Servus Edewulf, du meinst wohl diesen Abschnitt:
"Es kann kommende Woche sein, dass wir uns erholen. Kann aber auch ein Jahr (!) dauern. Darf nur empfehlen jetzt auszusteigen und ggf. einen Verlust mitzunehmen. Wenn man ohnehin mit einem Absturz auf 15 Dollar oder weniger rechnet, macht das doch keinen Sinn."
Nun ich versuche (denke zu 90% ist das der Fall) jeweils sachlich die aktuelle Lage zu analysieren. Möchte aber niemanden zu einem Kauf pushen. Inzwischen sind viele schon nervlich angespannt, wenn Enphase nicht alle 4 Wochen sich verdoppelt.
Ich kann natürlich auch keine Garantien geben. Warum bin ich zuversichtlich. Überall wo ich investiere, mache ich eine persönliche "DD", nehme Kontakt mit deren Managern auf und vor allem suche ich Kontakt mit deren Kunden. Daraus ergibt sich dann mein Investment. Damit "fahre" ich seit vielen Jahren wirklich gut. Hatte nur einen wirklichen Flop (kibaran) und das muss man halt kompensieren. Ich mache Swing Trades (SunPower, SunRun, Beyond, Nio ec.) und bei einigen gehe ich langfristig (im Schnitt 3 Jahre) wie bei Enphase, TG, amazon, , NVDA, tandem ec.).
Der o.a. Kommentar bezieht sich auf das Unverständnis, warum man investiert bleibt obwohl man nur negatives über das Investment für sich sieht. Dann steige ich doch aus (egal wie weit man im Minus ist).
Warum bin ich weiter optimistisch:
- bei der Aussicht für das 3 Quartal hat man wie zuvor bereits Bestellungen für das gesamte Quartal verbucht. Ich nehme an damit konnte man sicher von den 170 Mio ausgehen.
- für das 4 Quartal hat man bereits knapp 2 Mio Microinverter prognostiziert (1,3 Mio im 2. Quartal). Man geht als von einem gewaltigen Wachstum aus
- die gute Entwicklung von SolarEdge (ATH gestern) welche meist ein sehr guter Indikator (wir sind der Jäger) für Enphase ist
- mein Bruderherz sitzt in einigen europäischen Solar Verbänden (daher bin ich auf Enphase gekommen). Enphase ist als das Qualitätsprodukt anerkannt und immer mehr AC Paneele mit IQ7 werden von Installateuren verwendet.
- SunPower weist ein starkes Wachstum auf (463 Mio vs. 363 Mio im ersten Quartal, bis 470 Mio plant man im dritten Quartal)
- Enphase hat pro Monat beinahe 10% Wachstum an der Anzahl von Partner Installateuren
- Kalifornien - ab 1.1.20 muss jedes neue Haus Solar Paneele installiert haben. Bis Jahresende kann man sich zusätzlich 30% Steuerersparnis sichern und Anzahl an Vorbestellungen sollen gewaltig sein!
- nicht zuletzt mein persönlicher Besuch bei Enphase. Man arbeitet an extrem spannenden Lösungen (Ensemble 2.0) und der Markt ist groß genug für zwei große Player.
Das sind einige meiner Beweggründe. Negativ sind die Verkäufe durch Insider - dies hat man mit einem fixen Aktienprogramm für das Management begründet.
|