Also es gibt keine 8,0 Milliarden Aktien, die CVR begünstigt sind.
Die Aktien im Rahmen der Stiftungen wurden nur für den Zweck der Abstimmung bei der aoHV ausgegeben, um diese Versammlung mit dem TOP Löschung der Gesellschaft aus NL-Register sicher hinzubekommen. Diese Aktien haben auch sonst keinen Wert und werden wieder komplett verschwinden.
Es gibt auch keine ca. 4,3 Milliarden Aktien, die CVR-Begünstigt sind, und zwar in Bezug auf eine evtl. Auszahlung, da sehr viele Aktien sanktioniert sind. Eine evtl. Auszahlung würde zuerst für 6 Monate zurückgestellt werden und dann unter allen CVR-Begünstigten (auch Gläubiger-CVR) aufgeteilt werden.
Derzeit sind die CVRs wertlos. Die Buchung muss ohne Gegenwert mit null erfolgen, da die Schulden die Assetwerte übertreffen. Die Aktionäre sind nicht im Geld laut Vorstand. Die Frage ist somit, ob und ggf. was die CVRs zum Zeitpunkt X für einen Wert haben werden. Dies ist ein Unsicherheitsfaktor und deshalb ist die Aktie deutlich unter 1 Cent. Und ja ihr habt Recht, Steinhoff war und ist ein Hochrisikopapier, nur mit dem Unterschied, dass vor dem 15.12. begründete Argumente gab, dass sich das Unternehmen auf einem soliden Weg zur Normalisierung befindet. Bzgl. der CVRs sagte LDP, er freue sich mitzuteilen…., und über 5 oder 10 Cent, alles unterhalb von 30 bis 50 Cent gibt keinen Anlass sich zu freuen. Ich habe bereits dargelegt, dass die CVRs nicht unbedingt mit einer Ausschüttung abgefunden werden müssen. Die Hedgefonds haben auch andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Auch hinsichtlich der Bilanz zum 1. HJ. 2023 inkl. evtl. mögliche Wertsteigerungen der Beteiligungen habe ich mich bereits schon geäußert. Natürlich steht jedem frei auszusteigen. Ich persönlich werde den Zug erst an der Endstation verlassen. Und diese wird in Zukunft erreicht.
Herzlichen Dank. |