Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 518 von 536
neuester Beitrag: 18.08.24 13:29
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 13377
neuester Beitrag: 18.08.24 13:29 von: Der Connais. Leser gesamt: 4619393
davon Heute: 6757
bewertet mit 23 Sternen

Seite: 1 | ... | 516 | 517 |
| 519 | 520 | ... | 536   

07.08.24 09:55
5

289 Postings, 1764 Tage InfoGenieFrust und Fall

haben hier absolut Berechtigung. Versagen vom Management und Vorstand auf ganzer Linie. Aber das Unternehmen arbeitet im richtigen Bereich und ist für eine PEG eindeutig ein Schnäppchen. Die Frustverkäufe hören auch wieder auf; denn ab jetzt kann es eigentlich nur besser werden.  

07.08.24 09:56
1

644 Postings, 505 Tage Blitzstartman sollte

jetzt nach vorne schauen.  

07.08.24 09:58

18462 Postings, 6001 Tage Trash#12925

Ging mir nur um die Cashpositionen und die klare Shortausrichtung...deine angebliche "Materie" ist auch nichts weiter als spekulatives Rumgeschiebe möglicher Leverages und "nicht zu vernachlässigender Cashburn" ist an Aussage jetzt auch nicht grad brauchbar.

Also wer im Glashaus sitzt.  

07.08.24 09:59
1

198 Postings, 5584 Tage CAPM-Analyst@ Blitz/Analysten...

Was hier wirklich passiert (ist), wird die Zukunft zeigen.
Wer irgend etwas auf diese Analysten-Meinungen und Kursziele gibt (ganz generell), kann sich auch gleich von Alfred M. inspirieren lassen (bitte nicht!). Nichts ersetzt eigenes Research und Denken. Und manchmal wird man leider *belogen und betrogen*. Die Verursacher, wenn nachgewiesen, kommen viel zu oft davon.

Und als Nachtrag zum StaRUG, welches jetzt für alles herhalten muss:
Es ist nur die verpflichtende nationale Umsetzung einer EU-Richtlinie, und eigentlich eine ungefähre Kopie des britisch-englischen Scheme of Arragement. Also kein Alleinstellungsmerkal für Deutschland.
Und auch in den aktionärsfreundlichen USA gibt es einen Chapter11. Sicher ist man mit seinen Aktieninvestments nirgends in solchen Fällen.
-----------
"Das ist das schöne an der Börse. Ein Spekulant kann tausend Prozent Gewinn machen, aber nie mehr als hundert Prozent verlieren..." (Hermann Josef Abs, Bankier)
Keine Kauf-/Verkaufsempfehlung!

07.08.24 10:09
7

563 Postings, 1146 Tage eisbaer1@Midian 1: Profitabilität bei Evotec - wo bitte?

Evotec schreibt also Gewinne? Da liest du wohl andere Geschäftsberichte als ich?

Ich halte es mit Charlie Munger:  'Every time you hear 'EBITDA' substitute it with 'bullshit earnings''

Es gibt nur einen "Gewinn" und der steht in der Gewinn- und Verlust-Rechnung ganz unten!

Evotec macht 2024 auf Basis der aktualisierten Guidance ca. 150-200 Mio € Verlust.

Und auf dem aktuellen Kursniveau unter 6 € ist Evotec ein klarer MDAX-Abstiegskandidat.
Was Shortseller im Umfeld eines drohenden MDAX-Abstiegs veranstalten können, kann man im Chart von Aroundtown aus dem Frühjahr 2023 studieren.

Nach der Logik von Indexzusammenstellungen und ETFs zieht Kursschwäche kurzfristig immer weitere Verkäufe nach sich. Ich habe in meinem Post heute Nacht ausführlich begründet, weshalb ich meine Position nachbörslich komplett geschmissen habe. Meine Befürchtungen, dass mit Xetra Start die Schleusen erst so richtig geöffnet würden, hat sich leider bewahrheitet.

Für mich ist Evotec spätestens ab heute zur reinen Zockeraktie mutiert.
Eine valide Beurteilung der zukünftigen Umsatz- und Gewinnentwicklung (d.h. EPS!) scheint mir aktuell nicht einmal dem Vorstand möglich zu sein. Das Ausbleiben von Insiderkäufen im Umfeld des vorigen Kursabsturzes hätte mir eine Warnung sein müssen. Spätestens heute dürfte die Ursache dafür dem Kleinaktionariat klar sein. Kurzfristig besteht die einzige profitable Ausfahrt für den Kauf der Evotec-Aktie m.E. in der Übernahmespekulation.

