Lieber Cicero, ich weiß, dass die Frage des Börsenplatzes für Dich eine gewisse Rolle spielt. Keine Frage, dass es schön wäre, wenn AT&S an größeren Börsenorten die erste Geige spielte. Aber könnte man das nicht auch so sehen:
Eine unmittelbare Auswirkung hätte ein anderer Börsenort, für Fonds oder Investoren, die direkt einen Index abbilden. Die würden dann AT&S kaufen "müssen". Aber an welchen Börsenorten könnte AT&S im prime market notieren ? Wären es - gemessen am ATX - so viele mehr, die den Index kaufen und damit zu einer Kurssteigerung führten ? Ich glaube, dass hier im Hinblick auf einen deutlich höheren Kurs nicht besonders viel Potential zu heben wäre.
Bleiben jene Investoren, die sich für die Halbleiter- und Substratbranche konkret interessieren. Würdest Du z.B. Unimicron Aktien kaufen WOLLEN, wäre es dann für Dich ein Thema, an welchem Börsenort der Titel notiert ? Ich vermute nicht.
Denke, wenn die Kursentwicklung bei AT&S weniger steil verläuft wie bei der Konkurrenz, dann muss das andere Gründe haben.
Nehmen wir einfach mal eine Gegenüberstellung / Schätzung bei "marketscreener.com" Die weisen bei AT&S im Zeitraum 2020 versus 2021 eine Umsatzsteigerung von rund 1 Mrd auf 1,18 Mrd. aus. Eine Steigerung beim Nettoergebnis von 13,1 auf 48,8 Mio und beim EPS eine Steigerung von 0,34 auf 1,21 (+ 255 %). Die Dividende steigt von 0,25 auf geschätzte 0,27 (+ 8 %). Wir wissen ja, warum das so ist - aber es ist keine Einladung zum Kauf (wie hzenger richtig schreibt, AT&S ist kein Dividendentitel).
Unimicron ist in diesem Vergleich schwierig zu vergleichen, weil die Geschäftsjahre unterschiedlich sindt. aber ganz grob, sagen wir, was bei AT&S 2019 ist, entspricht bei Unimicron 2020. Dann steigt bei Unimicron das EPS von 3,70 auf 4,17 (+ 12 %) während die Analysten davon ausgehen, dass die Dividende von 1,40 auf 1,97 (TWD) steigt, also um + 40,7 %
Auch die geschätzte Dividendenrendite ist bemerkenswert. Bei Unimicron gehts von 2,15 % auf 3 %. Bei AT&S von 1,06 auf 1,42 % wobei die Nettoverschuldung bei Unimicron 2021 bei 721 Mio Euro liegt - die haben also auch Schulden (....)- und bei AT&S liegt die Nettoverschuldung bei 598 Mio (um im folgenden Jahr auf 776 Mio zu klettern). Beide haben also durchaus ihre Verbindlichkeiten zu stemmen, dennoch ist bei Unimicron die Dividendenrendite deutlich höher.
Die Dividende wäre also für jemand der sich in diese Technologie einkaufen will ein Argument GEGEN AT&S ....
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...-TECHNOLOGY-CORP-6496098/ https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...erche=rapide&mots=ATS
Werfen wir einen Blick auf die Profitabilität, die Du angesprochen hast. Hier liegt Unimicron deutlich voran. Einem Umsatz von 2,8 Mrd. steht ein Nettoergebnis von 184 Mio gegenüber (Jahr 2021) also rund 6,6 %. Bei AT&S schätzt man den Umsatz bei 1,18 Mrd. und das Nettoergebnis mit 48,8. Also rund 4,15 %. Bei einer solchen Betrachtung wäre Unimicron (bei vergleichbaren Schuldenständen !) um rund 50 % profitabler.......... Die Dividende steigt bei Unimicron um 40 %, die Dividendenrendite ist dort nahezu doppelt so hoch wie bei AT&S.....
Ich denke, es liegt nicht am Börsenort.
Aber ich teile Deine Position, dass AT&S dringend beweisen muss, dass es seine Profitabilität deutlich steigern kann. Persönlich - da bist Du sicher nicht dagegen, aber zurückhaltender, weil wir ja natürlich den Abbau der Investitionskosten im Auge haben müssen, persönlich denke ich aber auch, dass AT&S seinen Eigentümern - die wir ja alle irgendwie sind - "irgendwann" Geld in die Brieftasche liefern muss. Das "irgendwann" wird wohl von der Geduld der Anleger begrenzt sein.
Unimcron hat heute einen Kurs von 90,6 TWD umgerechnet also 2,69 Euro. Die Dividende soll 1,40 (TWD) ausmachen, also 0,042 Euro. Anders betrachtet, man bekommt für jede Aktie eine Dividende ("Verzinsung") in Höhe von 1,56 % des aktuellen Börsenkurses. Und in der Analystenschätzung soll das im folgenden Jahr um rund 40 % steigen. Bei AT&S erhält man beim aktuellen Kurs von 25,95 eine Dividende von zuletzt 0,25 Euro. Das sind 0,96 % des aktuellen Kurses. Mit einer prognostizierten Steigerung von 8 %
AT&S ist in einer Branche tätig, die eine massiv gute Zukunft hat. Jedenfalls für das nächste Jahrzehnt. Und außerdem besteht am Markt eine extreme Nachfrage nach den Produkten von AT&S (aber die produzieren andere halt eben auch ...). AT&S müsste also in der Lage sein, die von hzenger berechnete wirtschaftliche Entwicklung zu schaffen - und das müsste das müsste sich in den nächsten zwei jahren deutlich zu sehen sein. Eigentlich schon in den kommenden Quartalen.
Ich denke, der Börsenort wird da nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen. |