Ich glaub, den Europäern tut's ganz gut, wenn - bildlich gesprochen - wieder mehr Schweizer Uhren speziell in der Schweiz gebaut werden. In Energiefragen lernen wir's auch grad.
Folgende Aufgaben gilt es zu lösen:
1. Wie macht man die Produktionskosten (ist nicht selten auch eine Lohn (neben)kostenfrage günstiger, ohne den sozialen Standard zu gefährden.
2. Wie können Genehmigungsverfahren und behördliche Entscheidungen vereinfa ht und besonders auch beschleunigt werden, ohne dass darunter die ohnedies schon stark beanspruche Unwelt neuerlich leidet (und sinnvolle Auflagen dennoch gemacht werden, aber leistbar bleiben)
3. Halte es für unverzichtbar auch (global, z.B. UNO, G7, WHO etc...) an Lösungen zu arbeiten, wie in weniger wohlhabenden Regionen etwas mehr Wohlstand entstehen kann, wenn man künftige Produktionsstandorte von Malaysia z.B aber doch auch China (angesichts seiner Größe) oder rund um die Sibirischen Öl- und Gasfelder, wieder nach Europa verlegt, denn Weltfrieden hängt nicht allein von Putin ab, sondern auch davon, wer was zum Essen hat, und wer nicht.
Ich meine, das sind gewaltige Aufgaben - und vielleicht sollten wir damit einverstanden sein, dass der Markt ev doch ein ganz klein Wenig weniger selbst regeln soll. Nur ein wenig halt, weil's ungewöhnlich ist, das in einem Börsenforum zu "vermeinen". Auch wenn ichs trotz Aktienbesitzes dennoch so meine....
4. Für mich der wichtigste Punkt: wie schafft man es, dass die Politik an obigen drei Punkten ernsthaft und halbwegs zeitnah weiterarbeitet, wenn der Krieg in der Ukraine wieder vorbei ist und billiges Gas aus dem dann wieder befreundeten Partner Russland fließt (was es ja jetzt eigentlich auch tut) - und Technologieengpässe behoben sind.... |