Ich habe an diese Rally nicht wirklich geglaubt, auch wenn ich eher bullish eingestellt bin. Eher an eine technische Gegenreaktion. Und auch ich habe Angst vor einem Absturz. Als Bulle hat man oft, zu oft eines auf die Finger bekommen.
Aber was ist, wenn es keine Bärenmarkt-Rally ist, was ist, wenn es der Beginn eines Bullenmarktes ist? Ich weiß, die Kreditkartensache, die Credit Default Swaps, die fallenden Häuserpreise, die Schulden über Schulden über Schulden.
Diese negativen Einfluss werden sich wieder ins Bewusstsein schleichen, die Quartalszahlen werden mieser… Der Bär wird wieder die Tatze schwingen und schon werden die Bullen abgefrühstückt… Oder eben nicht, weil sie relativ schnell bereit sind, die Aktien wieder wegzugeben – Stop-Loss über Einstand… hauptsache kein Geld verbrannt… Zitat Stöffen: "Übergeordnet sollte man sich darüber klar sein, dass wir hier nicht am Anfang eines neuen Bull-Runs a la 2003 stehen."
Aber denkt mal das für vernünftige Menschen Undenkbare... Könnte es sein? Kein dummes, bullishes Pushen?
Stellen wir uns vor, dass der Baltic Dry Index wieder steigt, der Bankenindex ebenso (macht er wohl gerade jetzt). Ist dieses zu denken dumm? Wir standen vor einigen Wochen kurz vor einem Bank-Run (ich hasse dieses Wort); habe lang mit einem Banker von Quirin darüber gesprochen - er gab mir recht, dass es sauknapp war...
Lasst uns nicht nur extrem pessimistisch denken, sondern auch mal extrem optimistisch.
Ich wiederhole mich - kein dummes "die Krise ist überstanden"-Gerde - eher ein Planspiel. Bewusst unter verschiedenen Prämissen Dinge durchdenken. Etwas Diskurs in dieses inzwischen sehr harmonische Antizykliker-Ding bekommen. Kein Mobbing, sondern Diskurs.
Ich weiß, was Metro jetzt sagen wird, und da gebe ich ihm bereits jetzt recht. Er wird sagen, dass er nicht dran glaubt, aber dass er den Indikatoren folgt, dem Sentiment, dem magischen Turbodepot-Orakel - den Bauch ausschaltet, vorsichtig bleibt... Wenn der Trend bis Weihnachten hält – ok – wenn er vier Jahr hält – auch ok…
Hyronimus Perpf |