AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 33 von 188
neuester Beitrag: 17.07.24 12:33
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4698
neuester Beitrag: 17.07.24 12:33 von: Dividendius Leser gesamt: 1807041
davon Heute: 1964
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 188   

19.03.21 11:05

793 Postings, 1338 Tage DividendiusAndrosch

Zunächst: sorry für die überhastete Orthographie gestern....

Zu Androsch und dem eh nicht aktuellen Übernahmethema: auch ich wünsche ihm: möge er lange und in Frieden leben :o) Sollte er dereinst sich aus dem aktiven Eigentümerleben zurückziehen, etea auch in Form der Pensionierung ...., wäre zu bedenken, dass dies an sich kein Beinbruch wäre, da ja die Aktien der Stiftung gehören, die mindestens 100 Jahre lebt.

Und "no na", welchen anderen Zweck hätte die, als steuerbegünstigt die Familie zu versorgen.

Sodann, Schwieger- oder sonstige Kinder müssen kein Problem sein, solang sie Hr. Gerstenmayer und co arbeiten lassen. Was zweckmäßig wäre, wenn sie versorgt bleiben wollen.

Folglich wäre auch aus diesem Grund ein Verkauf / Übernahme keine dringende Annahme, weil angesichts der Stückzahlen bei einer (vertretbaren) Dividende ohnedies genug Kleingeld in die Geldbörse der Familie tröpfelt.

Also.... hab ich schon mein "Dividenden ceterum censeo angemerkt ?" Diesmal: Sie schützt vor Karies (in Form von Verkaufsmotiven der Familie .....)  

19.03.21 21:29

793 Postings, 1338 Tage DividendiusNoch ein Übetnahmeaspekt

.... und dann wär da noch ein Punkt: da Börse Wien, gilt Österr. Übernahmerecht. Paragraph 22 des Übernahmegesetzes regelt, dass der/diejenige, welche die unmittelbare oder mittelbare Beteiligung übernimmt, verpflichtet ist, innerhalb von 20 Tagen ALLEN (!) Aktien ein Angebot zu unterbreiten. Das würde wohl ganz schön teuer kommen - wer auch immer das macht, würde das wohl nicht tun, um den Laden zu schließen. Also sehe ich aktuell auch aus diesem Grund keinen Grund zur Besorgnis. Der aktuelle Kurs ist hoch genug ....  

20.03.21 06:00

2007 Postings, 3107 Tage cicero33Übernahme

# Dividendius

Ich würde auch Dich bitten, meine Beiträge genau zu lesen. Ich möchte mir nicht Dinge unterstellen lassen, die ich so niemals geschrieben habe.

Hier nochmals zur Klarstellung:

Ich und auch sonst niemand hat behauptet, dass eine Übernahme von AT&S darauf abzielen könnte, den Laden (so wie Du das bezeichnest) zu schließen.

Ich habe geschrieben, dass ich die Österreichischen Standorte als Gefährdet ansehe, falls ein asiatischer oder sogar chinesischer Mitbewerber bei AT&S das Sagen bekommt.

Das würde wohl ganz schön teuer kommen - wer auch immer das macht, würde das wohl nicht tun, um den Laden zu schließen. Also sehe ich aktuell auch aus diesem Grund keinen Grund zur Besorgnis. Der aktuelle Kurs ist hoch genug ....



Entschuldige, aber diese Aussage ist schon reichlich naiv.

Weiter mag ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, wir hatten das ja ohnehin schon alles mehrfach durchgekaut.
 

20.03.21 11:03

793 Postings, 1338 Tage Dividendius@Cicero zu Übernahme

Lieber Cicero, ich kann verstehen, dass Du ein genaues Lesen Deiner Beiträge möchtest und "nun auch mich" dazu aufforderst. Indem ich Deine Beiträge gerne lese, wirst Du mir sicher nicht böse sein, wenn ich Dich bitte, dann auch selbst genau zu lesen.  Ich habe weder Dir, noch sonst jemandem unterstellt, die Meinung zu vertreten, eine Übernahme stünde an oder eine Betriebsschließung.

Das Thema Übernahme kam aus der letzten Unterhaltung mit Totenkopf hervor, bei der es u.a. um die aktuelle Bewertung und das Kurswachstum (bzw. dessen Geschwindigkeit) ging. Du hattest auch schon früher den Kurs als eine Position gesehen, die eine Übernahme begünstigen könnte. Ich sehe die Gefahr auch beim aktuellen Kurs nicht und habe versucht, das zu argumentieren.

