grundsätzlich halte ich eine diversifikation seines investments für ratsam - immobilie, aktien und edelmetalle. beim aktien-portfolio würde ich auch wieder auf mehrere säulen bauen - 75 % in einen wert wäre nach meinem empfinden schon stark einseitig ; die post ist seit über 2 jahren in einem aufsteigenden trendkanal und hat in dieser zeit auch besser relativ performt als der dax, allerdings gab es auch schon andere, schlechtere zeiten, in denen dp schärfer korrigierte als der dax ( anfang 2009 )- deswegen kann dir auch niemand verläßlich sagen wie sich der kurs in dem zeitraum von 12 jahren darstellen wird. sehr wahrscheinlich hat diese aktien-rallye auch mal wieder ein ende , denn die teilweise sehr hohen kurse entsprechen heutzutage meist nicht der tatsächlichen wirtschaftskraft der unternehmen, sondern sind durch die geldflutung gehypt oder politisch motiviert.
ich halte idr zwischen 10 und 15 werte im depot ( auch bei mir ist die post der mit dem höchsten volumen, ca. 40 %, allerdings kommt es auch vor, dass ich in überkauften phasen mich von aktien trenne , mir später aber wieder dieselben , nur günstiger, zurückhole.habe auch schon mal mittags gekauft und den nächsten abend wieder mit 10 % plus abgestoßen. im moment habe ich sogar nur noch 7 positionen im depot, weil ich seit dax 8600 auf eine korrektur warte. ich will dich auf keinen fall verunsichern, da ich eben ein anderes trading als du betreibe und mich mit zeitlich so weiten anlagehorizonten nicht beschäftige.
grundsätzlich bist du mit der post gut aufgestellt.
grüße |