Dennoch ist Er unter den jüngeren PC Bastlern sehr bekannt, Linus, JayZtwocents und Steve Bourke haben immer wieder Videos mit ihm und sind alle eine happy Family. Hardware Unboxed kam ja zuerst mit ihrem Video raus, wo sie aufgezeigt haben, dass die selbe CPU auf diversen Motherboards unterschiedlich boosted (R7 3800X). Da war alles drinnen. soweit ich mich erinnere von 4375 MHz bis 4550MHz. Level1Tech hat sich dem Thema auch gewidmet und meint es kann an Thermals liegen, vor allem dem neuen Agesa was anscheinend die max Temp von 80Grad auf 75 Grad runtergedreht hat (um angeblich eine längere Lebensdauer der CPUs zu garantieren) beim boosten und auch noch andere Punkte liegen. Boost Sequence, der eigentlich nichts anderes macht als infos zu reposten, hat das von der8auer 1:1 übernommen. Das Echo wird größer. Der Tenor ist zum Glück von allen (inkl. Dem Bauer) das die CPUs super sind und jeder empfiehlt sie weiter, nur es stinkt allen dieses "Lügen" Marketing.
Ich finde es nicht schlimm, und denke in näherer Zukunft wird da noch was von AMD kommen oder man findet bald einen Workaround wie man das ganze umgehen kann.
Es ist halt ärgerlich und auch verständlich für die meisten normalo PC User die nicht manuel übertakten wollen. Wenn ich mir eine Auto kaufe das laut Specs 230 Km/h schnell sein soll wenn ich auf einer langen geraden mit den richtigen Reifen fahre, und das fährt dann nur 210km/h wäre ich ordentlich angepisst. Klar kann man dann noch was herumtüffteln dass es dann schneller geht, aber wer das nicht kann, will zumindest die versprochene Speed haben.
Egal, dann erreichen wir halt die 5GHz bei Ryzen 4 :-)
|