Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 517 von 536
neuester Beitrag: 18.08.24 13:29
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 13377
neuester Beitrag: 18.08.24 13:29 von: Der Connais. Leser gesamt: 4619420
davon Heute: 6784
bewertet mit 23 Sternen

Seite: 1 | ... | 515 | 516 |
| 518 | 519 | ... | 536   

07.08.24 08:38

644 Postings, 505 Tage Blitzstartmal schauen wa Xetra macht

könnte mir vorstellen das es lräftig nach unten geht , da die Marktkapalisierung schon noch sehr hoch ist.
Meinungen

 

07.08.24 08:42
12

358 Postings, 1805 Tage midian1Mein Fazit ist,

dass Evotec ja an sich kein Ramschladen ist und immerhin Gewinne schreibt. Was ich aber rückblickend feststellen muss ist der Umstand, dass der jute Werner L. über Jahre hinweg ein riesiges Luftschloss gebaut hat und mit dafür verantwortlich zeichnet, dass über Jahre hinweg für das Unternehmen Preise an der Börse bezahlt wurden, die Evotec nie wert gewesen ist. Wenn ich daran denke, dass bei Kursen über 40€ KGVs von weit über 100 bezahlt wurden, dann ist das rückblickend ein Wahnsinn.
Evo2025 - die Vision klang sooo schön und sexy, und viele Marktteilnehmer sind dieser Vision lange gefolgt. Auch ich hab mich lange davon leiten lassen.  Als Werner L. dann merkte, dass 2025 fast vor der Tür steht und die Vision nicht mehr zu halten sei, hat er sich schlicht aus dem Staub gemacht - wirklich feige und mit fadenscheinigen Begründungen. Das aktuelle Vorstandsversagen in der Kommunikation der Gewinnwarnungen ist nur die Fortsetzung unter dem verzweifelten Motto "wie bringe ich es meinem Kinde bei". Wirklich eine schwache Kür, aber für mich liegen die Ursachen länger zurück.
Ich hab mich Mitta Januar bei um die 13,60€ aus der Aktie zurückgezogen - es bringt halt manchmal nüscht, mit einer Aktie verheiratet zu sein. Das ist so wie im wahren Leben. Ich hab mir eingestanden, dass ich letztlich mit meinem Evotec Investment daneben gelegen habe. Sich dies einzugestehen würde manchem/r durchaus gut tun. Börse ist einfach keine Liebesbeziehung. Immerhin hat es mir weitere >50% Wertverlust erspart.
Chapeau an Fräulein Lehna für das gute (Verkaufstiming) vorgestern, wofür sie einiges an Spott erhalten hat. Es liegt mir im Gegenzug wirklich fern, die unkaputtbaren Longies hier zu verspotten. Vielleicht kann man dies zum Anlass nehmen, das Miteinander hier einmal zu überdenken und andere Meinungen schlicht zu akzeptieren anstatt niederzumachen oder ins Lächerliche zu ziehen, solange diese sachlich vorgetragen und begründet werden; so schwer es fällt, weil es letztlich um das eigene Ersparte geht und immer viele Emotionen dran hängen.  

07.08.24 08:53
1

172 Postings, 439 Tage Kostelany_big picture

sollte der Wert durch desillusionierte Anleger auf frühere Kurse zurückfallen, könnten sich Kurse unter 5 einstellen.
Die range dieser lange währenden Periode lag zwischen 3 und 5.
Also nicht blind zugreifen, sondern ruhig noch abwarten  
Angehängte Grafik:
chart_all_evotecse.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_all_evotecse.png

07.08.24 09:03
bin nun auch raus. EK bei 8.80. 2K Verlust.
Fazit: Deutsche Aktien vermeiden.
Nein im Ernst, Deutschland kann einem nur noch leid tun. Ich stecke leider noch mit einer Posi in VW drin. Die Autobranche ist nun auch auf dem absteigenden Ast. Bis vor kurzem konnte man die extrem hohen Preise mit der Qualität begründen. Nun kommen die Chinesen mit gleicher Qualität, viel besserer Technik und besseren Preisen.

