Nun gut, die 3 Gewerbeimmobilien, die verkauft worden sind gehören eben zu dem Geschäftsfeld Warehousing. Ankauf von Immobilien in den Eigenbestand (kurzfristig, meine kommt dann ins Vorratsvermögen). Dann Aufwertung und Anstrebung der Vollvermietung und dann erneute Veräußerung. Zur Zeit haben sie zumindest noch den alten 4711 Geschäftssitz, der umgebaut und modernisiert werden soll und ich meine noch eine große Geschäftsimmobilie. Für mich gehört es ganz normal zum Geschäftsmodell und dieses Jahr hat man eben 3 "große" Immobilien verkauft. Irgendwer hatte hier aber mal geschrieben, dass sie durch irgendeinen Fonds bei Corestate gelandet sind, weiß es nicht mehr genau.
Die Zusammenarbeit mit Medici (Turbocharlotte schreibt ja in einem anderen Forum, die hätten negatives EK usw.) ist neutral zu werten. Die Übernehmen das Unternehmen ja nicht sondern kooperieren lediglich bei dem Aufbau eines Micro-Living Portfolios von ca. 1 Mrd. Euro bis 2021/2022. Letztlich dürfte Corestate dann an Provisionen, Verwaltung usw. daran verdienen.
Zum Thema Goodwill: Nun gut, es ist ganz Normale Praxis, den Kaufpreis lt. IFRS als Goodwill auf der Aktivseite zu aktivieren. In regelmäßigen Abständen unterliegt der Goodwill dann Impairment-Tests um den Wert festzustellen. Daraus resultiert dann möglicher Abschreibungsbedarf, der aber nicht Cashwirksam wäre. Sehe ich absolut kein Problem aktuell, dass das eintreten sollte, denn sowohl die HFS, als auch die Hannover Leasing Übernahme waren am Multiple gemessen nicht teuer. Zudem hat man es geschafft Hannover Leasing profitabel zu machen und HFS wächst bei hohen Margen weiter mit ca. 10% im Jahr. Da wäre es doch sehr komisch, dass da Anpassungen nach unten erfolgen.
Es ist meiner Meinung nach wirklich sehr verwunderlich. Die haben jetzt nach den Zahlen + Prognoseerhöhung ca. 28% verloren. Wir haben super Kennzahlen und Corestate hat bei den Einnahmen eine "Planungssicherheit auf etliche Jahre", dank der hohen wiederkehrenden Umsätze.
Der Kursverlauf ist ärgerlich, aber trotzdem werde ich an meinem Investment voll und ganz festhalten und die Position weiter ausbauen. Das Management ist absolut Top und weiß was es macht. Wir haben einen super CFO, einen super CEO, den selbst die Mitarbeiter wirklich gut finden. Ich war bei 50,00 EUR bereits der Meinung, dass hier deutliches Potenzial nach oben ist und wieso sollte ich meine Meinung ändern, nach den ganzen Erfolgen und Unternehmensmeldungen dieses Jahr. Der Kurs hat sich verschlechtert, aber die Aussichten des Unternehmens und deren Zukunft ist nochmal klarer, wachstumsstärker und besser geworden. Der Investment-Case ist absolut da und ich sehe ebenfalls eher die Kursziele bei 70,00 EUR aufwärts als diese hier.
Aktuell kann es natürlich auch "Window-Dressing" sein und um Steuern zu sparen. Wir haben einen großen Teil an Instis, da kann es schon sein, dass sie mit Verlust verkaufen, um woanders gezahlte Steuern zurückzuerhalten und ihre Position dann hier temporär etwas minimieren. |