In den letzten 12 Jahren ist das Sponsoring durchschnittlich um 9% per anno gewachsen. Diese Zahlen bilden sich rückwirkend ab, lassen sich aber gar nicht in Prognosen erfassen.
Im Sommer will der BVB mit der virtuellen Werbung starten. Dies wird als zusätzlicher Treiber und Beschleuniger in der Internationalisierung erwartet, sodass hier ein weit größeres Wachstum zu erwarten ist als bisher.
In China wird derzeit ein mittlerer siebenstelliger Betrag umgesetzt. Die Tendenz ist stark wachsend. Zugute kommt dem BVB dabei, dass die Bundesliga ein "Rising Star" im internationalen Fußball ist.
Ich vermute, dass der BVB auf jeden Fall in China, Japan und in den USA mit der virtuellen Werbung starten wird.
Allein mit EINEM neuen Partner, der hierüber gewonnen wird, lässt sich ganz locker ein siebenstelliger Betrag umsetzen. Da ist soviel wie derzeit im gesamten China!!
Da kann man sich also vorstellen, was da für Sprünge zu erwarten sind. Das hat Watzke auf der HV bereits angekündigt.
Leider befürchte ich, dass Markus Silbe dieses Thema gar nicht auf dem Schirm hat. Und Halbgott auch nicht. Insofern gebe ich auf die ganzen Prognosen von ODDO nichts und schließe mich auch dem Pessimismus von Halbgott nicht an.
|