Gut sind wir nicht in der EU und werden es auch in Zukunft nicht sein.

Schade für DE...  

07.08.24 09:13

17422 Postings, 5144 Tage duftpapst2wollte eigentlich

sofort nachkaufen.

Aber der Gewinn liegt im EK , also mit bedacht abwarten und dann zukaufen.  

07.08.24 09:14

2508 Postings, 2210 Tage VicTimWeitere Meinungen

AKTIE IM FOKUS 2: Evotec im freien Fall nach - Frust der Investoren steigt - 2024-08-07 08:56:24 - News - ARIVA.DE
https://www.ariva.de/news/...c-im-freien-fall-nach-frust-der-11332895
 

07.08.24 09:15
4

76 Postings, 2770 Tage Muecke63Dicker Verlust

Meist lese ich hier nur mit, aber bei diesen Entwicklungen muss ich auch mal was dazu sagen.

Ich bin seit paar Jahren bei Evotec investiert und die Aktie war lange Zeit ein Klumpen in meinem Depot. Zu Hochzeiten knapp 50%.
Das konnte ich glücklicherweise ein wenig reduzieren, wobei es immernoch ca 20 - 25% des Depots ausmacht, was für mich deutlich zu hoch ist.
Allerdings konnte ich es beim besten Willen nicht übers Herz bringen die Aktie mit Verlust zu verkaufen.
Mein Einkaufsschnitt lag erst bei ~18 € und schwankte dann zwischen 16 und 21 €.
Leider habe ich bei der 40 nicht zugegriffen, weil ich zu gierig war und dachte es geht immer weiter und immer höher.

Nun stehe ich hier und sehe gepflegte -65% Wertentwicklung in dieser Aktie. Das tut weh.
Aber ich kann jetzt nicht verkaufen.

Auch wenn erfahrene Börsianer mich nun schimpfen, aber ich habe eine andere Aktie die nicht gut lief verkauft und nun für ~6 € bei Evotec nachgelegt.
Aus börsentechnischer Sicht mag das keinen Sinn ergeben, aber aus unternehmerischer Sicht bin ich immernoch der Meinung, dass Evotec  eine Goldgrube sein KANN.
Wenn die auch nur zwei oder drei dicke Dinger raushauen kommen die großen Zahlungen schnell rein. Und ich denke, dass wir/ich das aussitzen müssen. Von daher bleibe ich long auch wenn es weh tut.

Bis es soweit ist, dass Licht am Ende des Tunnels erscheint, haben die Trader aber mit Sicherheit noch eine Menge Chancen was zu verdienen, denn es wird weiterhin auf und ab gehen.

Wünsche allen investierten viel Kraft und den Tradern viel Erfolg beim Timing



 

07.08.24 09:17

1901 Postings, 5024 Tage ProfitgierNun ist mein persönliches

Kursziel von 4,50 bald erreicht, wie wo ich damals eingestiegen bin und ich vorraus gesagt habe. Dies muss ich noch abwarten. Nur den Hype von damals wird Evotec wohl niemals mehr erreichen. Nur meine Meinung!  

07.08.24 09:17

882 Postings, 1935 Tage MC_JaggerKurs

Nach Varta droht hier wohl das nächste deutsche Desaster. Meinen EK von 25€ sehe ich nie wieder, aber was solls. Abhaken und das Leben geht weiter.  

07.08.24 09:17
2

6029 Postings, 4063 Tage dlg.EVT

Was noch gar nicht besprochen wurde und mE in den Vordergrund rücken wird: wie schwierig sieht die finanzielle Gesamtsituation aus? Welche Notfall (Kapital-) Maßnahmen muss EVT ggfs durchführen?

Auf die Schnelle die Zahlen vom letzten Jahr: +64m bereinigtes EBITDA resultierte in -49m EBIT und -84m Nettoergebnis. Wobei ich nicht einschätzen kann, ob da jetzt (Cyberattack) Sondereffekte eine Rolle gespielt haben. Jetzt erwartet man 25m EBITDA für 2024 – wo landet man beim EBIT/Net Loss?

