AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 80 von 192
neuester Beitrag: 20.08.24 08:12
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4778
neuester Beitrag: 20.08.24 08:12 von: Handbuch Leser gesamt: 1898883
davon Heute: 2097
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... | 192   

21.10.22 11:48
1

665 Postings, 3555 Tage McFarlaneNanYa

Man könnte fast meinen, daß die schlechte operative Entwicklung von NanYa (lt Marketsreener: Umsatz 22 von 1877 Mio Euro auf 1526 in 23 und KGV von 11,1 in 22 auf 103 in 23; Kurs ist allerdings im Oktober von 46 auf 56 gestiegen...) auf die Kursentwicklung von AT&S projiziert wird, obwohl AT&S ja im Gegensatz zu NanYa einen Focus auf die boomenden Rechenzentren setzt.
Die Nachrichten zu Intel werden wieder besser, z.B. schneidet der jetzt eingeführte Raptor Lake in den Tests sehr gut ab.
 

22.10.22 06:43
6

2024 Postings, 3140 Tage cicero33Gelsinger Interview

Ja, Raptor Lake scheint eine gute Leistung abzuliefern, wichtiger wird jedoch Meteor Lake werden. Hier scheint sich Pat Gelsinger seiner Sache aber sicher zu sein. Er will wieder Performance-Kaiser werden.

Mit dem Intel CEO wurde von "The Verge" ein Interview gemacht:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/...ten-Foundry-1405406/

Für AT&S interessant ist bei den Aussagen Gelsinger`s auch, dass Intel seine eigenen Foundry`s nicht nur für die Produktion der Chips sondern offenbar auch für das Packaging öffnen will.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Intel könnte AT&S auf diesem Weg ebenfalls zum Auftragsfertiger für andere Chip-Designer werden.

Hier ist nochmals ein englischer Artikel, der das Interview von "The Verge" genauer abbildet.

https://wccftech.com/...eir-fabs-make-fastest-cpus-gpus-in-the-world/

Ich hoffe ja, dass der Intel-CEO hier nicht nur Zwangszuversicht versprüht. Die Amerikaner gehen hier  ja immer etwas Euphorischer  und Aggressiver vor, als wir Europäer.
Andererseits ist er der CEO eines Unternehmens und seine Worte wird man sich merken, also von daher hat er schon Verantwortung auch. Dass er sich sicher ist, in Zukunft wesentlich erfolgreicher zu sein, und zu TSMC aufzuschließen, kommt ja nicht nur durch seine Worte zum Ausdruck - auch die riesigen Investitionen in neue Fabriken gehen in die selbe Richtung.

Wird Meteor Lake nächstes Jahr zu einem großen Erfolg, und auch dafür scheint Gelsinger zuversichtlich zu sein, wäre das natürlich auch für AT&S sehr positiv.  

22.10.22 10:44

1695 Postings, 5458 Tage Handbuch@cicero33

Vielen Dank für den vielen Input. Ich kann Dir leider aktuell keinen grünen Stern mehr geben. Es waren offenbar zu viele von mir für Dich in letzter Zeit... ;)

Sollte Gelsinger nur ansatzweise Recht behalten, so sehen wir wohl eher ne Ankündigung für den nächsten Bauabschnitt in Kulim als eine Gewinnwarnung.

Schau mer mal, wie lange auf den Kurs von AT& S noch eingeprügelt wird.  

23.10.22 11:18

816 Postings, 1371 Tage DividendiusGeduld & Meinung zur "Nicht-Gewinnwarnung"

.... klar, niemand weiß, wie es weitergeht. Gilt auch für Gewinnwarnungen. Aber ich denke, wenn es dafür "Bedarf" gegeben hätte, wär die schon längst gekommen. Interessant werden in rund 2 Wochen nicht nur die Zahlen (und die werden nicht schlecht sein) sondern auch, was zum Ausblick gesagt wird. Hoffentlich kommt da eine gut fassbare Position. Ist zwar Kaffeesudlesen, aber ich sehe im Bereich der Digitalisierung der Welt noch nicht die Sättigung erreicht. Ebensowenig bei den immer besseren Leistungen, die benötigt und verlangt werden. Ich bin auch überzeugt, dass Maßnahmen zum Auskommen mit dem Klimawandel (Verhinderung ist schon zu spät) viel über  Computersteuerungen zur Steigerung von Energieeffizienz und neuen Technologien gehen wird. AT&S wird da benötigt bleiben !

