Habe gestern in die Erholung hinein geshortet. Boing ist m.E. unabhängig von diesem Unfall ein Short. Der EV von Boing liegt gerundet bei knapp 300 Mrd USD, davon über 100 Mrd. Fremdkapital. Demgegenüber steht ein EBIT von rd. 11 Milliarden bei einem Umsatu von rd. 100 Mrd. EV/Sales also 3x bei einer Marge von rd. 10%. Faire Bewertung liegt nach meiner Faustformel eher bei 100 Mrd. 0,1x EV/Sales je Prozentpunkt Marge. Boing ist also auch eine Aktie, die extrem vom billigen Geld profitiert hat. Aufgrund des hohen Kurses auch ein Wert um den Dow Jones Index zu bewegen. Dazu sehr zyklisch; Gewinne fallen in einer Krise heftig. Aktie stand nach der Finanzkrise bei 25 Dollar, aktuell 390; Peak bei 450 USD. Da ist viel Luft nach unten, zumal das Thema Boing 737 Max noch viele negative Nachrichten produzieren wird. Startverbote, Stornierung von Bestellungen, Preisnachlässe e.t.c. Scheint mir momentan als Short sicherer zu sein als den markt zu shorten. Den verstehe ich momentan nicht mehr und bin auf der Außenlinie. |