Den Gesichtspunkt Unternehmensschließung habe ich angeführt, weil das aus Sicht der Aktionäre wohl die einzige Maßnahme ist, die massiv und unmittelbar auf unser Investment Einfluss hätte. Ansonsten könnte eine Übernahme (nochmals: niemand geht davon aus, dass eine solche aktuell ansteht) aber auch positiv sein. Du selbst bist - zu Recht - mit der derzeitigen Produktivität nicht zufrieden. Eine Übernahme durch kompetente Leute KÖNNTE auch die Effizienz von AT&S steigern. Auch, wenn ich mir das einstweilen nicht wünsche (gemeint ist die Übernahme, die Effizienzsteigerung wünsche ich mir schon).

Zu den Arbeitsplätzen  habe ich im davorliegenden Posting geschrieben, dass das für die in ÖSTERREICH NICHT gut wäre. Du wirst das sicher gelesen haben. Auch wenn ich niemanden den Verlust des Arbeitsplatzes wünsche (ich weiß, was das bedeutet, darf aufgrund der Covidmaßnahmen der Österr. Regierung selbst seit mehr als einem Jahr mit kurzen Unterbrechungen nicht arbeiten (bin aber NICHT in der Gastronomie tätig)), würde das nicht zwangsläufig zu einem Nachteil für den Börsenkurs, der Dir ja am Herzen liegt, führen.  Leider ist es sogar oft so, dass infolge des Hebens von Synergien (nicht selten mit Personalabbau und Zusammenlegung von Abteilungen verbunden), das zu einer Steigerung des Kurses führt. Warum sollte es für einen Aktionär in den USA etwas ausmachen, wenn Forschung oder Konzernleitung nach China verlegt würden ?

Dass Du meinen Beitrag als naiv qualifizierst, ist schade - aber eine persönliche Meinung, die ich selbstverständlich akzeptiere.

Auch wenn Du darüber nicht mehr schreiben wolltest, war es mir wichtig, obiges klarzustellen. Einerseits, weil ich hoffend denke, dass wohl ein MIssverständnis vorliegt - und andererseits, weil ich Deine Beiträge in der Regel gerne und auch genau lese. Was ja Missverständnisse nicht ausschließt.

In diesem Sinne also: nichts für ungut, Dein Dividendius :o)  

21.03.21 06:08

2007 Postings, 3107 Tage cicero33Übernahme

Lieber Dividendius, Du hast Deine Sicht jetzt sehr ausführlich beschrieben. Ich habe Dich teilweise offenbar falsch verstanden. Gleichzeitig erscheint es mir, dass Du auch mir nicht folgen kannst bzw. hast Du Dich offenbar mit dem Thema "Übernahme" noch nicht ausreichend beschäftigt. Das führt offenbar zu gewissen Missverständnissen und wir reden (schreiben) aneinander vorbei.

Ich möchte zB den folgenden Satz von Dir hernehmen:

Den Gesichtspunkt Unternehmensschließung habe ich angeführt, weil das aus Sicht der Aktionäre wohl die einzige Maßnahme ist, die massiv und unmittelbar auf unser Investment Einfluss hätte.



Wenn ich so etwas lese, dann sehe ich, dass es Dir an den Grundlagen fehlt.

Ich möchte das jetzt nicht ausarten lassen. Nur soviel dazu. Es gibt mehrere - weitaus wahrscheinlichere Möglichkeiten - als die Unternehmensschließung, damit wir Aktionäre letztlich nicht mehr an einer positiven Unternehmensentwicklung teilhaben können. Das kommt immer darauf an, worauf der Übernehmer abzielt und inwieweit die Unternehmensführung bzw. die Aktionäre hier mitspielen.

Ich möchte nicht haben, dass Du das jetzt falsch verstehst. Ich will Dich hier keineswegs belehren. Ich freue mich auch über Deine Beiträge, die ja inhaltlich zumeist auch fundiert sind. Dass wir unterschiedliche Sichtweisen (wie bei den Dividenden)  haben ist ja auch kein Beinbruch.  