Einer validen Spekulation auf eine positive Entwicklung der Fundamentaldaten ist mangels einer glaubhaften, mit detailliert erläuterten Plan-Cashflows unterlegten Mittel- und Langfristprognose m.E. spätestens heute der Boden entzogen. Wer wissen will, wie eine für Bewertungszwecke valide Unternehmensplanung auszusehen hat, sollte sich mal die Mühe machen, IDW S1 und die u.a. zur Prüfung einer Planungsrechnung publizierten IDW Praxishinweise studieren.

Das was dem Kapitalmarkt hier als Prognose präsentiert wird, ist intersubjektiv in keiner Weise überprüfbar und ähnelt mehr Glaubenssätzen als einer (dringend benötigten) vertrauensbildenden Maßnahme.

Wie gesagt, ich wünsche allen Investierten viel Erfolg.  

07.08.24 10:09

1460 Postings, 2072 Tage kaohneesEvotec Analysten

07.08.24 10:10
1

6029 Postings, 4063 Tage dlg.Trash

Was ist daran spekulatives Rumgeschiebe?

Die Q1 Zahlen wurden von Evotec berichtet, sind Fakten, und die Guidance wurde gestern von Evotec veröffentlicht. Alleine schon damit kannst Du ein 6er Leverage zum Jahresende plausibel herleiten.

Ob es jetzt eine gewagte Aussage von mir ist, dass bei lediglich 12 - 15 Mio EBITDA zwischen Apr und Dezember bei weiteren Toulouse Investments und Restrukturierungskosten (die 40 Mio Einsparungen bringen sollen!) die Cash Position sich verschlechtern wird, das kann jeder hier im Forum selber einschätzen/entscheiden. Ändert aber auch nichts an der Plausibilität der genannten >6x per Jahresende. Kannst ja Deine eigene Berechnung einbringen. Was ich nicht berücksichtigt habe, sind erhaltene Milestone Payments, die helfen in der Tat.

Bin weder long noch short, was jeder die letzten Monate nachlesen konnte.  

07.08.24 10:16

2885 Postings, 4170 Tage LeerverkaufAktuell liegt die Marktkapitalisierung

unter 1 Mrd. Euro (grob überschlagen).  Die glaubwürdigkeit des Managments (Versager) liegt ab dem gestrigen Tag bei Null.
Investoren dürften einen großen Bogen um den Laden machen. Eine Abstufung auf Neutral ist mit Sell zu vergleichen, nur etwas feiner umschrieben.

Am 14 August  das hausgemachte Desaster besser zu bewerten.
 

07.08.24 10:21
Hier ist ja wieder gut was los...

Bittere Nachrichten.

2024 können wir abhaken.
Nur die Biologika-Sparte macht derzeit Mut. Forschung in Shared R  

07.08.24 10:22
Und meine Beiträge kommen hier derzeit leider nicht durch. Sei es drum.
Lasst euch nicht verrückt machen...  

07.08.24 10:22

1460 Postings, 2072 Tage kaohneesEvotec Analysten

dienen höchstens noch dazu, den Übernahmekurs etwas zu beeinflussen. Das Geschäftsmodell hat bisher funktioniert und die großen Player bleiben auch trotz einem windigen WL Geschäftspartner. Den Laden aufzuräumen braucht viel Zeit, der hohe Streubesitz, die geringe MK und das Abschreiben der großen Verlustbringer, machen jetzt eine Morphosys 2.0 aus Evotec. Ich bleib deshalb auch dabei ..nmpM  

07.08.24 10:25

23685 Postings, 1110 Tage Highländer49Evotec

Über die Anteilseigner der Evotec-Aktie ist am späten Dienstagabend erneut das Unheil hereingebrochen. Weil der Wirkstoffspezialist seine Jahresprognose deutlich gesenkt hat, kam es nachbörslich bei Tradegate zum brutalen Abverkauf. Am Ende standen -17,48% und nur noch 6,61 € auf dem Kurszettel. Was nun? Hört das Desaster denn nie auf?
https://www.finanznachrichten.de/...en-oder-reissleine-ziehen-486.htm  

07.08.24 10:29

12290 Postings, 3853 Tage eintracht67Anhand der Mk streitet man sich nun aktuell

mit Hello Fresh um die rote Laterne im M-Dax  

07.08.24 10:42

644 Postings, 505 Tage Blitzstartnun wie bei jeder

Aktie wird auch bei Evotec die Zukunft gehandelt ab heute. Ist diese wirklich so übel?  

