Grundsätzlich bin ich heute bearish eingestellt und such nach weiteren Einstiegen (520 und oberhalb):
Aktuelle Lage des DAX aus meiner Sicht:
4H: DAX ist am EMA 90 angekommen (eher schwacher Wendepunkt). Er liegt unterhalb vom PP. Der PP ist im 4H nun als starker Widerstand zu verstehen, hier kumulieren sich EMA20; EMA 50 und PP des 4H (520). Wenn der DAX hier einfach durchmarschiert, ist das bullish zu werten. Aber nur, wenn es danach weiter Richtung Norden geht, ansonsten droht eine Bullenfalle.
Ganz so einfach wird es heute aber nicht nach Süden laufen, denn:
Weekly: DAX ist am PP weekly angekommen und hat sich von oben angenähert. Seine Impulse haben sich entschleunigt. Das spricht für das Bild im 4H; erneute Impulse nach Norden könnten schnell abverkauft werden. Die Bullen werden den DAX aber auch nicht einfach unter den PP fallen lassen (490).
Daily: DAX hat eine wunderbare Top-Bildung mit mehreren Tests des EMA 200 abgeschlossen, aber noch nicht einmal unterhalb vom EMA 20 geschlossen. Obwohl wir im Daily und 4H Shortsignale haben, fehlt die Dynamik auf der Unterseite.
Deswegen kurz:
Ich shorte oberhalb von 520 und plane TPs an der 450 und bestenfalls an der 360 ein.
Obacht:
Politische Börse und anstehender Verfall machen es heute extrem anstrengend. Es kann sein, dass die Börse die Verschiebung des Brexit als sehr positiv wertet (obwohl aus unternehmerischer Sicht eher negativ zu werten) und es Impulse (Spikes nach Norden gibt). Also, wie immer: Flexibel bleiben.
Und ich schreibe heute nur soviel, weil meine Shorts im Nikkei voll aufgegangen (welche ich nicht gepostet habe und deswegen nicht zählen - I know…) |