Ob die kommenden Zahlen samt Ausblick unmittelbar und vor allem nachhaltig (!) positive Wirkung auf den Kurs haben wird, bezweifle ich zwar, aber beim Kurs muss man halt bei AT&S immer auch Geduld haben und  vermutlich warten, bis das Börsenklima ganz allgemein wieder nach oben geht.

Wichtiger ist, ob es dem Unternehmen gut geht und wie es mit den Gewinnen aussieht. Denn dann sollte sich auch wieder eine gute Dividende ausgehen. Bleibt der Kurs, wo er derzeit ist, und die Dividende wie sie zuletzt war, ist die Dividendenrendite umso höher (was ja auch eine Motivation für ansteigende Kaufvolumina sein kann).

Leider ists bis zum nächsten Sommer noch eine lange Zeit..... Aber die wird vergehen.  

24.10.22 10:04
2

665 Postings, 3555 Tage McFarlaneWeltrekord

Vielleicht gehört ja AT&S zum Weltrekordler-Team von Intels Raptor Lake...?!

https://winfuture.de/news,132569.html  

24.10.22 10:49

532 Postings, 691 Tage KeinBörsenguruWie weit kann es noch runtergehen

Liebe Forengemeinde,
was sind eure Schätzungen, wie weit es charttechnisch vor den Zahlen noch hinuntergehen kann? Gibt es irgendwo unter 30 noch einen soliden Support oder wären bei Durchbruch des 30-Euro Marke alle Schleusen abwärts geöffnet? Offenbar gibt es seit einigen Wochen enorme Volumina, die umgesetzt werden. Worauf kann das hindeuten? Wie schätzt ihr die  Wahrscheinlichkeit ein, dass es noch vor den Zahlen eine Gewinnwarnung oder eine Änderung des Ausblicks gibt? Gibt es überhaupt einen rechtlichen Unterschied zwischen Gewinnwarnung und Ausblicksänderung?

Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge  

24.10.22 10:49

532 Postings, 691 Tage KeinBörsenguruWie weit kann es noch runtergehen

Liebe Forengemeinde,
was sind eure Schätzungen, wie weit es charttechnisch vor den Zahlen noch hinuntergehen kann? Gibt es irgendwo unter 30 noch einen soliden Support oder wären bei Durchbruch des 30-Euro Marke alle Schleusen abwärts geöffnet? Offenbar gibt es seit einigen Wochen enorme Volumina, die umgesetzt werden. Worauf kann das hindeuten? Wie schätzt ihr die  Wahrscheinlichkeit ein, dass es noch vor den Zahlen eine Gewinnwarnung oder eine Änderung des Ausblicks gibt? Gibt es überhaupt einen rechtlichen Unterschied zwischen Gewinnwarnung und Ausblicksänderung?

Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge  

24.10.22 13:00
1

1695 Postings, 5458 Tage Handbuch#1982

Hast Du denn keine eigene Glaskugel?  

24.10.22 16:37

362 Postings, 1989 Tage merkashat nicht AT&S

gesagt dass sie eine Gewinnwarnung zeitnah kommunizieren würden? irgendwie kennt der Kurs ja nur eine Richtung, da geht ja jeder von schwachen Zahlen bzw. schwachem Ausblick aus?  

24.10.22 22:57
2

816 Postings, 1371 Tage DividendiusErwartungshaltung

Hr. Gerstenmayer wird sehr gute Zahlen für das letzte Quartal vorlegen und auf das schwierige wirtschaftliche Umfeld verweisen, das den Ausblick schwieriger zu prognostizieten vermag, jedoch, soferne das globale wirtschaftliche Klima nicht weiter verschlechtert, werde man an den mittel- und langfristigen Zielen festhalten.

