Dass "Globalisierung" in der Regel für die Umwelt (aber auch für heimische Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen vor Ort) oft nachteilig iat, davon bin ich überzeugt. Dient vor allem dem Profit.. Hat ja einen (mehrere) Grund / Gründe warum - auch AT&S - großen Werke nicht in der Steiermark gebaut werden.... Dass die EU und auch die USA riesige "Prämien" für die Rückkehr planen, hab ich gelesen. Ob wir die nach Inbetriebnahme höheren Stückpreise zahlen wollen, bezweifle ich dennoch. Auch wenn die angepeilte Beendigung der Abhängigkeit von Asien schön wäre (siehe auch Pharmaproduktion) frage ich mich, wie das gehen wird, wenn die EU Standarts erhalten bleiben. Wer wird sich dann so manches, was man gerne hat, noch leisten können - und vor allem: wer nicht ?
Letztere Frage spricht für China ....
Recht geb ich dir auch, dass in Diktaturen zum Nachteil vieler, Staudämme etc errichtet werden können. Das hab ich aber auch nicht als positiv dargestellt - und nur so nebenbei angemerkt gibt es in unseren demokratie- und menschenrechtfreundlichen Westen doch auch einige, denen es herzlich egal ist, unter welchen Bedingungen der Kaffee mancherorts produziert wird, solang er bei uns am Tisch landet. FAIR TRADE gabs schon lange - mit wenig Punlikum und als Luxusware für jene, die mehr zu zahlen in der Lage waren. Was ich sagen will: dem Westen ist der von dir beispielhaft genannte diktatorisch verordnete Staudamm herzlich egal, wenn dafür Energie gewonnen wird, die Produkte verbilligt, die wir haben wollen. Und übrigens sogar herzlich willkommen, wenn die Turbinen von Siemens kommen....
Das hab ich aber auch nicht mit meinem früheren Statement gemeint. Regime wie das Chinesische HÄTTEN auch die Möglichkeit, Umweltbewusstheit zu verordnen, sobald das dort ein Thema wird. Während bei uns mit Rücksicht auf die Wirtschaft ("Mitsprache") 50jährige Übergangsfristen geplant werden, aber die Amazonas Abholzung kritisiert wird... während bei uns jeder Quadratmeter Boden versiegelt wird.... etc.....
Ich denke, so sehr ich Demokratie liebe und auch die Freiheit als unabdingbares Gut ! Es ist nicht alles schlecht, was in anderen Kulturen geschieht - auch in der chinesischen.... |