Vor allem: reißt Evotec die financial covenants von deren financial debt (sind noch ca. 0,5 Mrd., oder?), können die ihre Kredite fällig stellen und ggfs somit auf das Cash zugreifen bzw. neues EK verlangen? Schaut mal im Jahresbericht auf S. 108.

M.E. sind das wichtige Fragen, die es zu beantworten gilt bevor man gestern bei 7 oder heute morgen bei 6 Euro schon wieder an die Jahrhundert-Chance glaubt, das Zocken anfängt und sich die Finger verbrennt…
 

07.08.24 09:21
3

3863 Postings, 3951 Tage kostolanin@lehna

Glückwunsch zum intuitiven Ausstieg bei Evotec.

War - wenn man sich die Kursreaktion ansieht - ein regelrechter Volltreffer:-)  

07.08.24 09:21

994 Postings, 1173 Tage Andreas 108Insolvenz möglich

Mein Tipp

Sofort verkaufen sonst verliert ihr den Rest eures Geldes  

07.08.24 09:25
2

3863 Postings, 3951 Tage kostolanin@muecke:-)

dann sind wir schon zwei, nur dass mein Prozentsatz im Depot bei 60 Prozent liegt.

Ich bleibe - wie schon geschrieben - auch.

Ob es "belohnt" wird, wir werden es sehen.  

07.08.24 09:25

2508 Postings, 2210 Tage VicTimIch für meinen Teil ...

... bin gespannt, wo die Reise endet.

#12.907 spricht mir aus der Seele ...  

07.08.24 09:28

2507 Postings, 6985 Tage Nebelland2005So nochmal nachgelegt

Mal gespannt ob es Richtung 6 € oder 5€  geht heute  

07.08.24 09:29

2507 Postings, 6985 Tage Nebelland2005Kursziel jedenfalls bei 14.-€

07.08.24 09:29
2

644 Postings, 505 Tage BlitzstartLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.08.24 19:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

07.08.24 09:32
2

18462 Postings, 6001 Tage Trash#12910

"wie schwierig sieht die finanzielle Gesamtsituation aus?"

Die lässt sich doch locker eruieren.

https://aktien.guide/aktien/Evotec-DE0005664809

Es sieht NICHT schwierig aus. Nicht mal annähernd, das ist eine emotionale Reaktion, die wir hier sehen gepaart mit Short-Investments jenseits von gut und böse.
 

07.08.24 09:40

6047 Postings, 5076 Tage sonnenschein2010Jefferies und RBC

träumen weiter... können sich einen ordentlichen Seitenhieb auf das Management aber nicht verkneifen:

RBC stuft Evotec auf 'Outperform'
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die kanadische Bank RBC hat die Einstufung für Evotec auf "Outperform" mit einem Kursziel von 16 Euro belassen. Die nach mehreren Gewinnwarnungen ohnehin nur noch begrenzte Glaubwürdigkeit des Managements und des Vorstands sei nun noch stärker beschädigt, schrieb Analyst Charles Weston in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Investoren dürften jedenfalls nicht davon ausgehen, dass sich ihre Fähigkeit zu Vorhersagen oder Ausblicken verbessert habe./bek/ajx

Veröffentlichung der Original-Studie: 07.08.2024 / 01:34 / EDT

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Evotec nach gesenkten Jahresprognosen auf "Buy" mit einem Kursziel von 16 Euro belassen. Das neue Umsatzziel liege um 6 bis 9 Prozent unter den Erwartungen, schrieb Analyst Benjamin Jackson in einer ersten Reaktion am Mittwoch. Das Ziel für das bereinigte operative Ergebnis unterbiete die Markterwartung sogar um 60 bis 80 Prozent. Die Verschiebung eines für Oktober angesetzten Kapitalmarkttages dürfte den Frust der Investoren noch erhöhen./bek/ajx
 