Der Kurs wird dann weiter fallen, weil die EZB, oder die EU oder Biden oder der Weihnachtsmann die Bürger darüber informiert, dass die Inflationsproblematik ev doch noch bis zum Sommer 2023 anhalten wird, was man aber mit höheren Zinsen und staatlichen Rettungspaketen abmildern wird, wobei die Staatsverschuldungen erst 2050 wieder thematisiert weden müssen. In der Zwischenzeit wird die Energiekrise erfolgreich bekämpft indem man die Klimaziele - zumal jedenfalls in Österreich so gut wie nicht erreicht - bis zum Jahr 2099 ausgesetzt werden. Bzw. Da wir in Österreich ja eine grüne Mitregierung haben, werden neue Klimasteuern eingehoben, um den Klimagott zu besänftigen - was aber die Bevölkerung nicht sorgen muss, weil dann die ÖVP, die andere Regierungshälfte einen weiteren Klimabonus beschließt, damit die steuerlichen Klima-Lenkungseffekte entsprechend egalisiert werden. Es wird also nur das Börsenklima leiden müssen...

AT&S wird am Ende für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 überraschend gute Zahlen präsentieren (die Welt befindet sich ja in der Krise) und eine schöne Dividende von mind. € 0,70 vorschlagen. Und mit etwas Glück dazu eine Einmalsonderdividende von sagen wir € 0,29.

Ich glaub Handbuch hat einen Blick in die Glaskugel vorgeschlagen - was ich zwar sehr direkt, aber zugleich auch sehr humorvoll empfunden habe. Dies wäre jedenfalls mein Glaskugelblick..  

25.10.22 07:33
1

2024 Postings, 3140 Tage cicero33Netto-Leerverkaufspositionen gestiegen

Beim Kursverlauf muss man halt auch im Auge behalten, dass die Netto-Leerverkaufspositionen in der Aktie weiter steigen.

JP Morgan hat in den letzten beiden Wochen in 3 Tranchen  von 0,71 % auf 1,03 % erhöht. Das mag jetzt nach nicht viel klingen, aber wenn man sich die (an manchen Tagen) recht dünnen Umsätze anschaut, dann ist das schon eine Nummer.

Nehmen wir die beiden letzten Erhöhungen, das waren der letzte Donnerstag und der letzte Freitag. Am Donnerstag wurde von 0,83 auf 0,97% erhöht und am Freitag von 0,97 auf 1,03%. Das bedeutet in Stk 54.390 Stk bzw. 23.310 Stk. Am Donnerstag wurden in Wien 185.371 Stk umgesetzt und am Freitag 136.996 Stk. Das bedeutet, dass am Donnerstag 29 % und am Freitag 17% der gesamten umgesetzten Aktien auf JP Morgan zurückzuführen sind.
Wenn man bedenkt, dass ein Teil der Umsätze auch durch Trading (teilweise wohl auch durch Daytrading) zustande kommt, dann kann man sich ausrechnen, dass sich der Kurs da schwer tut, nach oben zu gehen. Ich würde auch gar nicht ausschließen, dass JP Morgan ganz bewusst den Kurs  drückt und jeden Ausbruchsversuch nach oben - wieder zurück holt. Das Interesse der Short-Spekulanten ist halt darauf ausgerichtet, den Kurs möglichst nach unten zu bringen.


 

25.10.22 08:16
1

2024 Postings, 3140 Tage cicero33Trauriger Kursverlauf

Ist halt die Frage, worauf die Short-Spekulanten setzen bzw. warten.
Wir haben mittlerweile wieder einen Marktkurs von 1,2 Mrd erreicht und das bei Umsatzerwartungen von 2,2 Mrd und einem Gewinn pro Aktie von 5,6 Euro. Da erübrigt sich jede Diskussion ob das noch angebracht sein kann, oder nicht.
Die Kursziele der Analysten liegen nach wie vor zwischen 60 und 100 Euro (wenn man von Berenberg absieht).
Im Grunde ist jetzt in den letzten Wochen genau das passiert, was eigentlich kommen musste. AT&S konnte sich wieder einmal nicht dem Gesamtmarkt entziehen.
Während Unimicron und Nan Ya trotz der starken Kursrückgänge immer noch beim vierfach höheren Aktienkurs liegen, wie vor Corona, liegt AT&S lediglich beim zweifach höheren Kurs.
Bewertungsseitig liegen wir im Grunde wieder dort, wo wir vor Corona waren. Damals lag der Umsatz bei etwa 1 Mrd, allerdings bei wesentlich schlechteren Margen und damit Gewinnen.
 

