viele Fabelwesen auf freiem Fuß.
Die Börse im Sinne des Aktienhandels sollte man nicht mit Daytrading verwechseln. Natürlich kann man auch mit Aktien schnelles Geld machen, ist aber meist vergleichbar mit Lotto. Vielmehr ist Börsenhandel ein long time invest. Niemand von den Großen wie Warren Buffet etc. hat sein Vermögen kurzfristig gemacht. Es wird gegen den Trend investiert und das auf Zeiträume 10-15-20-30 Jahre. Weil sich der Wirtschaftszyklus wiederholt. Nicht umsonst raten Größen wie auch Elon Musk, investiere in etwas wovon du überzeugt bist und zwar dann wenn alle denken es ist aus und steige dann aus wenn alle denken dass bald richtig fette Gewinne anstehen.
ACHTUNG: keine Marktmanipulation! Nur ein Zitat! Quelle wenn jemand braucht, Google zur Hilfe!
Man kann auch die Wahrscheinlichkeit nicht leugnen, dass Im Falle Steinhoffs nicht auch in 5-10 Jahren ein Neustart anstehen könnte, der die Entwicklung um 180° umdreht. Ausgabe von Aktien gegen CVR's und zurück an die Börse. Ob und wann und wie Schulden getilgt werden, entscheiden die Gläubiger. Nur wären die ganz schön dumm, wenn die einfach alles verkloppen und auflösen. Gerade jetzt wo sie die volle Kontrolle haben, stehen doch unbegrenzte Möglichkeiten offen.
Nur ein Beispiel: nach 3-5 Jahren ist nur noch Pepco + Pepkor geblieben, die zusammen 2 Mrd. EBIT erwirtschaften und nur noch 4 Mrd. Schulden. Debjt to EBIT Verhältnis also 2:1, so etwas trifft man selbst bei den Bluechips eher äußerst selten. Deutsche Bahn ganz zu schweigen, wenn nicht der Staat wäre das ein Insolvenzfall. Aber nun mal weiter zu Steinhoff. Nun verlängern Gläubiger 4 Mrd. um 5 Jahre zu 6% und bringen das Konstrukt an die Börse.
Ich wage mich sogar soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte mit diesen Zahlen könnten Kurse selbst jenseits historischer 6 EUR pro Aktie erzielt werden.
Die Frage ist nur ob das die Pläne sind und in wie weit wie daran partizipieren werden. Da wir nun absolut nichts zu melden haben, können auch Konstrukte entstehen die unsere Partizipation ausschließen können, bevor das Konstrukt an die Börse gebracht wird.
Nur meine Meinung, keine Handelsempfehlung! |