Ich habe eine eigenen Analyse zur Amazon gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Amazon, das weltweit tätige Online-Handelshaus bietet eine überragende Userexperience sowie weitere Dienstleistungen wie z.B. Prime, Kindle, Fire, AWS
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Revenue massiv steigend; steigende Profit Marge 5,5%, skalierendes Unternehmen (!)
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: starke R&D, CapEx > Abschreibungen - deutlich auf Expansionskurs, das Unternehmen glaubt an eine positive Zukunft und tut massiv was dafür; starker EK Aufbau, ebenfalls starke FK-Zunahme, EK-Quote steigt auf starke 29,1%; starker Substanzwert 78,4 Mrd $ (!); Current Assets over Current Liabilities deutlich positiv 6,3 Mrd $ Beteiligung der Aktionäre: keine Dividende, leichte Verwässerung, starker Free Cashflow 25,9 Mrd$, Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht + 5%;Multiples: KGV 83,4; KCV 68,6, EV/EBITDA 49,6 Dividendenrendite -, insgesamt hoch bewertet
Mein Fazit: Geschäftsentwicklung stark positiv, skalierendes Unternehmen, trotz hoher Bewertung auf meine Kaufliste; ich beginne mit einer kleinen Position und kaufe bei Schwäche nach
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen |