Dann ist der Artikel falsch. Die Gesamtprozentzahl an die HFS-Gesellschafter mag stimmen. Aber Norbert und Sabine Ketterer können keine 35% der Aktien gehalten haben, denn Norbert Ketterer hat im Zuge der Übernahme ca. 9,8% erhalten, seine Frau Sabine Ketterer hat ca. 9,5% erhalten und Marcellino von Hoensbroech hatte ebenfalls 9,5% der Aktien. Die anderen Gesellschafter waren dann scheinbar unter der Meldepflicht, denn es gab ja noch mehr als diese 3 Gesellschafter. Aber diese 3 haben alleine ca. 30% der Aktien bekommen, somit können die Ketterers nicht 35% der Aktien halten und es musste auch kein Pflichtangebot oder sonst was abgegeben werden.
Wer hier die ganze Zeit verkauft? Jemand hatte doch mit Dr. Kai Klinger von der IR gesprochen und er hatte zugegeben, dass bei der Platzierung der Anteile von Winter und von Hoensbroech nicht auf eine gefestigte Aktionärsstruktur geachtet worden ist, sonder viele Hedgefonds gekauft haben und spekuliert haben, dass der Kurs weiter steigt. Alleine das Volumen dieser Platzierungen war über 4 Millionen Aktien. Vor dieser Platzierung hatte Winter bereits schon einmal ca. 10% an Aktien platziert, also weitere über 2 Millionen Aktien.
Hinzu kommt das "künstliche Überangebot" an Aktien durch den Leerverkäufer, immerhin mehr als 500.000 Stück. Dieser scheint aber bei diesen Kursen nicht weiter zu erhöhen und ich habe ebenfalls das Gefühl, dass bei diesen Kursen jetzt Stop ist, denn:
a) Dividende von mehr als 8% b) an den fundamentalen Kennzahlen günstiges Unternehmen c) Orderbuch ist voller auf der Käuferseite d) Sellout könnte nun beendet sein, man ist jetzt relativ schnell von 41,75 EUR auf 28,90 EUR im Tief gefallen e) selbst der Leerverkäufer ist aktuell schon mehr als 25% im Plus mit seiner Position, die er erst seit 3 Monaten hält. Dieser könnte jederzeit anfangen zurückzukaufen, und sich seinen Gewinn sichern, das wirkt bei über 500.000 Aktien, die zurückgekauft werden müssen dann schon stabilisierend.
Dieser ganze Verlauf ist zwar ärgerlich, ich bin auch sehr verwundert darüber, aber das ändert doch alles nichts an dem Investment-Case. Ich kann mich nur wie eine Kassette wiederholen.
Da wird jetzt angefangen irgendwelche Geflechte zu schnüren, oder irgendwelche Verschwörungstheorien hervorgeholt, nur weil der Kurs fällt. Daran kann man sehen, Börse ist so viel Psychologie. Zudem fallen auch so so viele andere Werte genauso wie Corestate, nicht nur in Deutschland, auch in allen anderen Ländern. Die Indizes befinden sich in Bärenmärkten.
Jetzt wird angefangen, dass Ketterer nicht ohne ist, nicht vertrauenswürdig, ein "merkwürdiger" Geschäftsmann. Fakt ist doch, dass HFS super läuft. Sie wachsen mit über 10%, haben super hohe Margen und sind der absolute "Luxusanbieter" in dem Segment der Mezzaine-Finanzierung. Das hat doch der CFO Lars Schnidrig gesagt. Er habe sich mit vielen Pfandbriefbanken usw. unterhalten und die haben ihm dies alles bestätigt, und das HFS einfach einen Top Job macht. Die Übernahme ist mit einem Multiple von 9-10 gezahlt worden, so what? Das ist doch nicht überteuert, noch sonst was.
Ich sehe hier auf Grund der Aussagen des Management, keine unternehmerischen Risiken, bilanziere Risiken sowieso nicht. Da haben wir jetzt auch oft genug drüber gesprochen. Der Goodwill ist nunmal da, da der Kaufpreis nach IFRS in die Bilanz als Vermögen aufzunehmen ist. Dieser Goodwill unterliegt dann immer wieder Impairment-Tests, bei dem der Wert des Unternehmens bestimmt wird. Sollte sich da was verschlechtern, wird halt außerplanmäßige auf den Geschäfts- und Firmenwert abgeschrieben, hat aber keine Auswirkungen auf die Liquidität.
Zu den Schulden wurde auch alles gesagt, die eine Anleihe ist ein Wandler, die andere Anleihe wird wie bei fast allen Unternehmen sowieso neu ausgegeben. Dazu sind die aktuellen Bankverbindlichkeiten durch Cash/Liquidität abgedeckt. Die Nettoverschuldung ist nicht so extrem, wenn man bedenkt, dass im "Vorratsvermögen" ebenfalls noch hohe zweistellige Millionenbeträge stehen. Das sind Immobilien, die wieder kurzfristig und meistens mit Gewinn verkauft werden. Somit würde das die Verschuldung nochmals senken.
Ich werde jetzt hier immer und immer wieder aufstocken und keine Trading-Position oder sonst was halten, denn ich Investiere und Trade nicht. |