Börse ist eben so wie sie ist. Es gibt Phasen des Überschwangs und dann wieder Phasen der Depression. Oft wird in beide Richtungen extrem übertrieben. Wer in Aktien investiert, muss dies akzeptieren, sonst ist er hier fehl am Platz. Punkt. Es ist so wie es Andre Kostolany beschrieben hat:
Ein Mann geht mit seinem Hund an der Leine spazieren - immer im selben Tempo. Der Hund läuft einmal vor und fällt dann wieder zurück. Das was der Mann darstellt ist die Wirtschaft bzw. das Unternehmen. Der Hund zeigt auf, was die Börse daraus macht.
Man wird diese Gesetzmäßigkeiten nicht ändern können. Wir Menschen sind eben so. Einmal denken wir, die Bäume wachsen in den Himmel und dann glauben wir wieder, dass die Welt morgen nicht mehr stehen wird.
Unabhängig davon, ist das was du schreibst schon richtig. Ein Aktionär der in ein Unternehmen mit einer hohen Dividendenrendite investiert, der braucht sich um Börsenkurse vielleicht weniger zu kümmern - er erhält durch die Dividendenzahlungen regelmäßig Erträge. Wenn man so denkt - und es gibt sicher einen gewissen Anteil der Börsianer die so denken - dann muss man halt auch in Dividendentitel investieren. Das sind dann meist die großen - bereits über Jahrzehnte etablierten Unternehmen. Auf mich macht es fast den Eindruck, dass du einerseits von AT&S nicht lassen kannst - weil du das Unternehmen gut und interessant findest - andererseits haderst du mit dem hohen Wachstum und den damit verbundenen vorübergehend hohen Schulden - und den niedrigen Dividenden. Vielleicht solltest du deine Werte einfach splitten - ein Teil BlueChips mit hohen Dividenrenditen und ein weitere Teil - Wachstumswerte wie AT&S.
Ich für meinen Teil bin dermaßen von den Aussichten von AT&S überzeugt, dass mir diese Kursrückgänge nur wenig ausmachen. Ich habe einen Brotberuf, der meine Ausgaben ausreichend finanziert und bin damit auch nicht auf Dividenden angewiesen. Und das was mich wirklich an meinem Investment festhalten lässt, ist der Umstand, dass ich das Unternehmen sehr gut kenne. Der wahre Wert liegt nicht darin, was die Börse daraus macht - sondern darin - was hier im Kern vorhanden ist. Das sind die vielen handelnden Personen, die einen Weg gehen, der nachweislich von Erfolg gekennzeichnet ist. Das ist die Seriosität, das sind die Technologien und Produkte - die von der Menschheit immer mehr gefordert werden.
|