Ich bin da ganz ehrlich. Ich blicke da nicht durch und denke da agieren zwei Parteien gegeneinander, aber doch beide erst einmal gegen die Aktionäre. Auf der einen Seite GW, der Robus benutzt um Hallhuber los zu werden und vieles in der IV aufzulösen was sonst nicht gehen würde und auf der anderen Seite Robus die bekannt sind für ihr extrem aggressives Verhalten und das sie am liebsten erst einmal alles platt machen um es dann für horrende Preise und riesige Gewinne wieder am Markt zu verkloppen. Dazwischen steht der Aktionär und wird erst einmal zusammen gedrückt.
Wie schon mal geschrieben, denke ich, das Robus hinter diesen irrwitzigen Kursverfall steht. Die shorten nicht, sondern verkloppen Ralf Webers Aktien am Markt. Das würde zu den Außerbörslichen Verkäufen der Aktien von RW passen und dieses pausenlose unlimitierte abverkaufen in den Markt. Ein normaler Aktienhandel ist das nicht. Da hat jemand ein extrem hohes Interesse extrem miese Stimmung zu machen und den Kurs nach Unten zu bringen, obwohl alle Bilanz-Technischen Erkenntnisse dagegen sprechen (Bilanzsumme, Ebit, EK-Quote, Erträge und Verschuldungsgrad). Genau so dieses mehr als skurrile Zustandekommen dieser Insolvenz und diese auch noch in Eigenregie und nicht als Planinsolvenz. Auch das rasante Durchwinken der Behörde dafür, da passt alles nicht zum jetzigen Kurs und dem Unternehmen an sich. Da gibt es hunderte Unternehmen die um ein zigfaches höher verschuldet sind, kaum eine Ek-Quote haben und Hundsschlechte Bilanzen, aber die sind um das zigfache höher im Kurs.
Hallhuber soll weg, klar, die bringen auch den höchsten Verlust. Nur der fällt bei einem Verkauf weg und den Rest kann man mit geringen Aufwand höchst profitabel machen. Und das weiss jeder der sich in der Branche mal bisschen bewegt hat. Allein der Ausbau des Online-Handels würde GW einen riesigen Sprung nach Vorne bringen. Dazu haben sie Top-Leute geholt, suchen einen Investor für GW, können sich über die IV in Eigenverwaltung von den meisten Verträge die sie eingeschnürt haben verabschieden, können Stores schließen und ganz leicht Personalabbau betreiben. All das geht relativ easy. Doch wir krebsen hier umher als ob GW zigfach Überschuldet wäre, man in einer Plan-Insolvenz stecken würden und es kein Morgen mehr gibt. Jeden Experten den ich frage kann sich keinen Reim daraus machen, was hier gerade abläuft. Zudem hält Gerhard Weber schön brav seine fast 30% Anteil, kein Verkauf kein Nichts. Also es passt alles überhaupt nicht zusammen. Irgend jemand spielt hier ein ganz übles Spiel und ich schätze persönlich dass das Robus ist.
Eine Meldung von GW über einen neuen Investor und das Teil geht durch die Decke. Der müßte gar nicht so viel übernehmen oder sich einbringen. Mit 21% hätte er schon Sperrminorität und Zusammen mit Gerhard Weber 51% und das alleinige sagen ! Und die Marke ist Weltweit bekannt und der Umsatz läuft, das schon ohne Umbau und Neuorientierung.
Ich für meinen Teil baue unser Engagement in der Aktie weiter aus, das ist in meinen Augen einfach viel zu günstig und das Risiko ist es uns alle mal Wert ! |