So handeln Kinder im Vorschulalter und bekommen dann wenigstens Schimpfe, wenn die verschmähte Banane unter dem Bett diffundiert …

Die Welt hat keinen Plan. Pläne sind Menschenwerk.
Und diese Pläne werden so gut wie nie Wirklichkeit. Und so bleibt die Welt planlos.
Gerade in Europa können wir ein Liedchen davon singen. Denn in Europa zählen nur noch geistige Werte, während man die unternehmerische Realität eines Weltmarktes weitgehend ignoriert.

Das ist die Folge, wenn in Europa Politiker regieren und in China Volkswirte … Wer aber nur noch Werte beschwört (aber nicht einlöst), der hat keine Tätigkeiten mehr.
Europa als Zentrum der Welt ist einfach passé … wen interessiert eigentlich noch, was auf diesem Kontinent geschieht (vom Autobau einmal abgesehen, aber auch das ist hinfällig) – eigentlich noch nicht einmal mehr uns selber. Unsere Folklore sind schon längst nicht mehr Volkstänze oder Lieder in Mundart, sondern die Art, wie sich Politik Politik vorstellt. Altenheime taugen nun einmal nicht für Actionfilme. Ist ja auch mal genug … nach über 2.000 Jahren.

Europa gilt als das Museum der Welt.
Wir haben einen interessanten historischen Wendepunkt erreicht, an dem wir die Vergangenheit für die Zukunft halten und Asien zu Amerika wird.
Und Europa? Zu einem wirklich malerischen Ort mit viel grün und Menschen, die Zeit haben.
Ja, lasst uns mal fröhlich in den Bankrott und den großen Reset auf Steinzeit, gehen.
Die Realitätsverweigerung in Europa ist unfassbar, desto härter wird der Aufprall auf die Realität.

https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/glosse/...d-dann-doch-nicht/

25.12.20 13:13
2

80400 Postings, 7782 Tage Anti LemmingFreunde

Im RealLife laufen mir die Freunde immer weg, wenn ich sie beleidige. Vielen Dank, Bill Gates, dass du das Internet geschaffen hast.  

25.12.20 13:21
3

10180 Postings, 6090 Tage EidgenosseDer Guru rudert zurück

Shlomo du kannst übernehmen.

Das Verbot der Demo in Berlin wird akzeptiert – und auch sonst soll es in den kommenden Monaten keine Großkundgebung von »Querdenken« mehr geben. Das hat Initiator Michael Ballweg per Videobotschaft bekannt gegeben.

25.12.20 13:33
1

80400 Postings, 7782 Tage Anti Lemming# 339 war ein Scherz

25.12.20 13:37

80400 Postings, 7782 Tage Anti Lemming#40 - Dieser Michael Ballweg denkt jetzt nicht

mehr "quer", sondern "diagonal".

Respekt!  

25.12.20 13:42
3

74092 Postings, 6289 Tage FillorkillDer Guru rudert zurück

Das ist aber jetzt keine Grundsatzentscheidung. Man ist im Moment einfach damit ausgelastet, die auf Ballwegs Privatkonten gelandeten Abermillionen Spendengelder der Querdenkerschafe halbwegs gewinnbringend anzulegen. Ist in der heutigen Zeit bekanntlich kein Zuckerschlecken (Danke Zentralbank!). Wenn man damit durch ist, gibt es auch wieder Demo-Anmeldungen und natürlich neue Spendenaufrufe ('Jahrhundertprozess gegen Droste-Merkel-Lauterbach Clique'!!!)
-----------

25.12.20 13:43
1

7320 Postings, 4511 Tage gnomonhallo fill

„Liebe Leugner & synkretischen Häretiker“ (#302)

tja, man kann foristen mit  unterschiedlichen methoden zur verzweiflung bringen, ihnen ihr selbswertgefühl zertrümmern, sie intellektuell in grund und boden stampfen. dabei spielt es keine rolle ob absicht dahinter steht, oder blos ignorante empathielosigkeit, das ergebnis ist immer das selbe, nämlich ein großes fragezeichen im gesicht des unbedarften lesers.

nur deiner großzügigkeit ist es zu danken, daß ich überhaupt die kraft finden konnte diese zeilen hier zu schreiben, damit  meine ich das eine „n“, von dem ich glaube es gehört dort nicht hin wo es ist, und von dem ich hoffe es war ein versehen und keine absicht, was meine lang gehegte vermutung bestärken könnte, daß du doch auch nur ein mensch bist.

jedenfalls hat mich linguistische gigantomanie wieder einmal in googelsche abgründe getrieben. nachdem nun auch mir klar ist, wer oder was  synkretische häretiker sind, das fragezeichen in meinem gesicht  jäh zum rufzeichen mutiert ist und ich die kurzfristig verlorene fassung wiedergewonnen habe, fühle ich mich im stande zum inhalt deines postings noch ein wort aus meiner überzeugung zu sagen:

religion ist eine von menschen für menschen erschaffene befriedigung tief verwurzelter bedürfnisse,  und ist als solche unter allen umständen zu respektieren.

gesunde und frohe feiertage!