21.03.21 06:29

2007 Postings, 3107 Tage cicero33Übernahme - Ablauf

Es gibt für eine Übernahme kein Lehrbuch. Viel hängt von den Interessen des Übernehmers ab, worauf er eigentlich abzielt. Das kann von einem einfachen Besitz der Aktienmehrheit gehen, bis zu einer vollständigen Übernahme - die zu einem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag und letztlich einem Squeeze Out führt. Wenn es zu zum letztgenannten Szenario kommt, werden die Aktionäre abgefunden. Man kann dann eventuell noch über das Gericht eine höhere Abfindung einfordern. Das zieht sich allerdings meist über mehrere Jahre.
Ich würde sogar meinen, dass eine Übernahme bei AT&S  genau aus dem Grund, zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlicher ist, als in ein paar Jahren.

Aber natürlich stimmt es auch, was Du geschrieben hast. Falls der Übernehmer nur auf eine einfache Aktienmehrheit hinarbeitet, kann das auch gut sein, für das Unternehmen. Es ermöglicht mehr Kontrolle. Vetternwirtschaft würde damit wohl nicht mehr so leicht möglich sein. Man schaut sich da gegenseitig sicher mehr auf die Finger bzw. würden reine Finanzinvestoren den Sparstift ansetzen um die Effizienz zu steigern.  

21.03.21 07:47

2007 Postings, 3107 Tage cicero33Vertriebsvorstand

Zum Thema Vetternwirtschaft bzw. den speziellen Fall Peter Schneider:

Es ist unfair einem Herrn Schneider gegenüber die entsprechende Qualifikation für einen Vorstandsposten abzusprechen. Ich möchte klarstellen, dass ich dies nicht mache.

In dieser speziellen Angelegenheit muss man allerdings sagen, dass der Posten des "Vertriebsvorstandes" neu gegründet wurde. Es gab im Unternehmen zwar - vor dem Ausscheiden von Herrn Moitzi - auch bereits 4 Vorstandsmitglieder, allerdings keinen Vertriebsvorstand.  Warum setzt man nun also auf einen Vertriebsvorstand - und zuvor war man offenbar der Meinung, dass man nur einen Technikvorstand braucht.
Hat man die Stelle jetzt also nur geschaffen, um eine höher dotierte Stelle für einen Verwandten von Herrn Androsch zu schaffen - oder ist es tatsächlich wichtig, dass das Unternehmen nunmehr einen eigenen Vorstand für den Vertrieb hat? Man hätte ja genauso gut auch wieder einen Technikvorstand nehmen können und Herrn Schneider den Posten eines Sales Director lassen können.
Ich will das jetzt nicht werten - die Unternehmensführung wird sich aber den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass der Vorgang  etwas Anrüchiges hat.


 

21.03.21 10:32

793 Postings, 1338 Tage DividendiusÜbernahmethemaabschluss

Lieber Cicero, Friedenspfeife rauchen wär schon zuviel der Ansage meinerseits - war ja kein Krieg. Klar, dass es verschiedene Möglichkeiten / Konsequenzen einer Übernahme gibt. Squeeze Out hab ich leider schon 2x erlebt. Hatte zwar beide Male einen Gewinn, weil mein Einkaufskurs Gott sei Dank (insoweit man Gott im Börsenbusiness ansprechen darf) deutlich niedriger war - aber eigentlich wollte ich meiner Grundhaltung folgend, die Beteiligung halten und mich an den Dividenden erfreuen. Hat leider nichts genützt. Würde mir bei AT&S dann ebenso nicht gefallen....

Die Gefahr besteht immer. Klar. Aber ich denke weiterhin; das wäre für einen Interessenten ein gewaltiger Aufwand. Sowohl der Kauf samt Abfindung (schon beim aktuellen Kurs) ALLER Aktien (Paragraph 22 Übernahmegesetz) als auch die gleichzeitige Übernahme der bisherigen Schulden UND der in den kommenden beiden Jahren anfallenden Anlaufkosten in China.

Da müssten sich schon einige Investoren zusammentun..... Das sehe ich eigentlich nicht. Wäre anders, wenn AT&S schon Vollast fahren würde (mit allen Werken), der Schuldenabbau fortgeschritten und der Kurs immer noch bei +/- 25. Dann gings nämlich nur um's Steigern der Profitabilität, das könnte andere sicher reizen.

Aber vielleicht bin ich da zu sorglos.

