war leider etwas außer Gefecht. Trotzdem verspäteten und nicht vergessenen Dank, lieber Cicero, für Deine letzte Tabelle, dass Du Dir die Arbeit machst & auch zur Verfügung stellst !
Kursentwicklung bei AT&S ist aktuell "beängstigend schön". Beängstigend, weil es so gut am Depot aussieht - aber alles was zu rasch nach oben geht, auch wieder deutlich nach unten gehen kann. AT&S hat auch das drauf, zuletzt von rund 45 auf rund 39, bevor es dann über 50 ging. Drum sind mir langsamer aber kontinuierlichere Anstiege persönlich lieber. Trotzdem, wer freut sich nicht, wenn es nach Norden geht - und ich hab sowieso nicht vor, AT&S zu verkaufen..... Außer ich muss, damit ich mir die Depotgebühr noch leisten kann (bin höher investiert als für mein Einkommen gut ist).
In dem Zusammenhang beobachte ich aber mit Interesse die aktuelle Diskussion zur KESt in Österreich. Ist zwar kein Thema für jene, die AT&S im Altbestand haben - aber ich schätze, viele haben auch nach Einführung der KESt auf Verkaufgewinne zugekauft. Ich hab das. So wie es aussieht, scheint die Regierung in Österreich tatsächlich ernsthaft die Abschaffung der KEST auf realisierte Gewinne zu diskutieren - und offenbar scheinen auch die GRÜNEN als Koalitionspartner das zu akzeptieren. Dann kann man (je nach persönlichen Gewinn) auf den Kurs gleich noch mal einige persönliche % aufschlagen !! Beim momentanten Kursanstieg von AT&S kann das dann schon viel Geld ausmachen !!!!
Ich schätze, der Wegfall der KEST in dem Bereich wird kommen - was ich vor ein paar Monaten tatsächlich NICHT geglaubt hätte. Behaltefrist ist klar - und ich finde, die ist auch gut. Dann ist das für kurzfristige Spekulanten, die nur die Kursentwicklung stören, weniger interessant und es bleiben diejenigen, die an dem - und allen anderen - Unternehmen wirklich interessiert sind und tatsächlich investieren und nicht (nur) spekulieren wollen.
Finde, das ist im Fall von AT&S ein gutes Detail - wenngleich natürlich für die Entwicklung des Unternehmens selbst, unbedeutend. Wer in der COVID Krise sagen wir um € 15,00 zugekauft hat, bei dem / der macht - wenn Ciceros Annahmen auch nur halb zutreffen (was ich mir sehr gut vorstellen kann) - bei € 100,00 dann schon einen Gewinn, bei dem 27,5 % "mehr" (weil nicht aufgrund der Steuer weniger ...) einen schönen "Zusatzgewinn" - und wird sichs vielleicht überlegen, jetzt schon zu verkaufen..... Macht die Entscheidung dann vielleicht noch um eine Kleinigkeit spannender .... |