Der sprunghafte Anstieg gestern, kurz nach Mittag, war schon sehr auffällig. Würde zu gern erfahren, wer da so kräftig zugelangt hat. Unter Einrechnung des Zeitunterschiedes zu den USA, könnte diese große Order, mit einem Umfang von etwa 1,7 Millionen Stücken (analog der Abfolge von 100K- und 200K-Ausführungen), tatsächlich aus Richtung Westen, also von jenseits des großen Teiches gekommen sein.
Ich erinnere mich in diesem Kontext noch einmal an die Aussage von Eckhoff, die er anläßlich eines Interviews am 11. Februar diesen Jahres machte. Nämlich, das er sich hauptsächlich als Explorer verstehe und deshalb gern verkaufen würde, sobald die vorhandenen Ressourcen klar benannt werden können. Und im Nachsatz: Sollten wir uns (trotzdem) für die Produktion entscheiden, stehe ich nicht im Weg.
Zum Zeitpunkt des Interviews waren die Mehrheitsverhältnisse innerhalb des maßgeblichen Top-Shareholder-Rankings allerdings völlig andere als heute. Seinerzeit waren die chinesischen Anteilseigner Cong Mao Huai - mit 95 Millionen Stücken -, Yuan Jiming - mit 42 Millionen Stücken - und Kang Xia Han - mit 21 Millionen Stücken - so positioniert, dass sie jede Entscheidung des Managements nach ihren Vorstellungen beeinflussen konnten. Insbesondere JP Morgan hat sich diesbezüglich in den letzten Monaten stark engagiert und nimmt heute, mit etwa 105 Millionen Stücken, die erste Position dieser Rangliste ein und bildet zusammen mit Eckhoff (~ 24 Millionen Stücke), dem zweiten Mann nach Eckhoff bei BYR, Susmit Monhanlal Shah (~ 15 Millionen Stücke), US-Global Investors und LP Asset Management die maßgebliche Entscheidungsmehrheit. Man könnte fast meinen, diese beiden unterschiedlichen Blöcke bilden auch die von Eckhoff angesprochenen differenten Interessenschwerpunkte, nämlich BYR verkaufen und/oder BYR zum Produzenten weiterentwickeln ab.
Da die erste Ressourcenschätzung zeitlich nun eingrenzbar ist, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sich beide Blöcke nun noch einmal bemühen, sich so zu positionieren, dass sie ihre jeweilige Position im entscheidenden Zeitfenster bei Bedarf erfolgeich durchzusetzen vermögen.
War nur so eine Überlegung,....muss ja nicht so sein. |