Vielleicht ist der neue Posten eines Vertriebsvorstandes ja auch ein Zeichen, dass man im Verkauf weiterkommen möchte (mit der bloß als "Nebenwirkung" eingetretenen Verbesserung der innerfamiliären Einkommenssituation). Ist ja naheliegend, dass einer Familienstiftung - natürlich im Rahmen der Gesetze - die Versorgung der Familie wichtig ist. Indem es dafür notwendig ist, dass AT&S erfolgreich ist, solls mir Recht sein. Herr Schneider ist ja nicht unqualifiziert (behauptet ja auch niemand ). Schaun wir mal, ob ein Vertriebsvorstand den Umsatz besser ankurbelt.

Ich wäre z. B. für mehr Vertrieb in China &Asien (bei gleichbleibenden Margen im Westen).  

22.03.21 05:13

2007 Postings, 3107 Tage cicero33Neuer Vorstand

Ich denke, das Thema Übernahme können wir abhaken. Da sind wir vollkommen unterschiedlicher Meinung.

Was macht ein Vertriebsvorstand besser als ein Vertriebsdirektor, könnte man provokant fragen.
Dass die Funktion unter der Leitung einer Person steht, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Ein Vorstand will aber höher bezahlt werden. Das geht dann eben wieder zu Lasten der Aktionäre. Aber auch das ist noch kein Problem - wenn diese Person gut arbeitet kann sie dem Unternehmen auch enormen Mehrwert bringen. Die Frage ist, woran man als Aktionär ablesen kann, ob ein Vertriebsvorstand gut arbeitet - rein an der Umsatzsteigerung wohl nicht!?  

22.03.21 06:00

2007 Postings, 3107 Tage cicero33Vorstandsverschiebungen

Man muss aber auch sagen, dass mit dem Ausscheiden von Herrn Moitzi ein neuer Vorstand kommen würde, war eigentlich zu erwarten. Herr Schröder ist ja erst seit September 2020 COO von AT&S. Er hat ja damals schon teilweise die Agenden von Herrn Moitzi übernommen. Herr Moitzi war nur mehr für den Bereich F&E zuständig. Sein baldiges Ausscheiden war bei der Bestellung von Herrn Schröder natürlich schon bekannt. Meine Vermutung ist, dass man Herrn Schneider bereits bei seinem Eintritt bei AT&S (dieser war ja Zeitgleich mit dem Eintritt von Herrn Schröder im September 2020) den Vorstandsposten versprochen hat.
 

22.03.21 06:15

2007 Postings, 3107 Tage cicero33LG Innotek - ABF-Substrate

LG Innotek will in die Herstellung von ABF-Substraten einsteigen:

Berichten zufolge bereitet sich LG Innotek auf die Herstellung von ABF-Substraten vor
Jay Liu, Taipeh; Willis Ke, DIGITIMES Freitag, 19. März 2021 0 Dropdown umschalten
Laut koreanischen Medienberichten bereitet sich der Hersteller von IC-Substraten, LG Innotek, auf die Produktion von FCBGA-Substraten auf ABF-Basis vor. Branchenkenner glauben jedoch, dass es im Moment schwierig sein würde, sich in das Segment zu wagen.

Die Hersteller müssen erhebliche Investitionen und Zeit aufwenden, um in die Produktion von ABF-Substraten einzusteigen, und sind möglicherweise nicht in der Lage, die Investitionen bald wieder hereinzuholen, so die Quellen. Die Bereitschaft von LG Innotek, sich in das Segment zu wagen, spricht jedoch für gute Verkaufsaussichten für ABF Substrate, bei denen Lieferengpässe als langfristiges Phänomen zu erwarten sind.

LG Innotek ist mit der Herstellung von schlanken BT-Substraten vertraut und kann nun stabile Lieferungen von BT-basierten FCCSP- und SiP-Substraten für die Verarbeitung von SoCs und anderen HPCs von Mobiltelefonen sowie von mmWave AiP-Substraten liefern signifikante Bereitstellungen in den großen ABF-Substraten vorzunehmen.

ABF-Substrate sind mit extrem hohen Produktionsschwierigkeiten verbunden, und die Kunden der Chipherstellung unterscheiden sich stark in ihren Spezifikationsanforderungen für solche Substrate. Dies wird das Produktionsmanagement bei allen Neulingen im ABF-Substrat vor große Herausforderungen stellen, selbst wenn sie Geräte und technische Talente bereitstellen können .

