Genau das ist m.E. der springende Punkt! Nachdem heute keine geänderte Umsatz- und Gewinnprognose publiziert wurde, sollten Anleger getrost davon ausgehen, dass beide Milestonezahlungen in der Jahresprognose bereits VOLLSTÄNDIG enthalten sind.
Evotec's Leiter der Forschungsabteilung sollte über den aktuellen Stand der Arbeiten aller Teams informiert sein, zumal den Milestonezahlungen von Bristol Myers eine Rechnungserstellung seitens Evotec und eine Rechnungsprüfung durch BM vorausgeht!
Wer glaubt, dass Evotecs Management heute Morgen vom Erreichen eines Forschungsziels "überrascht" wurde und ab morgen alle Kostenprobleme gelöst und die jüngste Umsatz- und Gewinnwarnung vollends überholt ist, wird morgen m.E. schwer enttäuscht sein.
Im übrigen bin ich gänzlich anderer Auffassung als die heute morgen geäußerte Meinung zur Zusammensetzung des Aktionariats hier im Forum. Evotec ist ob horrender Vola seit Jahren ein Liebling von Charttradern, Shortsellern und sonstigen Kursfristzockern. Es ist deren Geschäftsmodell, Longies wieder und wieder gnadenlos abzuzocken. Wer glaubt ihr versucht den Optimismus hier immer wieder am Köcheln zu halten und Schnelle 10%-Zocks nach oben und unten zu provozieren?
Den Zockern sind Fundamentaldaten über einen Horizont einiger Stunden bis Tage hinaus vollkommen egal. Diese werden in Zockerblättchen aber immer wieder gern bemüht, um arglose Kleinanleger zwecks Auslösen einer Kurslawine in die besprochenen Aktien hineinzulocken.
Für Langfristanleger relevant sind belastbare Finanzkennzahlen, insbesondere die mittel- und langfristige Entwicklung des Free Cashflows. Wer den Eingang einer Milestonezahlung als Investmentcase verkauft, ist nach drei guten Handelstagen wieder draußen und wartet auf den nächsten Zock, egal was er hier im Forum zur Langfristperspektive Evotecs gepostet hat.
Was ich von Evotec morgen geliefert bekommen möchte, ist Transparenz über die Umsatz- und Gewinnerwartung für H2 und eine nachvollziehbare Strategie zu einer signifikanten Steigerung der Gewinnmarge. Darüber hinaus möchte ich ab morgen signifikante Insiderkäufe in Millionenhöhe sehen, die mir als Anleger einen Vertrauensbeweis in die Werthaltigkeit der Aktie liefern.
Solange Kleinanleger in Evotec eine Jahrhundertinvestmentchance sehen wollen während das Management keinerlei Anstalten macht, größere Aktienpakete aufzusammeln, wird die Aktie m.E. über den Status als Zockerpapier nicht hinaus kommen.
Liefert das Management den Vertrauensbeweis, bin ich gern bereit, mich hier erneut mit langfristiger Perspektive zu engagieren. Ich bin nicht gewillt, Kurzfristzockern mit meinen Longtrades die Taschen zu füllen. |