Meine Meinung: Dirty hat uns an allem teilhaben lassen, es steckte eine Menge Arbeit in seinen Ausführungen. Er hat stets vermieden, klare Schlüsse (also Kursvorhersagen) zu ziehen, was ganz eindeutig belegt, dass es ihm um einen Informationsaustausch ging. Ja, man konnte teilweise herauslesen, dass er die Lage optimistisch eingeschätzt hat - na und? Er hat Fakten geliefert und sie waren stets mit Quellen belegt, was im Normalfall einen unglaublicher Mehrwert für diejenigen darstellt, die sich mit der Materie auseinandersetzen. Der Mehrwert wurde lediglich durch unvorhersehbare Ereignisse (Korruption auf Managementebene o.ä.) ins Gegenteil gekehrt. Mich wundert es gerade überhaupt nicht, dass versucht wird, Dirtys Ausführungen zu diskreditieren denn dies bedeutet am Ende, dass die Wahrheit (ohne die unvorhersehbaren Ereignisse) ausgeblendet wird. So richtig am Ende die Basher lagen, so wenig hatten deren Ausführungen Substanz. Wenn ich schon lese "der Aktionär hatte gewarnt...", "wer in eine Betrügerbude investiert...", "Gier frisst Hirn...anstatt bei 32 ct auszusteigen" usw. usf. dann sehe ich eindeutig, dass es keine echten Argumente gibt, die als stichhaltig angesehen werden könnten. Lediglich der Umstand, dass Unternehmensteile verscherbelt wurden um die Zinsen zu bedienen konnte einen zweifeln lassen, ABER: Die Aussage seitens des Managements war stets, dass die Perlen während des "Ausmistens" gestärkt werden sollten. Die Expansion schritt tatsächlich voran und bis zuletzt war es nur eine Frage der Zeit, wann die Restrukturierung der Verbindlichkeiten erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Es ist mir auch immer noch ein Rätsel, warum kein Investor aufgetreten ist. Bei den Kreditinstituten könnte ich mir ja noch vorstellen, dass sie nicht selbst aktiv werden um auf Steinhoff zuzugehen oder aber, dass die fehlenden Ratings es eben nicht zuließen. Was die cvr´s betrifft bin ich weiterhin positiv gestimmt, die Argumente wurden schon mehrfach durchgekaut. Allerdings ist es jetzt wirklich ein Glückspiel geworden mMn weil es eben nunmehr einzig und allein darauf ankommt, was die HFs wollen. |