Gegenwärtig wurden die Lieferzeiten für ABF-Substratgeräte auf rund ein Jahr verlängert, und die damit verbundenen technischen Talente sind nach wie vor Mangelware. Dies sind die aktuellen Probleme der Akteure in diesem Segment.


https://www.digitimes.com/news/a20210319PD207.html



Und auch aus diesem Artikel geht hervor, wie schwierig die Produktion von ABF - Substraten eigentlich ist, bzw., dass die Vorlaufzeiten bis zur Produktion sehr lange sind.
 

24.03.21 04:45

2007 Postings, 3107 Tage cicero33IPCEI-Projekte genehmigt

Grünes Licht für IPCEI-Projekte von Infineon Austria, AT&S und NXP

https://industriemagazin.at/a/...te-von-infineon-austria-at-s-und-nxp

 

24.03.21 13:22
2

118 Postings, 2863 Tage AktienFredAT&S Mega Projekt in Taiwan in Kürze?

 

Zeitungsartikel gestern Hanoi Times in Vietnam.... AT&S auf dem Weg zur 3. Milliarde Umsatz ?

 **************************************************

 

hanoitimes.vn/austria-based-ats-ponders-us18-billion-hi-tech-project-in-vietnam-316758.html

 

Austria-based AT&S ponders US$1.8-billion hi-tech project in Vietnam

 

The norther province of Thai Nguyen could meet the firm’s requirements in terms of infrastructure.

Austria-based AT&S is looking  at the option of building two manufacturing facilities in Vietnam with a  combined investment capital of EUR1.5 billion (US$1.78 billion),  specializing in high-end printed circuit boards that serve as core  components in fields of industrial production, AI, semiconductors and  hi-tech.

 

The  Austrian firm is confident of building these facilities in a short  period of time to meet the growing demands in this field, said  Schroeder.

Schroeder expressed his thanks for the support of  government agencies during his trip to a number of localities in the  search for suitable investment locations, including the northern  province of Thai Nguyen and Ho Chi Minh City.

After four months of  searching, AT&S chose Southeast Asia as the perfect location given  its close proximity to supply sources and distribution networks, said  Schroeder.

The firm’s COO said the firm is in the race against  time to select a location by mid-April and start the construction in  late 2021, expecting it would complete within a year.

If Vietnam  is selected as the final destination, Schroeder expected the government  to create favorable conditions for the successful implementation of the  project.

 

According  to Schroeder, the project would need at least 1,500 engineers and 6,000  workers, as such, strong support from the government is needed for  these facilities to start operation. On his part, Prime Minister  Nguyen Xuan Phuc said the majority of foreign-invested projects in  Vietnam have been successful, especially hi-tech ones including Intel  and Samsung. “The Vietnamese government is committed to creating  favorable conditions for foreign investors doing businesses in Vietnam,”  Phuc noted, adding the country has extraordinary incentive policies for  hi-tech projects. Phuc  highlighted the exsiting infrastructure conditions of Thai Nguyen and  Ho Chi Minh City, saying the government is building networks of  expressways in these two localities to further attract foreign  investment capital. Phuc expected Thai Nguyen with multiple universities could meet high demands for workforce from investors.

 

“Given  the fact that Vietnam is a regional hub for air transportation, Thai  Nguyen is of advantage position for both road and air movements,” Phuc  added.

“Vietnam is the best option and also an opportunity for  foreign investors,” Phuc stated, expecting the AT&S to soon adopt  the final investment decision.

At the  meeting, Austrian Ambassador to Vietnam Thomas Schuller-Gotzburg said  Vietnam is among the favorite destination for foreign investors,  including those from Austria.

He  appreciated the Vietnam's socio-economic development in the past years  and expressed his trust in AT&A project, which will be suitable with  the country's plan on hi-tect investment attraction.

 

 

24.03.21 14:23

2007 Postings, 3107 Tage cicero33Weiteres Megaprojekt?

Sehr interessant AktienFred.

Beim letzten BRN-Interview wurde Herr Gerstenmayer ja auch schon hinsichtlich möglicher weiterer Projekte befragt. Aus der Antwort konnte man recht deutlich heraushören, dass da etwas im Busch ist. Dass es jetzt so schnell gehen soll, davon bin ich jetzt aber sehr überrascht.

Auf den ersten Blick sieht es nach einem weiteren Riesenprojekt aus. 1,5 Mrd Investitionskosten übersteigen sogar Chongqing III.

Hinsichtlich des Standortes finde ich es gut, dass man sich von China lösen will. Europa ist offenbar keine Option, trotz der Bemühungen der EU, hier den Tech-Bereich zu stärken.

