Ich glaube auch nicht, dass die HF's vollkommen abgekoppelt vom WHOA Plan agieren können. Nur in Sachen Insolvenz bin ich anderer Meinung.
Zunächst: Insolvenz Verwalter wird in Abhängigkeit von der Insolvenzmasse bezahlt. Es würde also in seinem Interesse liegen möglichst beste Bewertung und Erlös für die Beteiligungen zu erzielen. Und hier bin ich davon überzeugt, dass für die Aktionäre durchaus viel bleiben würde. Wenn man die Summe betrachtet die HF's für die Schuld geblecht haben (40% Abschlag, also nur 6 Mrd.) wäre InsVw durchaus befähigt einen Haircut von mind. 25% durchzusetzen. Selbst das würde für die HF's noch keinen Realverlust bedeuten, von der Schuld bliebe jedoch nur 7,5 Mrd. Bewertung von Faber - und die war eher sehr konservativ aufgrund fehlender Insider-Zahlen - stellte Assetwerte von 11,3 Mrd. fest.
11,3-7,5 = 3,8 Mrd. die den Aktionären zustehen könnten. Womöglich sogar deutlich mehr, wenn man bedenkt, dass InsVw Einblick in alle Insider-Zahlen hätte und durchaus den bedeutenden Teil der Schuld überhaupt in Frage stellen könnte und beispielsweise die CPU's für nicht gültig erklären würde, etc.
Aber eigentlich würde ich eher vermuten, der InsVw würde sanieren, denn operativ ist SH ein Traum. Es liegt lediglich ein Finanzierungsproblem vor, selbst dieses absichtlich hausgemacht. Allein schon der Zwang zu verlängern und Zinssatz zu senken würde hierfür ausreichen. Und absolut problemlos durchzusetzen für InsVw, denn spielen Gläubiger nicht mit, kann er mit Schuldenschnitten etc. drohen. Maßnahmenvielfalt und Einfluss den hier ein InsVw besitzt ist fast grenzenlos. Er kann auch als Bürde für eine Umfinanzierung eintreten und Gläubiger somit komplett ablösen. Sollten Gläubiger sich absolut querstellen wären ganz harte Maßnahmen wie Schuldenfeststellung auf lediglich den bezahlten Preis der HF'S also 6 Mrd. + Schuldenschnitt 50%, also abzüglich 3 Mrd. und Tilgungsplan auf 3 Jahre der restlichen Schuld von 3 Mrd. durchaus denkbar. Und schon fliegt der Kurs allein bei der Verkündung dieser Nachricht Richtung Kosmos!
Wohin es mit dem Kurs gehen würde, kann sich jeder selbst ausmalen, wenn es heißt, EBIT +/- 2 Mrd., Zinsen (3 Mrd. zu 6%) = 180 Mo. jährlich und Schuld von 3 Mrd. wird zu unter 100 Mio. monatlichen Raten in 3 Jahren komplett Geschichte sein.
Und genau das ist der Grund warum Gläubiger auf gar keinen Fall eine Insolvenz wollten. |