25.10.22 10:36
3

665 Postings, 3555 Tage McFarlaneHightech-Zentrum Leoben; Paradigmenwechsel

Bei der Grundsteinlegung des Hightech-Zentrums in Leoben sagte Herr Gerstenmayer: "Wir sind der einzige Hersteller von Substraten, der in Europa produziert. "In unserer Vision wird der Bau ein Leuchtturm für Europa-einmalig in der westlichen Welt".
Neben Kulim wird jetzt durch Leoben weitere Resilienz gegenüber der China/Taiwan-Problematik aufgebaut. Außerhalb von China forscht und produziert AT&S jetzt schon in Österreich, Indien und Südkorea, ab 23 noch viel stärker in Leoben und ab 24 in dem riesigen Werk in Kulim.
Die Dickschiffe und potentiellen Auftraggeber wie Apple, Intel, AMD, Nvidia etc. werden wegen nicht absehbarer Risiken praktisch nur noch außerhalb von China/Taiwan investieren (v.a. in USA/Europa), aber dies nicht nur bezogen auf Standorte, sondern m.E. auch auf Zulieferer. Taiwanesische Substratfirmen forschen und produzieren praktisch ausschließlich in China und /oder Taiwan und passen nicht in das Konzept "Weg von China/Taiwan!".
Dies ist der Paradigmenwechsel hin zu AT&S, das durch seine führende Technologie und natürliche Westverankerung bei Auftragsvergaben in der Pole-Position sein sollte.
Die Börse sieht bisher nur Risiken aus der China/Taiwan-Problematik, dabei ergibt sich schon heute ein enormer Wettbewerbsvorteil für AT&S gegenüber seinen taiwan. Mitbewerbern.

https://ats.net/de/2022/10/24/...-von-ats-einen-blick-in-die-zukunft/


 

26.10.22 16:49
1

2024 Postings, 3140 Tage cicero33Leerverkäufe

JP Morgen baut seine Netto-Short Position mittlerweile täglich aus - auch gestern und vorgestern. Der Kampf um die 30 Euro-Marke scheint also zwischen den beiden Frontlinien voll entbrannt zu sein.
Ich kann nur raten, nicht dem Gedanken zu verfallen, dass diese großen Häuser wie JP Morgan mehr wissen und deshalb die Aktie shorten.
 

26.10.22 19:26

5 Postings, 664 Tage Nuku_LarShortpositionen

Ich sehe das ganze positiv. Als langfristig orientierter Anleger kann man jetzt sehr billig zukaufen. Zusätzlich müssen die Shortpositionen irgendwann gedeckt werden, das sollte den Kurs wieder da hinbringen wo er (subjektiv) hingehört. Ob das 2023 oder 2030 passiert ist (zumindest mir) im Prinzip egal.  

28.10.22 10:56

2024 Postings, 3140 Tage cicero33Weiterer Player mit Shortposition

Mit "TT International Asset Management Limited" ist ein weiterer Player mit einer Short-Position hinzu gekommen. 0,5 oder 190.000 Stk umfasst die Position. Das entspricht immerhin einem kompletten Tagesumsatz in der AT&S - Aktie.


 

01.11.22 23:28
1

381 Postings, 1522 Tage hzenger2020Intel

Meinem Verständnis nach spielen Raptor Lake und Meteor Lake keine direkte Rolle für AT&S.

AT&S liefert praktisch keine Substrate für Desktop CPUs, sondern weit überwiegend für Data Center CPUs.

Daher sollte für AT&S eher Sapphire Rapids zählen. Da sind die jüngsten Nachrichten, dass AMD vermutlich weiter Marktanteil gewinnen wird, weil sie mit ihrem neusten Prozess weiter sind als Intel:

https://www.theregister.com/AMP/2022/11/01/amd_epyc_intel_sapphire/  

02.11.22 04:55

2024 Postings, 3140 Tage cicero33Sapphire Rapids

Vielen Dank, dass Du das aufklärst hzenger.

Ich war der Meinung, dass Meteor Lake für die neueste Data Center-Generation von Intel steht. So wie es aussieht handelt es sich aber um einen CPU für PCs.

In Deinem Beitrag 1913 hast Du allerdings Meteor Lake als Data Center Chip bezeichnet. Ich nehme an, dass ich mich daran orientiert hatte.  