Ich finde einen weiteren Expansionsschritt gut. Bleibt halt die Frage, wie man das finanzieren will. Ich gehe davon aus, dass wir bald mehr davon hören.

 

24.03.21 16:04

793 Postings, 1338 Tage DividendiusWeiteresMegprojekt

... also mir macht das Angst..... AT&S hat ja in den kommenden 2 Jahren einigen Finanzierungsaufwand zu stemmen, da noch größere Pläne zu schmieden ist mutig.  

24.03.21 18:14

57 Postings, 2338 Tage DukesEndAd hoc Mitteilung

200€ für weitere Ausbau der Division IC-Saubstrate  

25.03.21 02:01
1

380 Postings, 1489 Tage hzenger2020AT&S

Das erklärt auch die doch sehr explizite Unzufriedenheit des CEOs mit der Kursentwicklung zuletzt: Man sieht wahrscheinlich bereits seit einigen Monaten die Chance massiv zu investieren und braucht dafür eine Kapitalerhöhung. Jetzt hat man sich entschlossen, trotz des mauen Aktienkurses Vollzug zu melden, da die Chancen dank des verknappten Angebots einfach zu gross sind.

Sehr interessant in diesem Zusammenhang die noch zusätzlich zum außerplanmäßigen Ausbau von Chongqing 3 für 200 Mio. hier erwägten potenziellen Investitionen von 1,5 Mrd. in Vietnam im Substratbereich.

Ich denke man kann das im Gesamtzusammenhang als extrem positive Nachricht werten. AT&S ist ohnehin schon sehr auf Wachstum gepolt -- auch ohne diese neuen Ausbauten. Hier bestand also keinerlei Druck oder Zugzwang für das Management, noch weitere massive Investitionsprojekte anzustoßen. Dass man es dennoch tut -- sowohl in China als auch Vietnam -- heißt in meinen Augen (a) man sieht die Basis für die bestehenden Investitionspläne in Chongqing als bombensicher (was eine sehr gute Nachricht für das 5 EUR EPS Ziel ist), (b) Die Knappheit im Supply wird als strukturell angesehen, (c) man hat OEM Kunden, die starke Kapazitätsausweitungen bei AT&S angefragt haben, und bereit sind erhebliche Abnahmeverpflichtungen einzugehen.

Kurz: diese Meldung sollte zu einer Neubewertung der Aktie führen -- mit nachfolgender Kapitalerhöhung um das alles zu finanzieren.  

25.03.21 04:01
1

2007 Postings, 3107 Tage cicero33Vietnam und AdHoc

Also ich würde die beiden Meldungen so einordnen:

Die AdHoc-Meldung  ist sicher eine Top-Nachricht. Dass Chongqing III jetzt ein volles Jahr früher in Betrieb geht und damit auch die Mittelfristprognosen um dieses 1 Jahr nach vor rücken ist eigentlich kaum zu glauben. Mich wundert es, dass das möglich ist - natürlich ist es aber äußerst erfreulich.
Auch, dass man noch Flächen für einen noch weiteren Kapazitätsausbau zur Verfügung hat, wundert mich.

Ich vermute die AdHoc wurde eilig verfasst, weil sich die Vietnam-Meldung bereits herumgesprochen hatte - man musste also handeln. Nachdem mit Vietnam aber noch nichts konkret ist, musste man wohl solch kryptische Texte verfassen, wie sie im letzten Absatz zu sehen sind.

Wie will man das Ganze jetzt also finanzieren?

Solltest Du recht haben hzenger und man will letztlich eine Kapitalerhöhung machen, dann empfinde ich es jetzt umso bedauerlicher, dass man nicht den Weg eines Börsenwechsels gegangen ist.
Ich denke, man hat hier die falschen Berater!
Denn ich bin leider nicht so optimistisch wie Du, dass die Meldungen an sich plötzlich eine Neubewertung der Aktie ermöglichen.
Auch wenn wir beide die Chancen erkennen, heißt das nicht, dass das andere Investoren, auch so sehen.  Wie es bei AT&S üblich ist, werden wohl zu aller erst die Risiken gesehen.
 

25.03.21 04:49

2007 Postings, 3107 Tage cicero33Hybridanleihe?

Dass weiteres Eigenkapital notwendig werden wird, ist klar.

Ich frage mich dazu, ob man vielleicht doch wieder den Weg über eine Hybridanleihe gehen wird.

