Klar gibt es so etwas. Aber jemand, der sich mental halbwegs im Griff hat, nicht alles aus Panik und Angst der Regierung glaubt und selbst sein Hirn einsetzt ist nicht sofort ein VT! Der ist ein kritischer Bürger, wie wir in einer Demokratie mehr benötigen würden.
Die wenigsten "Lemminge" (Hamsterradläufer) können ihre eigenen Gedanken zu etwas komplexeren Themen logisch ordnen und wiedergeben. Auch weil die meisten gar keine Zeit haben oder aufwenden wollen sich damit auseinanderzusetzen. Da genügt das öffentlich-rechtliche Fernsehen am Abend, um "ausreichend informiert" zu sein. Aber welches Bild bekommt man da? Genau das Bild der Regierung. Die leben sozusagen in der Regierungs-Filter-Blase ein bequemes Leben. Der Staat sorgt für dich, mach dir keine Gedanken! Welche unfähigen Leute in Regierungen und öffentlichen Ämtern sitzen, brauche ich nicht zu betonen. Es sind nicht alle, aber doch viele.
Ich bin nicht der Meinung, dass alle staatlichen Regelungen schlecht sind, im Gegenteil, die Verfassung ist enorm wichtig. Aber wenn dir etwas extrem vorkommt, dann musst du beginnen SELBST nachzudenken. Denken wir an die Entwicklungen vor dem WK II. Das ist kein Vergleich mit dem damaligen Regime, weil der ist ja verboten. Am Ende jeder Krise geht es darum was bleibt zurück? Wie viel Freiheit hat man dem Bürger durch "Gehirnwäsche" wieder weggenommen? Noch geht es "nur" um Freiheit.
Und es ist alles was ich hier schreibe meine Meinung, nicht eine objektive "Wahrheit", weil es diese gar nicht gibt. In Angst- und Panik-Zeiten (Krisen) hat übrigens oft die Mehrheit nicht recht, weil diese sich wie Lemminge und Schafe verhalten. In einer globalisierten Welt verhalten sich Regierugnen auch schon so. Sieht man doch an den Finanzmärkten (perfektes Modell für das Verhalten der Menschen) besonders gut, wo die Psychologie eine wesentliche Rolle spielt.
Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere, und wird am Ende beides verlieren. [Benjamin Franklin]
|