Die Interpretation der Pressemitteilung durch die Medien ist ja wieder mal Interessant :-(
Hier wird vom Handelsblatt von "Mildtat" von Siemens gesprochen. Wenn ich den Text richtig interpretiere, hat Gigaset doch gewisse vertragliche Auflagen erfüllt, wodurch die letzte Rate weggefallen ist. Siemens hat Gigaset den Betrag also doch wohl sicherlich nicht "geschenkt", sondern es war Teil des Übernahmevertrages, oder?
Zudem finde ich die Zahlen gar nicht SO schlecht - eigentlich sogar etwas besser als erwartet.
Außerdem wird der Markt nicht um 15 % geschrumpft sein, sondern die aktuelle Nachfrage in 2012 ist EURO-Krisenbedingt sehr niedrig. Die dauerhafte Marktreduzierung vermute ich somit deutlich geringer. - D.h. wenn sich die wirtschaftliche Lage wieder erholt, könnte dies eine weitere Marktreduzierung auch wieder mehr als Ausgleichen.
Dafür, dass dieses Jahr eine so erhebliche Marktbelastung vorhanden war und zudem so hohe Einmaleffekte (Stellenabbau etc.) hat sich das Unternehmen ja noch relativ gut geschlagen. - Nach heutigem Stand dürften somit auch alle Negativbelastungen kommuniziert sein.
Jetzt kommt es darauf an, wie sich die Weichenstellungen (Personalabbau, Neue Produktlinien) von 2012 operativ in der Zukunft auswirken. |