02.11.22 08:25
2

5 Postings, 664 Tage Nuku_LarSapphire Raid Produktionsstart

Lt. diesem Artikel https://www.theregister.com/2022/11/01/intel_sapphire_rapids_q1_2023/ wird die Produktion für die neuen Intel Datacenterchips gerade hochgefahren.  

02.11.22 09:08
4

2024 Postings, 3140 Tage cicero33Sapphire Rapids

Nachdem nun klar ist, dass Sapphire Rapids jener Chip ist, der für AT&S  maßgeblich ist, wird auch der Kursverlauf in der Aktie um einiges klarer.
Zuletzt gab es ja einige Meldungen, dass es Probleme in der Fertigung gab und sich die Massenproduktion wieder verschieben könnte. Es wurde sogar von einem Yield von nur 50-60% berichtet. Solche Nachrichten lasten natürlich auf der Aktie und könnten auch der Grund sein, warum die Short-Spekulanten hier so hartnäckig waren.

Gestern kam allerdings die Meldung von Intel (siehe Artikel unten), dass  die Sapphire Rapids-Einheiten jetzt die Produktfreigabequalifikationen erfüllen, und  die Produktion hochgefahren wird.
Nachdem die Meldung erst am späten Nachmittag kam, könnte dies auch dafür verantwortlich sein, dass der Kurs ab ca. 17.00 Uhr nochmals schön zugelegt hat.

Ich muss mich bei den Lesern hier für meinen Recherchefehler entschuldigen. Wäre früher klar geworden, dass Sapphire Rapid der für AT&S maßgebliche Serverchip ist, hätte sich der Kursverlauf besser erklären lassen.

https://www.theregister.com/2022/11/01/intel_sapphire_rapids_q1_2023/  

02.11.22 09:12

2024 Postings, 3140 Tage cicero33Zahlenvorlage morgen

Danke Nuku!

Unsere Postings haben sich überschnitten.

Jetzt wird es wirklich spannend, was der Kurs macht. Wenn morgen die Zahlen und Aussichten passen, müsste das der Aktie eigentlich Auftrieb geben.  

02.11.22 09:14

99 Postings, 8928 Tage economist@cicero

Vielen Dank für die Präzisierung. Und ja. Damit lässt sich einiges erklären. Meines Erachtens könnte man so einen Dip von 10% oder vielleicht auch 20% erklären. Das komplette Abschmieren der Aktie hat ist aber sicher mehr Beta- als Alpha-getrieben.  

02.11.22 09:26
1

2024 Postings, 3140 Tage cicero33Server-Chips

Naja, für meine Begriffe ist es schon sehr bedeutend, ob Intel diese neueste Server-Chip - Generation auf die Reihe kriegt. Die Prognoseerhöhung von AT&S wurde ja mit diesen hochwertigeren Chiplets - die bei Sapphire Rapids verwendet werden - begründet.  

02.11.22 11:38

99 Postings, 8928 Tage economistVerstehe Deinen Punkt

Ich habe nie daran gezweifelt, daß Intel es auf die Reihe bekommt. Es ging lediglich um Wochen. Im Worst Case hätte es zu einer leichten Verschiebung geführt. Da muss man schon sehr hart abzinsen, um daraus eine nahezu Halbierung des Börsenwertes abzuleiten.  

02.11.22 12:22

381 Postings, 1522 Tage hzenger2020Sapphire Rapids

Hallo cicero, ja sorry ich hatte einmal weiter oben ebenfalls die beiden Chips vertauscht.

Die Probleme bei Sapphire Rapids hängen (bereits seit über einem Jahr) in der Herstellung, also im Fab-Bereich, wo TSMC Intel den Rang abgelaufen hat.

Daher gewinnt hier gerade AMD, die bei TSMC produzieren lassen. Spätestens wenn Kulim steht, dürften sich Marktanteilsvsrschiebungen zwischen Intel und AMD nicht mehr so stark auf AT&S auswirken, da man von dort auch AMD beliefert.

Aber im Moment hängen wir noch voll an Intel und müssen daher hoffen, dass sie die Yields bald auf Massenproduktionsniveau bekommen.  

Seite: 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... | 192   
   Antwort einfügen - nach oben