Ich will hier ja gar nicht den Pessimisten und Spielverderber spielen, aber ich glaube nicht, dass AT&S an der Börse Wien auf absehbare Zeit eine adäquate Bewertung erhält. Eine Kapitalerhöhung - die auch einen Sinn macht - wird hier nicht möglich sein.

Im Grunde würden solche Meldungen - wie sie AT&S gestern hervorbrachte - dazu führen, dass die Aktie durch die Decke geht. Bei AT&S würde ich nicht darauf wetten, dass wir deutlich im Plus schließen.

AT&S steckt eine Menge Geld und Aufwand in Promotion und Werbung. Das wird gut und professionell gemacht. Oft geht es aber nur darum, dass die richtigen Leute die Aktie entdecken. Das wäre halt an einer anderen Börse, wie dem TecDax einfacher. Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass man versucht über Social Media - Kanäle bekannter zu werden - siehe die Seite "reddit" wo AT&S bislang noch keinen Niederschlag gefunden hat. Wozu Kleinanleger fähig sind, sieht man immer wieder. AT&S hätte im Grunde die richtige Story.
 

25.03.21 09:16

494 Postings, 2970 Tage Hoth82Schnelle Reaktion der Commerzbank

Herr Treisch von der CB hat seine Einschätzung aber sehr schnell angepasst. Höheres Kursziel und Upgrade von Halten auf Kaufen. Viel Zeit zum Rechnen und analysieren hatte er aber nicht gehabt;-).  

25.03.21 16:38
1

1639 Postings, 5425 Tage HandbuchDer massive Kapazitätsausbau

hat sicherlich auch damit zu tun, dass Intel in den nächsten Jahren 20 Mrd. Dollar in neue Werke investieren will. Ich denke, AT&S hat hier schon recht belastbare Abnahmezusagen. Damit sollte man den zusätzlichen Ausbau vielleicht auch weitgehend über Fremdkapital finanzieren können...  

25.03.21 18:38

793 Postings, 1338 Tage Dividendius@hzenger KE

Wenn man an solche Pläne herangeht, dann geht das ohne KE sicher nicht. (Such schon eine Bank, die mir einen Kredit gewährt, um da mitzugehen... :o) wenn ich Dich recht verstehe, geht der CEO jetzt in die Offensive, um den Kurs für eine KE hochzukriegen

Good news sind ja eher kurzlebig. Zumal die Pläne in Vietnam "einiges Kosten" und die zusätzlichen 200 Mio für China ja auch wirklich ZUSÄTZLICH zum biser geplanten Bedarf von  rund 800 Mio im Endausbau zu sehen sind, vermute ich. Die Kurzlebigkeit kennt auch der CEO, wir hattens grad erlebt, dass nach mehreren Wortmeldungen Hr. Gerstenmayers gg Ende 2020 der Kurs deutlich anzog - um dann nach den eher (gemessen an den Erwartungen) mageren letzten Zahlen wieder einiges abzugeben.

Wenn also Deine Annahme stimmt (sofern ich dich also richtig verstehe), dann müsste der CEO eigentlich uns jetzt schon durch die Blume sagen, dass er für Q4 wesentlich stärkere Zahlen in der Hinterhand hat. Was letztlich erfreulich wäre.

Siehst du das auch so ?

Allerdings macht mir Sorgen, dass es letzte Woche bei den Anleihenzinsen in den USA nach langer Zeit Bewegung nach oben gab - und besonders die finanzierungsintensiven Techaktien darauf sensibel nach unten reagierten. AT&S wär also gut beraten, dann eine recht massive KE anzudenken, ehe zum Finanzierungsbedarf, den es jetzt auch schon gibt, auch noch leicht anziehende Zinsen kommen. Angesichts der durch Covid- und Wirtschaftsufschwungmaßnahmen schweren Defizite so gut wie aller Staaten, wärs kein Wunder, wenn Geld teurer wird - dann aber auch für AT&S...  

25.03.21 21:15
1

380 Postings, 1489 Tage hzenger2020AT&S

@Dividendius: Du hast sicher recht, dass Herr Gerstenmeyer jetzt vor einer möglichen Kapitalerhöhung auch ein wenig den Kurs hochreden wird. Aber das meinte ich noch nichtmal so direkt.

Ich denke eher, dass die Chance zum Ausbau als so lukrativ wahrgenommen wird, dass man das jetzt macht -- ganz egal wie der Kurs der Aktie steht. Wie Handbuch korrekt schreibt, dürfte man hier Zusagen von Kunden haben.