07.08.24 10:43
2

678 Postings, 4819 Tage _Nordmann_@ dlg.

Ich teile Deine Einschätzung dass die Covenants in Gefahr sind.
Ein Fallenlassen der Gesellschaft durch die Kapitalgeber würde jedoch bedeuten, dass man kein Vertrauen mehr in das Geschäftsmodell insgesamt hätte.
Ich halte ein Szenario für möglich, dass das Ausscheiden von WL auf Betreiben der Kapitalgeber passiert sein könnte. (man achte auf den Konjunktiv...)
In dem Fall wäre es logisch, dass die Kapitalgeber nötige Maßnahmen zum Einhalten der Covenants ergreifen. (nmM)  

07.08.24 10:50

644 Postings, 505 Tage Blitzstartwas würdet ihr machen

wenn das Unternehmen  heute bei dem Kurs den ersten Tag an der Börse wäre und diese Partner und PipeLine hätte?

 

07.08.24 10:52
1

4372 Postings, 6818 Tage KaktusJonesAlso jetzt ist klar - ich lag mit meiner

Einschätzung komplett falsch.
Es ist schon erschreckend, dass die Prognose in so kurzer Zeit komplett in den Müll geschmissen wurde. Und das, nachdem man noch zur HV und den Quartalszahlen etwas ganz anderes gesagt hat. Die Lage muss wirklich schlecht sein. Der relativ hohe Umsatz ist doch unbedeutend, wenn dabei kein Gewinn herauskommt.

Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Bei den aktuellen Kursen lasse ich den Mist erstmal einfach im Depot. Aber glücklich bin ich damit nicht.  

07.08.24 10:55
2

4372 Postings, 6818 Tage KaktusJones@Blitzstart

Was würdest du machen, wenn du noch nicht investiert wärst? Würdest du in ein Unternehmen investieren, bei dem man in der Geschäftsführung anscheinend nicht weiß, wie sich das Geschäft in den nächsten Monaten entwickelt? Würdest du in ein Unternehmen investieren, dass seine Umsatz und vor allem Gewinnprognose in einem halben Jahr zwei mal senkt?  

07.08.24 10:55

644 Postings, 505 Tage Blitzstartwer verkauft heute und wer kauft - Meinungen

Streubesitz62,23 %
T. Rowe Price International Ltd.9,78 %
Novo Holdings A/S (Investment Company)8,41 %
Mubadala Investment Co. (Investment Company)5,17 %
The Vanguard Group, Inc.
3,24 %
Norges Bank Investment Management
2,29 %
Brown Capital Management LLC
2,27 %
T. Rowe Price Associates, Inc. (Investment Management)
1,93 %
Allianz Global Investors GmbH
1,67 %
Franklin Templeton Institutional LLC
1,62 %
Deka Investment GmbH
1,39 %  

07.08.24 10:58

644 Postings, 505 Tage BlitzstartWas würdest du machen,

dem neuem CEO erstmal glauben. Ist ja erst ein paasr Tage da und hat aufgeräumt was die Bilanzen angeht.  

07.08.24 11:21

175 Postings, 1852 Tage KaffeRKNeuer CEO

Hmmmm, was hat man dem wohl bei seiner Einstellung erzählt?
Gibt nur zwei Möglichkeiten:
Die Wahrheit, aber warum nimmt man dann diesen Job an? Kann dann keine "erste Wahl" sein...
Irgendeinen Mist  - dann schmeißt er hin wenn Charakter vorhanden...
NmM  

07.08.24 11:21

495 Postings, 1921 Tage Heute16194,8 € muss halten ! Oder ?

Seite: 1 | ... | 516 | 517 |
| 519 | 520 | ... | 536   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, Kornblume, WissensTrader