Im Gegensatz zu anderen, schreibe ich INTEL aber nicht ab.
Würde ich auch nicht.
Sobald Intel ein eigenes IF entwickelt hat können sie auch Chiplets verbauen wie AMD. Dauert halt ein paar Jahre bis sowas Marktreif ist. Selbst wenn sie bis 2021 da etwas bringen, dauert es noch min. 1 Jahr bis es vom Markt evaluiert und akzeptiert wird. Also bis 2022 hat dürfte AMD da Luft haben.
Bei kleinen Chips bis ~8 Core könnte Intel konkurrenzfähig / besser sein, wenn ihre Produktion mitspielte und sie die Preise entsprechend gestalten würden.
Momentan können sie die paar Prozent Marktanteilsverlust durch Ryzen in DIY verkraften. Wenn sich aber AMD im Server und Mobile Markt bemerkbar macht und Intel die Gewinne wegbrechen wird es schwierig. Fabs sind teuer.
Mal sehen, wie sich das entwickelt, aber ich bezweifle, dass sie es schaffen gegenüber Samsung und TSMC wieder eine Produktionsvorsprung von 2 - 3 Jahre herauszuholen, der ihnen die letzten 13 Jahre den entsprechenden Vorteil gegenüber AMD verschafft hat.
Zudem sehe ich AMD innovativer. Viele Entwicklungen kamen zuerst von AMD ( 1GHz CPU, dual Core, quad Core, APUs) Intel war meist etwas schneller in der Umsetzung durch 'zusammenkleben' mehrer Chips.
AMD hat erstmal ein funktionierendes System von CPU und GPU, IF und Semicustom, Intel hat erstmal Probleme.
|