Der Punkt mit den steigenden Anleihenzinsen ist sicher sehr richtig. Ich hoffe doch mal sehr, dass man auf Seiten der CEO diese Kalkulation mit ordentlichem Puffer gemacht hat, was mögliche Zinskostenerhöhungen angeht. Denn wie du korrekt schreibst, ist das mittlerweile ein potenzielles Thema.

Wie viel Eigenkapital man braucht, und wie man es besorgt, dürfte davon abhängen ob man diese Monster-Investition in Vietnam macht oder "nur" Chonqing 3 schneller und weiter ausbaut. In letzterem Fall wäre in der Tat zu hoffen, dass man zumindest für einen Teil der Finanzierung weiteres Hybridkapital aufnehmen kann. Außerdem: wenn der Substratmarkt so gut läuft, werden hoffentlich auch die operativen Cashflows oberhalb des früheren Plans liegen, was die Innenfinanzierungskraft stärkt.

Falls in Vietnam ein Riesenprojekt in Angriff genommen wird, dürfte dann aber endgültig kein Weg an einer saftigen Kapitalerhöhung vorbeigehen. Hoffentlich dann auf einem Kursniveau, das diese zusätzlichen Chancen adäquat reflektiert.

Denn der Hauptpunkt ist ja in meinen Augen der: wenn AT&S irgendwelche Sorgen hätte, bei seinen früheren Ausbauplänen in Chongqing 3 auf Nachfragerisiken zu stoßen, würde man jetzt ja nicht noch mehr und noch schneller ausbauen. Das wiederum legt nahe, dass der ursprüngliche Plan von 2 Mrd. Umsatz bei ROCE 12% in diesem Chip-Markt absolut realistisch ist (womöglich sogar: zu bescheiden). Dieser wiederum war die Basis für ciceros Langfrist-Kursziel von 80€.

Ergo: eigentlich sehr gute Gründe für eine weitere Hausse der Aktie.  

26.03.21 04:41
1

2007 Postings, 3107 Tage cicero33Investor?

Vielleicht war ich ja doch zu pessimistisch, was die Neubewertung der Aktie betrifft. Der gestrige Kurssprung war zumindest sehr ermutigend.

hzenger hat die Lage ja schon sehr gut zusammen gefasst. Es sind derzeit viele Varianten denkbar.
Mich wundert, dass Du Vietnam mit einem Fragezeichen versiehst. Ich weiß schon, dass es noch keine offizielle Unternehmensmeldung dazu gibt, aber so wie sich dieser Bericht gelesen hat, wird Vietnam wohl definitiv kommen. Die Berichte über das Projekt sind ja auch nicht zufällig oder gar ungewollt entstanden. Ich denke immer mehr, dass AT&S diesen Ablauf - mit der vorherigen Berichterstattung in den vietnamesischen Zeitungen  - sogar ganz bewusst gewählt hat.

Offen gestanden verstehe ich aber weiterhin nicht, wie man das finanzieren will. Eure Aussagen stimmen ja. Wenn Chongqing III nun schneller kommt, werden die CashFlows dort auch schneller fließen und möglicherweise auch in größerer Höhe. Das hilft zwar, die Schulden auch wieder zeitnah abzubauen, aber für den kolportierten Zeitplan von Vietnam bringt es vorerst einmal gar nichts. In dieser Zeit wo Vietnam gebaut werden soll, wird Chongqing III auch erst fertig gestellt werden bzw. anlaufen. Man wird also sehr zeitnah frisches Eigenkapital brauchen.

Der bisherige Ablauf mit dem Pressebericht und der AdHoc lässt für mich die Vermutung aufkommen, dass hier ein konkreter Plan dahinter steht. Ich würde es auch nicht ausschließen, dass AT&S schon einen Investor an der Seite hat, der hier bereit ist sein Kapital einzubringen. Möglicherweise steht dieser jetzt bereits auf der Käuferseite und wird dann bei einem Kurs - welcher hoffentlich nicht wesentlich unter 50 Euro liegt - durch eine Kapitalerhöhung - ins Unternehmen gelassen.

Ich glaube einfach nicht, dass AT&S bereits solche konkreten Pläne macht, ohne zu wissen, ob und wie das Finanzierbar ist.
 

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 188   
   Antwort einfügen - nach oben