07.08.24 09:40

644 Postings, 505 Tage BlitzstartFragen werden wir hier ver....

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Evotec nach gesenkten Jahresprognosen auf "Buy" mit einem Kursziel von 16 Euro belassen  

07.08.24 09:43
2

110 Postings, 3508 Tage Horn103Wahnsinn...

... nun sind wir vom Kurs fast dort, wo ich ursprünglich meinen EK hatte, hätte ich in den letzten Jahren nicht mehr für möglich gehalten.
Die 40€ habe ich leider nicht genutzt, der Abgang von WL und die Umstände haben mich aber zum Glück zum schnellen Verkauf um 19€ bewegt.

Tatsächlich habe ich immer mehr das Gefühl, dass WL nicht nur ein paar Verkäufe nicht gemeldet hat, sondern dass hier in den letzten Jahren bewusst Billianzen gefälscht wurden, anders kann ich mir die derartig zusammengestrichenen Zahlen nicht erklären. Die Marktsituation hat sich im allgemeinen in der Pharmabranche nicht derartig verändert, dass dies auf der Ebene zu erklären wäre. Ich rechne hier damit, dass die eigentliche Hiobsbotschaft noch aussteht, so leid es mir tut.

@Con (als lang investierter und steter Führsprecher für Evo). Glaubst du tatsächlich noch an die Geschichte? Was rechtfertigt momentan noch das Vertrauen, dass hier in den letzten Jahren WL nicht im großen Maße Dinge falsch dargestellt hat?  

07.08.24 09:45
1

1172 Postings, 1486 Tage RizzibizziBlitzstart

Was muss man geraucht haben um hier ein Kursziel von 16 Euro auszugeben.Das sind über 200 % vom jetzigen Kurs.  

07.08.24 09:47

644 Postings, 505 Tage Blitzstartder neue CEO

hat wohl die Bilanzen aufgeräumt.  

07.08.24 09:50

2508 Postings, 2210 Tage VicTim#12.922

Das sind doch Analysten ... die haben doch immer Recht, oder etwa nicht?  

07.08.24 09:50
1

6029 Postings, 4063 Tage dlg.@ Trash

Sorry, nicht böse gemeint, aber wenn man von der Materie nicht so viel Ahnung hat, dann sollte man anderen nicht vorwerfen, dass es rein emotionale Reaktionen von Foristi mit Short-Investments sind. Eruieren kannst Du übrigens auch selber ohne, dass Du diese einfach diesen nichtssagenden ariva Link postest.

************************

Zu meinem vorherigen Posting anbei der Screenshot aus Evotecs Q1 Präsentation (insbesondere die Fußnote relevant, Quelle: https://www.evotec.com/uploads/download-files/...1_Analyst_call.pdf): Evotec hat per 31. März ein Leverage von 2,9x berichtet. Das basierte auf einem LTM EBITDA von 40 Mio (siehe Fußnote). Sollte Evotec für 2024 nun bei den geguideten 20 Mio landen, dann wäre man am Jahresende bei einem Leverage von 6x. Dazu kommt aber noch der Fakt, dass Evotec noch weiteres Cash verbrennen wird - bei einer EBITDA Guidance von vllt 20 Mio (= nur 12 Mio EBITDA zwischen Apr und Dez) gehe ich von weiterem nicht zu vernachlässigendem Cash Burn aus, insbesondere wenn man signifikante Restrukturierungskosten und weitere Toulouse Investments vor sich hat.

Wir landen also mind. bei einem Leverage von 6-7x zum 31. Dezember und ich gehe stark davon aus, dass damit die Covenants gerissen werden. Hier wird also sicherlich Druck von der FK Seite kommen, den Evotec adressieren muss. Was daraus noch folgt, I don't know, aber das Risiko ist mE hoch.
 
Angehängte Grafik:
evt01.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
evt01.png

Seite: 1 | ... | 515 | 516 |
| 518 | 519 | ... | 536   
   Antwort einfügen - nach oben