Hab jetzt auf die schnelle nichts anderes gefunden, hab aber im Kopf das es noch bessere Statistiken gab, die belegen, dass Nokia erst Ende 2010 (da war Elop schon da) wirklich an Marktanteil verloren hat bzw. der Verlust an Marktanteil sich beschleunigt hat. da stand was von 2x %. die hatten vor dem iphone noch >60% An wen hätte sich denn Microsoft sonst wenden sollen, um sein Betriebssystem zu pushen? An Hersteller, die mit Android schon prächtig verdienen? Nokia war also sehr wohl in der Position, falls die Forderungen von Microsoft zu weit gingen, zu sagen, dann sucht euch halt jemand anderen. Wohl wissend, dass es keinen anderen gibt, der so gut für eine Partnerschaft geeignet ist.
htc, huawei, zte
Warum sollte Nokia auf einen Deal eingehen, der ihr Ende bedeutet? Würdest du das tun? Das ist immernoch ein eigenständiges Unternehmen, Elop hin oder her, das überleben will. Vor allem wegen der vorhandenen Tradition. du hast keine ahnung von nokia oder? schau dir doch einfach mal an was die die letzten jahre gemacht haben. die gleichen leute sind immernoch da. die gleichen strukturen. ich würde das nicht machen, nokia schon. Ahja, und auf welchen Phones soll exklusiv WP8 laufen?
hä? windows phone läuft nicht exklusiv auf nokia. ms könnte zur not das gleiche wie bei surface machen. am besten noch htc kaufen, dann ist gleich einen androidkonkurrenten los.
das Nokia durch Patente Einnahmen generieren kann. Wenn du das anders siehst, ist es halt so. habe ich nie wiedersprochen. ich habe lediglich gesagt, dass man da potential verschenkt. aber man kann natürlich auch mit nen paar brotkrümmel zufrieden sein
Ich wiederhole mich: Die Vergangenheit interessiert keinen, die kennen wir alle gut genug! und willst die ignorieren?
Dann mach mal die Augen auf. Ich habe mehrfach geschrieben, warum ich eine positive Tendenz erkennen kann in den letzten 2 Quartalen. Ist sehr eng verknüpft mit Lumia Verkaufszahlen und WP Market Share. Heißt nicht, dass die Tendenz anhält, aber das wird die Zukunft zeigen.
da ist keine positive tendenz zu erkennen. die verkaufen von quartal zu quartal weniger smartphones. die lumias wird nokia nur durch massive preissenkungen und milliardenwerbung überhaupt los. die geben mehr geld aus als apple.
Dann vernachlässige bei deiner Argumentation aber auch nicht, dass das Geld überwiegend von NSN verbrannt wurde und weniger von der Handysparte. Und NSN scheint sich zu fangen.
die handysparte verbrennt auch massiv geld, tendenz steigend
Man kann echt sehr lang diskutieren. Haben wir hier ja auch zu genüge getan. Es gibt Argumente pro und Argumente kontra. Du glaubst nicht an einen Turnaround (nachvollziehbar), ich aber schon (auch nachvollziehbar). Keiner kann in die Zukunft schauen.
man muss aber auch nicht die realität verleugnen |