Oft wird die Demokratie in so Diskussionen auf ariva beschränkt auf das politische System. Da dieses nicht immer so funktioniert, wie man es sich wünscht, sieht man das als Beleg für das Scheitern der Demokratie. Doch was ist die Alternative?
Demokratie ist jedoch mehr, als das politische System und deren Regierungen und deren Politik. Es geht auch um die private Freiheit und somit auch die private Verantwortung für das eigne Glück und Unglück und die Möglichkeit das und seine Meinungen und Lebenseinstellungen selbst zu entwickeln und steuern. Man kann sich z.b. auch entziehen in Demokratien, was man in Diktaturen weniger kann, sein Leben und seine Ansichten selbst gestalten und ausrichten. Das gelingt nicht allen. So gibt es sichtbares Unglück in Demokratien. In Diktaturen gibt es offiziell nur das Glück aller, was natürlich eine Lüge ist, das Unglück oder Scheitern ist da eben nicht Teil vom Ganzen, wird ausgegrenzt und auch brutal sanktioniert oder bestraft, wenn man es nach aussen hin zelebriert. Demokratien müssen mit sichtbarem Unglück, Scheitern und Ungerechtigkeiten leben, die natürliche Bestandteile sind des Lebens.
Ariva ist eine privatwirtschaftlich geführte Platform, wenn die löschen oder sperren, ist das nicht der Staat. All die politisch orientierten Diskussionen hier sind nicht deren Geschäftsmodell, die kosten die nur, das ist eine börsenorientierte Plattform, die wollen Dienstleistungen und Werbungen in dem Zusammenhang verkaufen, die könnten morgen den ganzen Talkbereich einstellen und würden nur gewinnen damit und wir user würden verlieren dabei. Also danke ariva, dass ich hier gratis meinen Senf schreiben darf, nicht muss. Ich muss mich nur mehr oder weniger an deren Regeln halten, ist ja klar, die bezahlen dafür, das ist für die nicht gratis, für mich schon. |