"Das hatte wenig mit Value-Invest-Strategie zu tun. Da gilt es, unterbewertete Aktien mit großem Potential zu entdecken, nicht überbewertete Aktien mit geringem Potential. Und für die meisten hier hat die Aktie wohl schon 50-80% verloren..."
Ich meinte ja, viele hier haben sich von den "seltenen Erden" blenden lassen, es war eine kurze Blase, die sich in 2010 aufgebauscht hat und wo kurzfristig 500% Gewinne drin waren, die seitdem wieder schrittweise abgebaut wurden. Die Entwicklung vom COBA-Indexzertifikat seltene Erden hat zum Beispiel parallel zu Lynas genauso stark verloren. Ich habe beim Stöbern nochmal einen alten Handelsblatt- Artikel gefunden, in dem schon 2011 gewarnt wurde: "Auch Zertifikat-Experte Roebbeling erwartet in absehbarer Zeit Korrekturen. Seltene Erden seien ein Modethema, das den Höhepunkt bereits überschritten habe: "In spätestens zwei Jahren kräht da kein Hahn mehr nach", sagt er. Recht hatte er. (Zumindest mittelfristig). http://www.handelsblatt.com/finanzen/zertifikate/...rden/3846970.html Ich würde hier also nicht nachlegen, höchstens noch Altbestände halten, auf keinen Fall den Schnitt "verbilligen" - das könnte in die Hose gehen.Und - falls jetzt der richtige Crash kommt, mindestens 30% Barbestände halten, um beim DAX wieder gut zukaufen zu können, wenn attraktive Werte billig zu haben sind. Hier bei Lynas noch warten, bis die seltenen Erden wieder normal gesehen werden und ein Boden gefunden ist. Wenn die Firma dann überlebt hat und vielleicht gerade eine Kapitalerhöhung war, dann kann man wieder langfristig einsteigen, oder? Ach ja, und man sieht die Wichtigkeit vom Stop-Loss - lieber bei -17% aussteigen und mal ein paar hundert Euro Verlust als nachher 85% im Minus und 10 Jahre warten oder eine unattraktive Übernahme... Stichwort Value-Invest: Ich schaue momentan eher bei Barrick oder Goldcorp, Anglo oder ArcelorMittal - ziemlich ausgebombt bieten die m.M. z.Z. größere Chancen. Und wegen der relativen Sicherheit, die die bieten (Dividende, großes Fundament), könnte man gleich eine höhere Summe investieren, als bei Lynas. So, ich hoffe das hat nicht genervt... |