q1 2011: 26% (deine quelle)
Im Februar 2011 gab die neue Konzernleitung bekannt, dass Nokia seine Smartphones künftig auch mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 7 ausrüstet.
Q2 2007: Smartphone Marketshare ~51% (da kam Iphone ungefähr)
dürfte aber nur nokia gewesen sein oder? ohne symbian dritthersteller
Du meinst, damit hätte man bessere Aussichten gehabt, Windows Phone als dritte Kraft der Smartphone-OS zu etablieren?
natürlich.
Ich höre ständig von Restrukturierungsmaßnahmen. Bau einer Fabrik in Vietnam, Entlassungen, Fokussierung auf WP8, Symbian abschießen, damit Ressourcen frei werden, Elop holen (der erste Nicht-Finnische CEO). Es wurde nichts gemacht bei Nokia die letzten 2 Jahre? Außerdem hast du die von mir zitierte Textpassage, auf die deine Antwort beruht, aus dem Kontext gerissen.
ja das ist nichts passiert. das sind kleinere korrekturen. die generelle marschrichtung ist immernoch völlig plalos.
Ich meinte, auf Nokia läuft exklusiv WP8, das hätte man mit anderen Herstellern so nicht bekommen,weil die schon zu sehr in Android drin waren/sind.
und wie du siehst, es bringt rein gar nichts. sony setzt auch exklusiv auf android.
Da Symbian abgeschossen wurde, ist die Gesamtanzahl natürlich noch rückläufig. Dauert aber nicht mehr all zu lange. 4 von 10 Mio sind schon Lumias, trotz WP7.5 Debakel.
schlicht falsch. die zahlen stammen VOR dem WP 7.5 debakel. du pickst dir nur die rosinen raus.
Wenn die Tendenz von den Lumia Verkäufen anhält (was nicht gesagt ist), könnten die nach dem Start von WP8 pro Quartal 6-8 Mio. Lumias verkaufen und ein Quartal drauf 10-12 Mio. Diese Entwicklung muss natürlich mit Werbung gepusht werden, sonst wird das am Anfang nichts. Am Anfang investieren, um dann, falls der Plan aufgeht, genug Marktanteile zu haben um aufzuatmen.
oder was wahrscheinliher ist: die zahlen bleiben maximal gleich, da man inzwischen alle marksegmente von billig bis topgerät anbietet und die werbung rein gar nichts bringt. die wachstumsraten von 2 auf 4 mio dürfte hauptsächlich dem 610 geschuldet sein. was meinst du warum nokia sich weigert da zahlen zuveröffentlichen
Jedenfalls hatte Nokia nach dem letzten Quartalsbericht mehr Cashbestand übrig, als angenommen wurde. War jetzt die Schätzung falsch oder kann es nicht sein, dass die Restrukturierungsmaßnahmen langsam greifen?
oder man schuldet einfach um. verkauft firmeneigentum, patente
Wir wiederholen uns nur. Lassen wir es bleiben und warten ab. Diese langen Zitiermarathons sind eigentlich ziemlich kontraproduktiv, sowohl für uns beide als auch für die Mitleser. Sorry an der Stelle an alle, die sich davon genervt fühlen.
joar wir können ja festhalten, dass ich davon ausgehe, dass das geschäft bei nokia operativ am ende ist. wir sprechen uns bei den nächsten zahlen weiter. mich stört nur, dass man hier krampfhaft alles positiv sieht, und die rosinen rauspickt. |