gnomon

25.12.20 13:54

2779 Postings, 2293 Tage SEEE21Wieso Heizen Shlomo, ich habe

die Heizung aktuell nicht an und spiele eher mit dem Gedanken eine Klima-Split Anlage zu kaufen, weil es im Sommer immer wärmer wird.
Wenn der Klimawandel weiter in dem Tempo die Erde aufwärmt, werden ganz andere Probleme auf der Tagesordnung stehen als Heizen. Dann wirst du deine " Grüne Diktatur" noch am eigenen Laib erleben, weil es zu vielen Einschränkungen kommen wird von Dingen/Freiheiten, die wir die letzten Jahrzehnte genossen haben. Leider zu Lasten unserer eigenen Lebensgrundlage.
Unsere Generation hat wie jede andere auch Verpflichtungen gegenüber unseren Kindern und wenn man mal 1 oder 2 Jahre nicht in den Urlaub fährt, um eine klimafreundliche Zeitvariante in die Wohnung zu installieren, ist das kein Weltuntergang.
Vermieter könnten Steuererleichterungen bekommen, damit diese Investitionen nicht komplett auf die Mieter umgelegt wird, oder es gibt einen höheren Zeitzuschuss.
Es gibt immer Wege, oder sind Querdenker nicht kreativ genug, oder doch nur Querstänker?  

25.12.20 13:58
2

80400 Postings, 7782 Tage Anti Lemming# 341

Kultur-Insider hätten den Scherz auch daran erkannt, dass Bill Gates nicht das Internet erschaffen hat. Das Internet stammt von der DARPA (Pentagon/US-Militär).

Bill Gates hat überhaupt ziemlich wenig selber erschaffen. Das Betriebssystem DOS hatte er - entgegen landläufiger Auffassung - nicht selber entwickelt, sondern einst hastig einer Fa. in Seattle abgekauft, nachdem er sich die Verträge mit IBM gesichert hatte.

https://www.tecchannel.de/a/...t-irrtuemer-und-fehlprognosen,466465,8

Die "GUI" Windows hat Bill Gates von Apple (Macintosh) abgekupfert und zunächst hyperlabil auf DOS "aufgesattelt" (= absturzträchtige Windows-Versionen 3.1, 95, 98. Millenium).

Stabilität kam in der Windows-Welt erst auf mit Windows 2000 (NT 4.0), XP, 7, 8, 8.1, 10. Die basieren allerdings alle auf dem Großrechner-BS UNIX, das von den Bell Laboratories entwickelt wurde.

So wenig, wie Bill Gates selber hinbekommen hat, kann man es nur noch als haltlose Unterstellung werten, wenn Quer- und Diagonaldenker Mr. Softie andichten, er hätte das Coronavirus erzeugt oder würde mit Kontrollchips die Menschheit steuern wollen.

Das wird erst Microsoft erst in einigen Jahren aus China abkupfern. Es wird wie folgt laufen: Die Chinesen programmieren es. USA verbieten es anschließend in USA als "nationales Sicherheitsrisiko". Microsoft entwickelt dann die "sichere" US-Variante, die nur noch mit der NSA, dem US-Heimatschutz und CIA vernetzt ist (Chinas Ministerium für Staatssicherheit muss draußen bleiben).

25.12.20 14:01

80400 Postings, 7782 Tage Anti Lemming#345 Gedanken eine Klima-Split Anlage zu kaufen

Krisenprofiteur!  

25.12.20 14:05
1

74092 Postings, 6289 Tage Fillorkillhallo gnomon

Nun, ich bin ein armer Dichter, der sich aber dennoch gewisse dichterische Freiheiten herausnimmt. Unter dem synkretischen bei der Häresie könnte man verstehen, dass da ohne jede Scham überkommenes zusammengepanscht wird anstatt wirklich neue revolutionäre Ideen vorzulegen. Tja, und Religion, ein grosses Thema. Einerseits wird hier eine schlechte Welt ideell aufgehoben, wobei beides sich gegenseitig bedingt, wie schon Feuerbach erspürt hatte. Andererseits kann positive Wissenschaft - oder auf neudeutsch 'das Evidenzbasierte' - Kausalitäten bis auf weiteres nur fragmentarisch aufdröseln. Da bleiben also noch reichlich Fragen und Baustellen offen. 'There is more to the Picture than meets the Eye', wie der Poet dazu sagt.  
-----------

25.12.20 14:07
1

80400 Postings, 7782 Tage Anti Lemming# 313 Nachfotowerbung bei Ariva

Auffallend ist, dass nach Meldung dieser Nacktfotoanzeigen der Eintrag zwar gelöscht, aber der (ständig wechselnde) Nutzer nicht gesperrt wird.

Ich haben den Verdacht, dass Ariva von dieser Webseite Geldzuwendungen dafür erhält, dass der Nutzer (offenbar Russen) das Forum - übrigens schon seit Jahren - mit Nacktfoto-Werbung zuspammen darf.

Das ist unseriös, aber proftitabel. Siehe Wirecard ;-)  

25.12.20 14:10
4

80400 Postings, 7782 Tage Anti LemmingHeute ist übrigens der Weltjahrestag

der "Großen Autisten-Monologs", auch bei Ariva. Niemand liest mehr, was andere schreiben, jeder lädt nur noch den eigenen Schund ab.  

25.12.20 14:11

80400 Postings, 7782 Tage Anti Lemmingsynkretische Häretiker

sind hier übrigens off-topic!  

Seite: 1 | ... | 4892 | 4893 |
| 4895 | 4896 | ... | 7961   
   Antwort einfügen - nach oben