Da MagForce AG 60-65% Anteil an MagForce USA hat, müsste dieser Anteil hoffentlich erhalten bleiben. Mit Pech verlangen die Gläubiger aber auch diese Anteile ein, wohl-wissend, dass MagForce USA sehr bald sehr viel mehr wert sein kann, aber im Moment nur um mit etwa €50m bewertet wird! Das wäre übel und ein fieser Trick.
Ich bin zu dumm - war mir nicht bewusst, dass es jederzeit einforderbare Debt war! Würde das Aktiendepot gewaltig in die Knie zwingen, wenn die ganzen MagForce AG Aktien auf 0 gesetzt werden würden!
ABER: Ich hab einen guten Eindruck von Ben Lipps. Und er ist bereits ein sehr erfolgreicher CEO von Fresenius (1999 - 2011). Er ist nichtnur wohlhabend, sondern sicherlich auch gut vernetzt. Das heißt, es dürfte für jemanden wie ihn nicht schwer sein, einen bridge loan zusammenzustellen! Mit dem neuen geborgten Geld dann einfach die frechen Gläubiger, die jetzt womöglich spontan die callable debt einfordern, abbezahlen.
Wenn die Aktie stark einknicken sollte, weil jetzt viele abspringen, würde ich es mir ernsthaft überlegen, wie plausibel diese Überlegung ist und vielleicht nachkaufen. Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass Lipps einfach das Handtuch schmeißt und denkt - oh well, I still own a nice chunk of MagForce USA.
- Er selbst hat im Juni 2019 nochmal €4.25m in MagForce AG gesteckt. - Ihm gehören etwa 20% der MagForce USA - Wieviel % an MagForce AG gehören ihm? Weiß das jemand oder wo man das schnell nachschauen kann?
Das Problem dürften die €16.8m "Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten" sein. Bankdebt ist schlecht, weil das callable ist, soweit ich weiß. Wenn es Lipps also gelingt, sagen wir mal €17m aufzutreiben, dann kann er die abbezahlen. Allerdings will derjenige, der €17m leiht, eine Absicherung haben: Wenn es ein 'nein' von der FDA gibt, dann wäre ja das ganze Geld im Eimer! Für so ein Risiko will man etwas mehr als nur Zinsen...
Was meint ihr? Lasst uns hier mal zusammentragen, was relevant ist. Wieviel % an MagForce AG gehören Lipps? Das ist sehr relevant, da das ein Faktor sein wird, wie sehr er sich um den Erhalt der MagForce AG Aktionärsanteile bemüht! |