Das mit Telekom und Metro: Wollte auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen...der Hinweis war nur auf die Gewinnmitnahmen gerichtet...wollte nur sagen, dass, wenn man sich Gewinnziele gesetzt und diese erreicht hat, dann ist gut...der innere Schweinehund ist immer zu gierig.. Ich hab z.B. durch den Einsatz des Geldes in Deutsche Telekom und Umschichtung auf die Metro, hier mit mehreren Trades, mehr erwirtschaftet, als wenn ich es da gelassen und abgewartet hätte... Ist eben eine Frage, wieviel man einsetzt, wieviel Zeit man hat, sich mit einzelnen Aktien zu beschäftigen, und wie lange man das Geld dort lassen möchte...jeder hat so seine Strategie... 8% von 1 000 ist schon was Anderes als 8% von 100 000....daher kann es sich schon lohnen, bei kleinen Prozentpunkten Gewinne mitzunehmen...mit Hebelprodukten hab ich da weniger gemein.... Der Metro Kurs ist jetzt sehr, sehr günstig...spätestens zur HV wird man da was anderes sehen, da das Weihnachtsgeschäft die Bilanzen aufpolieren wird, und lächelnd zurückblicken... Bin aber wegen der wirtschaftlichen und politischen Lage und evtl Korrekturen der Indizes für die kommenden Wochen etwas vorsichtig....Dann schwirrt mir noch die Metro-Empfehlung von Otte im Kopf....Fast alle Aktien, die er empfohlen hatte, sind abgestürzt...bin gespannt, ob dies jetzt auch der Fall ist...hoffe nicht... |